Raue Oberarme - kleine rote Pickel
Mein Problem: raue Oberarme. Aber nicht im Sinne von trockener Haut, sondern ich hab da so kleine rote Pickelchen drauf, die einfach nicht weggehen… kennt ihr das Problem? Was kann ich da dagegen tun? Peeling hat nichts geholfen und bisher keine einzige Creme. Sisal Schwamm auch nicht.
Hautarzt? Vielleicht liegt das Problem ja ganz wo anders und du kannst es nur mit einer speziellen Creme behandeln. Die normalen Cremes die man überall kaufen kann, sind zwar schön und gut, aber helfen halt auch nicht immer, weil sie nicht genug Feuchtigkeit oder was auch immer enthalten (zum Beispiel zu viel Duftstoffe).
Hast du das nur an den Oberarmen? Brennen oder jucken die Pickel,duscht du möglicherweise zu häufig und zu heiß oder könnte es evtl. eine Kontaktallergie sein?
Möglicherweise leidest du unter der sogenannten Reibeisenhaut ( Keratosis pilaris) und dann solltest du nur PH neutrale Seifen und benutzen."Totes Meersalz "( Bäder oder auch Salben) u. leichte Bürstenmassagen, Widmer (Salbe, Duschlotion, Ölbäder) könnten helfen. Ansonsten , wie bereits erwähnt, den Hautarzt aufsuchen.
Darf ich mal indiskret fragen, ob Du übergewichtig bist? Du wirst es nicht posten müssen, Du weißt es ja für Dich. Ich hatte auch diese sogenannte "Reibeisenhaut", wie schon erwähnt und die geschilderten Symptome sind die gleichen. Nach meiner Abnahme von 52 kg verschwand auch dieses Phänomen, welches ich vorher durch nichts in den Griff bekommen habe.
Wollte darauf jetzt auch mal antworten. Ich habe das Ding leider auch. An den unteren Oberarmen und an den Oberschenkel und wenn ich es so sagen darf, es geht mir auf den Sack. Am Übergewicht liegt es nicht, ich habe nämlich keins. Es ist eigentlich tendenziell eher eine Frauenkrankheit. Habe mal irgendwo gelesen, dass es anscheinend an die 10 % der Weltbevölkerung haben soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn komischerweise habe ich noch niemand anderen gesehen, der das hat ... Bis auf meinen vater.
Ich habe schon totes-meer-salz, peelings, ph-neutralen Schrott und alles mögliche durchprobiert. Ich habe jetzt vor kurzem aber zwei neue, interessante Lösungsansätze entdeckt. Zum Einen wäre eine Möglichkeit eine Gluten-Diät. Man sollte da nichts essen, was mit Roggen, Dinkel und Co zu tun hat.
Da mir das dann aber zu stressig wäre, habe ich mich mit folgender Methode "geheilt". Ich wende es seit zwei Wochen an und der Effekt ist rießig. Habe bisher auch noch keinen Beitrag gelesen, in dem es nicht funktioniert hatte. Es geht um die sogenannte Eigenurintherapie.
Der eigene Urin ist nicht schädlich und enthällt sowohl Harnstoffe und "gesunde" Keime, die man sich auf die Haut schmiert und kurz einwirken lässt. Man sollte aber gesund sein, denn bei Kranken ist auch der Urin gesundheitschädigend. Wenn man das ganze zwei mal in der Woche anwendet, natürlich immer vor dem Duschen, sollte das reichen.
Um den Effekt zu verstärken, kann man noch diverse andere Sachen tun. Beispielsweise die erwähnte Glutendiät oder einen Peelinghandschuh und beim Duschen dann die Reibeisenhaut im wahrsten Sinne des Wortes abreiben. Danach dann die ganzen überteuerten Cremes drauf, diese werden nämlich erst dann (dank dem fehlenden "Panzer") richtig von der Haut angenommen.
Das alles habe ich aber nicht benötigt, wer es also in relativ kurzer zeit bei einem Zeitaufwand von 30 Minuten wöchentlich weghaben möchte, sollte es mal mit der Eigenutintherapie probieren. Ich hoffe, dass mit diesem Tipp irgendjemanden geholfen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2232.html