Lebender Tierversand

vom 01.05.2008, 10:45 Uhr

Wie steht ihr zum Thema Tierversand? Was wisst ihr darüber?

Es gibt inzwischen mehrere Versandunternehmen, die den Kleintierversand anbieten. Die Tiere werden dann beim Züchter abgeholt, und innerhalb von 24 Stunden zum Empfänger gebracht. Dabei verlangen sie zwischen 40 und 60 Euronen, je nach Versandunternehmen.

Ich bin absolut gegen das Versenden von Tieren. Dennoch erfreut es sich inzwischen einer gewissen Beliebtheit. Ich habe bereits von Fällen gehört, wo das verschickte Meerschweinchen einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Der Karton mit dem Meerschweinchen war einfach weg - bis heute weiß niemand, ob das Tier qualvoll sterben musste oder ob vielleicht einer der Mitarbeiter gedacht hat, was für ein süßes Tier, und es für sein Kind mit nach Hause genommen hat.

Eine Bekannte hat sich schon zwei Tiere per Tierversand schicken lassen - die Tiere kamen zwar an, aber sie waren sehr verstört und konnten die ersten Tage vor Angst kaum Fressen. Sie sind heute noch sehr schüchtern und ängstlich, haben tierische Angst vor Menschen und Geräuschen und können sich an nichts gewöhnen. Ich mache den Tierversand dafür verantwortlich, denn es wurde bereits so oft über verstörte Tiere berichetet.

Ich finde, wer ein Tier wirklich habe möchte, sollte sich erst einmal darum bemühen, selbst zum Züchter oder zur Notstation zu fahren um das Tier abzuholen. Sollte dies aus welchen Gründen auch immer wirklich absolut nicht Möglich sein, gibt es ja immernoch andere Möglichkeiten, beispielsweise das Finden einer Mitfahrgelegenheit.

Auf Seiten, auf welchen Mitfahrgelegenheiten für Menschen angeboten werden, kann nachgefragt werden, ob auch ein Tier mitgenommen werden würde. Dies ist für das Tier wesentlich schonender, da es viel schneller von A nach B kommt und nicht über nacht in einem kalten Lager stehen muss. Außerdem schont es auch noch den Geldbeutel, denn viele nehmen das Tier dann kostenlos oder gegen ganz geringe Spritbeteiligung mit! Ich habe mit einr solchen Mitfahrgelegenheit bisher nur positive Erfahrungen sammeln dürfen und werde dies auch immer weiter empfehlen.

Wenn Euch also wirklich am Wohle des Tieres liegt, was ja so sein sollte, wenn ihr euch eines anschaffen wollt, verzichtet auf den Tierversand!!!

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bisher meine Tiere immer selber abgeholt. Auch wenn es 400 km eine Strecke waren. Ich würde nie ein Tier wie eine Ware versenden. Das käme für mich nciht in Frage. Da hat man leider schon viel zu viel Mist drüber gehört. Von verstörten Tieren bishin zu toten Tieren.

Wenn mir was an meinen Tieren liegt, dann nehme ich in Kauf, soweit zu fahren, oder ich organisiere eine Mitfahrgelegenheit. Aber im Karton versenden und wo ich nicht weiß, wo mein Schwein oder andres Tier grade ist käme für mich nie und nimmer in Frage. Ich verstehe auch nciht die Leute, die das mit reinem Gewissen machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich halte generell recht wenig von Tierversand. Ich meine jeder normale Mensch müsste doch wissen, das er damit seinem Tier nur schadet und ihm echt nichts Gutes damit tut. Die ganze Zeit in einer kleinen Box eingesperrt zu sein und alles wackelt und und und. Da würden sogar Menschen Angst bekommen. Auch finde ich es schrecklich, dass sowas überhaupt angeboten wird.

Ich meine, wenn man ein Tier haben möchte, dann müsste man es doch auch gerne in Kauf nehmen, eine gewisse Strecke zu fahren, um es sich selber abzuholen. Soviel Liebe zum Tier sollte nach meiner Meinung dann schon vorhanden sein. Oder auch der Verkäufer, dem sollte doch wohl so viel an dem Tier liegen, dass er es nur verkauft, wenn es abgeholt wird oder er bringt es gegen einen kleinen Aufpreis selbst vorbei.

Schließlich sollte man an das Wohl des Tieres denken, und es sich nicht einfach bequem machen, in dem man es sich schicken lässt. Auch find ich es fraglich, dass ein Tierversand gesetzlich erlaubt ist. Oder ist es nichtmal vom Gesetz her erlaubt Tier zu versenden?

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »

Ich kann sowas überhaupt nicht nach vollziehen, wenn ich unbedingt ein Tier haben möchte und genau das Tier was uns uns jetzt am meisten weg ist zum Beispiel Bayern, dann hole ich das Tier persönlich hoch, denn so hoch muss mein Interesse an dem Tier schon sein das ich es selbst abhole und wenn es ein weiter Weg ist nehme ich etwas Baldrian mit damit es etwas ruhig bleibt. Wenn ich es selbst abhole dann kann ich dem Tier auch gut zu reden und beim Transport ist es in einem dunklem Raum wahrscheinlich eingesperrt und kriegt halbwegs einen Herzkasper ich bin nicht dafür und würde einen Tier sowas auch nicht antun.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon einige Male Tiere mit einer Mitfahrgelegenheit verschickt, und auch schon welche bekommen. Und es hat alles reibungslos geklappt. Wenn ich mich bei den Leuten gemeldet habe, waren zwar die meisten sehr überrascht, das sie Tiere mitnehmen sollten, aber gemacht haben es die Meisten schon. Es ist billiger wie ein Tierversand, meist gibt man dem Fahrer so zwischen 10,- und 20,- Euro. Manche wollen auch gar nichts dafür. Die Reise dauert nicht solange, und die Tiere stehen nicht über Nacht in irgendeinem Lager rum. Ausserdem schauen die Fahrer auch zwischendrin nach den Tieren, was bei einem Tierversand nicht möglich ist. Besonders wichtig ist der Austausch der Handynummern zwischen dem Fahrer, demjenigen der die Tiere dann abholt, und dem Verschicker.

Mit einem Tierversand würde ich mir keine Tiere schicken lassen, da es ja doch sehr teuer ist, und die Tiere meist mehrere Stunden unterwegs sind. In verschiedenen Foren habe ich auch schon einige schlechte Sachen gehört, das die Tiere verschreckt waren, oder auch mal 2 Tage unterwegs waren, ohne trinken und Fressen. Das Schlimmste, was ich mitbekommen hatte, war, das ein Tier komplett verschwunden war. Es ist nie beim Empfänger aufgetaucht, und keiner weiß, was mit dem armen Tier passiert ist. Den Stress möchte ich meinen Tieren nicht zumuten. Entweder mit einer Mitfahrgelegenheit, oder selbst abholen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte eigentlich nicht viel von Tierversand, aus verschiedenen Gründen. Wenn ich mir eine Tier anschaffen möchte, gibt es normalerweise in meiner Umgebung genug Alternativen, an ein Tier dieser Art zu kommen. Soll es ein bestimmtes Tier sein, welches sich weiter weg befindet, dann sollte es einem schon so viel wert sein, dass man selbst hinfährt, und es holt. Kann man nicht selbst hinfahren, weil man zum Beispiel kein Auto hat, dann gibt es inzwischen auch Mitfahrgemeinschaften, an die man sich wenden kann.

So gibt es zum Beispiel in einem Wellensittichforum, wo ich aktiv bin, so eine Mitfahrzentrale. Dort holen Wellensittichfreunde den Wellensittich ab, fahren ihn eine bestimmte Strecke und übergeben ihn dann an den nächsten (ähnlich einer Kette). Dieses hat den Vorteil, dass der Wellensittich von Personen transportiert wird, die sich mit Wellensittichen auskennen und auf seine Bedürfnisse bei der Fahrt achten können. Sollte die Fahrt zu lang sein, kann der Wellensittich nach einer gewissen Strecke bei der Person, wo er grade ist, übernachten, denn im Normalfall haben die Leute, die sich zum Transport anbieten, Käfig, Futter und alle anderen notwendigen Dinge im Haus. Und ein weiterer Pluspunkt: Das ganze kostet kein oder sehr wenig Geld. Eine gute Alternative zum Versand per Tierversand ist es in jedem Fall.

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe dem Tierversand sehr kritisch gegenüber und würde nie wieder ein Tier per Versand zu mir kommen lassen oder versenden. Ich habe einmal 2 Meerschweinchen per Versand zu mir kommen lassen, da es eine sehr weiter Entfernung war : 500 km ca. Leider ließ sich keine Mitfahrgelegenheit finden und die Tiere mussten von der Züchterin weg. Die Tiere wurden am Vortag abends geholt und waren am nächsten Tag um 08.00 Uhr bei mir, bzw. wurden mir gebracht. Der Mann, der mir die Tiere übergab war ganz hibbelig und ängstlich und dachte es wäre eine Schlange im Karton. Er übergab mir schnell den Karton und ich öffnete ihn sofort. Meine beiden Schweinchen schauten ängstlich hervor.

Das Weibchen war sehr zahm und ließ sich sofort kraulen und das Männchen war extrem scheu, als ob etwas auf dem Transport passiert wäre. 2 Jahre lebte der Bock bei mir, das Weibchen starb vorher :( als ich das Böckchen in ein schönes neues Zuhause vermittelt hatte, indem er ein Traum von MS-Leben gehabt hätte, verstarb er nach 1 Tag. Wahrscheinlich hatte er bei dem Transport zu mir schlimmes erleben müssen, sodass sein restliches MS-Leben davon geprägt war.

Von MFG halte ich eher mehr. Man kann sich meist auf die Personen verlassen. Hatte bislang nur gute Erfahrungen mit MFG gemacht, d.h. meine Eltern brachten die Schweine an den ausgemachten Treffpunkt und die Fahrer nahmen die Schweinchen dann auf den Rücksitz. Meist nehmen sie auch nur ein kleines "Trinkgeld". Bislang war das teuerste 14 € das ich bezahlt habe für 400 km Strecke und das war ein toller Service für das Schwein. Es war angeschnallt auf dem Rücksitz und die Fahrerin schaute öfters nach dem Schwein. Leider gibt es nicht sehr viele dieser tierlieben Menschen!

Aber bislang habe ich zum Großteil meine Tiere selbst abgeholt, egal wie weit es war. Meist hat man sich auch auf Ausstellungen getroffen. Aber meine Meinung zu dem Thema ist kurz und bündig : Entweder holt man sein Tier persönlich ab (kann dazu noch Informationen bekommen über das Tier und sich die Eltern des Tieres anschauen) oder man nutzt die Mitfahrgelegenheit! Alles andere ist für mich Qual für das Tier!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also davon habe ich ja auch schon gehört. Naja und damals wollte eine bekannte, die ziemlich weit weg von uns wohnt auf diesem Weg ein Häschen schicken lassen. Da wir Baby´s hatten und sie unbedingt eins haben wollte. Ich hab mich dann mal ein bisschen schlau gemacht und mich eindeutig dagegen entschieden. Das bedeutet jede Menge Stress für die Tiere und ist einfach nur unnötig. Die Züchterin, von der wir unsere Hasen ABGEHOLT haben, die versendet die Tiere auch. Aber da habe ich eben auch einfach nur den Verdacht, dass sie die Tiere so schneller los wird :-(.

Ne ne, bevor Tiere verschickt werden, sollte man sich erstmal Gedanken darüber machen.

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann zum Thema Tierversand aus meiner jahrelangen Erfahrung sprechen. In den Jahren gab es nur einmal ein kleines Problem, dazu aber später mehr. In erster Linie würde ich immer zuerst versuchen, das Tier persönlich abzuholen, wenn das nicht möglich ist, suche ich eine Miffahrgelegenheit für das/die Tiere. Sollte das auch nicht klappen, beauftrage ich den Tierkurier. Der Tierversand läuft folgendermaßen: Ich rufe dort an, sage, wann und wo die Tiere abgeholt werden sollen und wann und wohin sie gebracht werden sollen. Der Tierversand bzw. die Abholung ist immer von Montag bis Mittwoch und die Zustellung von Dienstag bis Donnerstag möglich. Also immer am darauffolgenden Tag bis spätestens 12.00 Uhr. So ist gewährleistet, dass die Tiere max. 12 Stunden unterwegs sind.Meist ist es jedoch deutlich weniger.

Die Tiere werden über Nacht gefahren, erstens sind die Temperaturen dann angenehmer und zweitens, es ist wesentlich weniger Verkehr als tagsüber. Die Tiere sollten für den Versand sehr gut verpackt und ausreichend versorgt werden. Ich nehme immer einen großen festen Karton, mache an alle 4 Seiten und oben große Luftschlitze rein und schreibe groß und deutlich den Absender, den Empfänger, eine Notfallnummer und den Inhalt des Kartons+Versorgungshinweise drauf. Dann fülle ich den Karton mit Einstreu und gebe viel Heu hinein. Dann kommen noch Gurken, Möhren, Äpfel, etwas Trockenfutter und Grünes in den Karton und zum Schluss werden die Tiere getrennt nach Geschlechtern eingesetzt. Das mache ich erst, wenn der Kurier schon vor der Tür steht. Dann klebe ich den Karton zu und übergebe dem Kurier die Sendung und bekomme dann eine Quittung.

Dann beginnt das warten, ob die Tiere denn auch gut ankommen. Am kommenden Vormittag werden die Tiere dann beim Empfänger zugestellt und aus dem Karton entnommen. Dann erhalte ich einen Anruf und bin zufrieden.

Bei mir ist bisher alles sehr gut gegangen, nur ein einziges mal rief mich der Kurier an, die Dame, zu der die Schweinchen sollten wäre nicht da. Auf meine Anweisung hin hat er sie dann bei der Nachbarin abgegeben, wo sie einige Stunden später von der eigentlichen Empfängerin abgeholt wurden. Ich versende auch weiterhin Tiere. Alle Kuriere, die Tiertrasporte durchführen müssen sich strengen Auflagen beugen, von daher glaube ich, dass es okay ist. Bisher ist auch noch kein Tier zu Schaden gekommen, wäre das einmal der Fall würde ich keine Tiere mehr verschicken.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke, es gibt immer Negativ Erlebnisse mit solchen Dienstleistungen und man ist auch davor nicht sicher.

Ich selbst habe mir einen Gecko mit einem Tierversand schicken lassen und es ist alles super gelaufen. Ich habe von der Absenderin Bescheid bekommen, wann das Tier verschickt wurde und habe mich auch umgehend bei ihr gemeldet, als das Tier am nächsten Tag bei mir angekommen ist.

Ob ich ein Meerschwein oder Kaninchen mit einem solchen Tierversand verschicken würde, glaube ich nicht. Denn die Ansprüche, die diese Tiere haben, kann man nicht immer gewährleisten. Das "artegerechteste" bei einem Versand solcher Tiere wäre sicher, sie in einer Transportbox zu verschicken und nicht in einem Karton. Und man sollte da auch nicht am falschen Ende sparen. Denn die Dienstleister, die den Versand anbieten berechnen ja die Größe des Transportbehälters und da ist eben ein kleiner Karton günstiger, wie eine sperrige Transprtbox. Aber zum Wohl des Tieres wäre es besser, zur Box zu greifen.

Der Gecko, den wir uns haben schicken lassen, war in einer großen Styroporbox eingepackt und zusätzlich in einer kleineren Platikbox, wie sie auf den Börsen immer stehen und in denen die Geckos angeboten werden. Da Geckos nicht jeden Tag Nahrung brauchen und nur gesund und gut genährt verschickt werden sollten, seh ich bei diesen Tieren etwas weniger Risiko, wie bei einem Nager oder anderem Kleintier. Wir haben uns den Versand aber auch einiges kosten lassen und da nicht gespart. Zu dem Versand haben wir uns entschieden, weil eine Strecke von 500km einfach nicht zu realisieren war. Allerdings gibt es auch hier negative Erlebnisse, dass Geckos einfach in einen kleinen Karton gesteckt werden und mit der Post verschickt werden. Zum Glück ist das aber wirklich selten.

Ich habe aber auch schon ein Meerschwein mitgenommen, also als Mitfahrgelegenheit fungiert. Für mich war weder das Abholen noch das Abgeben ein Umweg und ich habe da jeweils sehr nette Leute kennengelernt. Würde das auch immer wieder so machen, denn es ist für die Leute, die ein Tier verschicken bzw es bekommen, einfach ein angenehmes Gefühl, zu wissen, mit wem das Tier unterwegs ist. Auch standen wir in regem SMS Kontakt während der Fahrt.

Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich generell nicht unbedingt gegen Tierversand bin, es aber darauf ankommt, welche Tiere man verschickt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge