Wie auskunftsfreudig seid ihr bei Telefonumfragen?
Meine Mutter hat vor ein paar Monaten bei einem Gewinnspiel mit gemacht, wo sie die Telefonnummer angeben musste. Seitdem kommen einmal die Woche mindestens irgendwelche Telefonumfragen. Meine Mutter ist da auch immer sehr auskunftsfreudig. Ich selber würde die Leute wahrscheinlich alle abwimmeln. Vor allem würde ich schauen, dass sie nie wieder anrufen.
Wie auskunftsfreudig seid ihr bei Telefonumfragen? Haltet ihr die Telefonumfrager so lange am Telefon, wie sie Fragen haben oder blockt ihr ab oder legt einfach auf? Warum gebt ihr Antwort? Hat man da eigentlich auch einen Vorteil durch, wenn man lieb und brav antwortet?
Meistens ärgere ich mich darüber, weil ich gleich am Anfang oft nicht weiß, ob es ein neuer Kunde ist oder eben Werbung. Wenn ich dann merke, dass mir etwas verkauft werden soll, lege ich sofort auf. Wenn ich in der Stimmung bin und Lust habe, veräpple ich die Leute ein wenig, beispielsweise, indem ich den Spieß umdrehe und den Anrufern sehr persönliche Fragen stelle. Meistens legen diese dann auf. Ich werde aber nicht oft von solchen Firmen angerufen.
Ich muss sagen, dass ich da recht streng werden kann. Mehr als ein "Woher haben Sie meine Telefonnummer? Welche Daten haben Sie noch?Ich möchte, dass Sie mich aus Ihrem Datenpool löschen und mich nicht mehr belästigen!" bekommen solche Telefonmitarbeiter nicht. Ich finde es nicht nur nervig, sondern auch unverschämt, meine Daten weiterzugeben und mich dann unaufgefordert mit Telefonanrufen zu belästigen. Nur einmal ist es vorgekommen, dass derjenige noch ein zweites Mal angerufen hat, da habe ich mir die Adresse der Firma geben lassen und angekündigt, eine Unterlassungsklage anzustrengen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, aber gewirkt hat die Drohung trotzdem.
Ich denke, die meisten Firmen wissen, dass sie mit unaufgeforderten Anrufen einen Wettbewerbsverstoß begehen und wenn man ihnen das dann klar sagt, ist da meist schon keine große Motivation mehr, noch weiter zu nerven. Ich habe noch nie Auskunft am Telefon gegeben. Weder bei Firmen, die mir bekannt waren und noch viel weniger bei Firmen, die mir unbekannt waren. Selten lege ich sofort auf, denn irgendwie finde ich das unhöflich. Das kann aber vorkommen, wenn mein Gegenüber am Telefon unverschämt wird oder sich trotz Abblocken nicht abwimmeln lässt. Ich habe da Besseres zu tun, als meine Zeit mit uninteressanten Gesprächen zu verplempern, welche ja auch oft nur daraus hinauslaufen, dass man etwas kauft oder ein Abo abschließt.
Ich habe bisher einmal bei einer Umfrage mitgemacht. Dabei ging es um den Nahverkehr und die Neuordnung von einigen Buslinien in der Stadt. Mir war dabei eigentlich gleich klar, dass es sich um eine seriöse Umfrage handelt, das hat man schon an der Telefonnummer gesehen, die eine regionale Vorwahl hatte. Außerdem hatte ich über das Thema auch schon gelesen und die Frau am Telefon war gut informiert und hatte klar durchdachte Fragen.
Warum habe ich bei dieser Umfrage mitgemacht? Weil ich keinen Grund sah nicht daran teilzunehmen. Ich hatte Zeit und die Frau war freundlich und außerdem fand ich es gut, dass bei diesem Thema das Gespräch mit potentiell betroffenen gesucht wurde.
Die unseriösen Umfragen erkennt man eigentlich ziemlich gut, weil die Fragen eher allgemein und offen gehalten sind und sehr schnell auf ein bestimmtes Thema hin lenken sollen. Populäres Beispiel: "Würden sie gerne mal im Lotto gewinnen?" als Einstieg in ein Verkaufsgespräch von irgendwelchen Losen.
Da wäre ich überhaupt nicht kommunikativ. Ich würde der Person recht schnell mündlich weitere Anrufe untersagen und dann recht schnell das Gespräch beenden, da ich auf so etwas nun wirklich keine Lust habe.
Bei Gewinnspielen gebe ich daher meist eine falsche Nummer, ober eben gar keine Nummer an um von so etwas nicht belästigt zu werden.
Ich kann da ganz schnell mal unfreundlich werden. Mich nerven solche Umfragen und deswegen melde ich mich auch nicht dafür an. Wenn dann doch jemand eine Umfrage machen will, dann sage ich, dass ich das nicht will und wenn derjenige dann der Meinung ist, dass er mich überreden muss frage ich auch gerne mal nach, wie der Name ist und wer sein Vorgesetzter ist und solche Sachen. Stimmlich klinge ich wohl ziemlich genervt, wenn jemand eine Umfrage machen will, was ich als unfreundlich empfinde, aber ich finde es wirklich schon sehr dreist.
Ich finde diese Telefonumfragen sehr komisch und ich erinnere mich nicht, ob ich schon einmal von so einer Firma angerufen wurde. Es ist zwar nicht unbedingt höflich, aber bei Werbeanrufen lege ich meistens auf und sage nichts, weil es nichts bringen würde, wenn ich ihnen meine Meinung sage. Die Menschen am Telefon machen auch nur ihren Job, auch wenn es kein schöner Beruf ist, deswegen würde ich wahrscheinlich nicht persönlich werden oder meine Wut an diese Personen auslassen. Wenn ich nach dem Auflegen direkt noch einmal so einen Anruf bekommen würde, dann würde ich bestimmt schon böse werden. Ich habe nicht das Bedürfnis am Telefon alles über mich zu erzählen und das muss man akzeptieren.
Wenn man wegen einer solchen Telefonumfrage bei mir anruft, bin ich sehr kurz angebunden. Da wir eine Geheimnummer haben, die ich auch nicht herausgebe und wenn dann nur an sehr wenige Bekannte, ist es mir grundsätzlich suspekt, wenn man mich so anruft. Ich sage meistens kurz Hallo und wenn dann der Satz mit der Telefonumfrage fällt, dann kommt bei mir meistens nur ein ungnädiges "Wo haben Sie die Nummer her?" oder "Belästigen Sie mich nie wieder oder ich werde rechtliche Schritte einleiten." über die Lippen. Ich kann solche Umfragen nämlich überhaupt nicht ausstehen, aber ich hatte schon länger keine mehr.
Bei Telefonumfragen bin ich sehr konsequent. Hier fragt man sich natürlich direkt mal woher die meine Telefonnummer haben. Ich habe auch so kein Interesse an so etwas und lege dann immer direkt auf, wenn ich heraushöre, dass es sich um so eine Umfrage oder gar einfach nur um Werbung handelt. Ich habe keine Zeit für solchen Mist. Man sollte sich auch nicht auf ein Gespräch einlassen, weil man am Ende der Leitung sowieso alles passend zurecht legt was man sagt. Ich finde es ziemlich arm, wenn man so einen Job hat und so etwas macht, aber das muss jeder selbst wissen.
Mir gehen diese Leute unglaublich auf die Nerven, gerade wenn solche Anrufe in der besten Feierabendzeit kommen, wenn ich gemütlich auf der Couch hänge. Ich würge diese Leute ganz schnell ab und verbitte mir weitere Belästigungen, was auch ganz gut funktioniert. Wenn ich einen guten Tag habe, frage ich mal, was sie mir meine Zeit vergüten, das ist immer lustig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?