Einen Monatsvorrat Wasser kaufen - würdet ihr es machen?

vom 30.08.2013, 07:19 Uhr

Wir würden das ganz sicher auch nicht tun. Unser Wasserverbrauch ist nicht gerade gering, pro Tag gehen etwa 3 bis 4 Liter weg und es wäre doch eine ganz schöne Schlepperei die ganzen Kästen oder Sixpacks nach oben zu schleppen.

Für uns stellt sich diese Frage aber sowieso nicht, da wir mittlerweile einen Wassersprudler haben und nur noch Wasser aus der Leitung trinken. Wir kaufen also überhaupt kein Wasser mehr, müssen nichts tragen, keinen Vorrat kaufen, haben immer Wasser da, falls mal spontaner Besuch kommt und tun ein wenig für die Umwelt.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Angesichts der Platzfrage kann ich deine Frage wohl eher mit Nein beantworten. Wir kaufen zwar kein Wasser in Kisten, sondern aus dem Discounter in Pfandflaschen, aber nichtsdestotrotz würde eine Monatsration Wasser bei einem drei-Personen-Haushalt doch schon sehr viel Platz beanspruchen. Es wäre bei einer Person schon äußerst knapp, je nach Wohnungsgröße.

Glücklicherweise befindet sich ein Lebensmittel-Discounter in meiner unmittelbaren Nähe, sodass ich immer einen Sixer Wasser kaufen kann, wenn mal das Wasser am Ausgehen ist. Ab und zu kaufen wir auch zu dritt Wasser und haben dann genug Wasser für eine Woche und das reicht ja erst einmal. Jeden Tag oder jeden zweiten Tag wollte ich nun auch kein Wasser kaufen gehen, das wäre mir irgendwie zu umständlich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, nur einmal im Monat Wasser kaufen zu gehen. Also wir trinken eher viel. So 2-3 Liter schaffe ich täglich, mein Mann trinkt ungefähr dieselbe Menge und mein Sohn kommt immerhin auf fast 1 Liter Wasser am Tag. Das sind also 7 Liter täglich - da ist jetzt wirklich nur das Wasser eingerechnet. Das wären pro Monat durchschnittlich 210 Liter Wasser. Wenn man sich vorstellt, wieviele Flaschen das sind - so viel könnten wir hier gar nicht lagern, selbst wenn wir wollten. Das nimmt einfach viel zu viel Platz weg und wir haben auch keinen Vorratsraum oder einen großen Keller, wo man alles lagern könnte.

Wir gehen einmal die Woche Wasser kaufen und das klappt auch ganz gut. Wenn es mal ein Angebot gibt, dann kaufen wir auch schon mal etwas mehr, aber das ist auch eher die Ausnahme, weil wir einfach nicht so viel Platz zuhause haben. So wahnsinnig viel kann man beim Wasserlauf aber auch nicht sparen - zumindest nicht beim Wasser, welches wir immer kaufen. Kisten kaufen wir auch keine - wir greifen immer auf die großen Sixpacks mit 1,5 Litern zurück. In unserer Nähe ist zwar ein Discounter, aber ich käme nun auch nicht auf die Idee, täglich Wasser einzukaufen, denn das wäre dann schon eine ganz schöne Schlepperei. Derzeit haben wir auch kein Auto, so dass wir den Großeinkauf immer auf das Wochenende verlegen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wieso sollte man das nicht machen, wenn man ausreichend Platz hat? Wasser wird ja auch eigentlich nicht schlecht, deswegen sehe ich da kein Problem. Wahrscheinlich würde ich nicht so viel Wasser kaufen, da wir nicht ausreichend Platz haben und ich finde es okay, wenn man jede Woche oder jede zweite Woche neue Getränke kauft. Wenn das Getränk im Angebot ist oder man es eben gewonnen hat, dann kann man sich das schon überlegen und ein bisschen mehr kaufen, das ist eigentlich schon sinnvoll.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall so viel Wasser auf einmal kaufen. Immerhin wäre im Kofferraum unseres Autos wohl gar nicht genügend Platz dafür und von daher frage ich mich, wie der Transport überhaupt funktionieren sollte. Ich weiß nun zwar nicht, um wie viele Flaschen es sich dabei handelt, aber wenn man annimmt, das man täglich etwa zwei Liter Wasser trinkt, dann handelt es sich wohl doch um so viele Flaschen, dass man diese nicht so einfach im Kofferraum unterkriegen kann.

Die andere Sache wäre natürlich die Schlepperei. Nachdem man nun so viel Wasser gekauft hätte, müsste man die ganzen Flaschen natürlich auch in die Wohnung, beziehungsweise in den Keller tragen. Somit müsste man wohl sicherlich über fünfzehn Mal hin und her laufen. Auch wenn wir einen Aufzug haben, mit dem man bis in den Keller kommt, wäre das nicht so einfach und es wäre einfach nur anstrengend und es würde viel Zeit kosten. Zudem wäre unser Keller dann voller Kisten, beziehungsweise voller Flaschen und wir würden kaum noch durch kommen. Von daher wäre so etwas alles andere als optimal für uns.

Wir machen es immer so, dass wir einmal die Woche Getränke kaufen gehen. Das ist einfach am besten so und das lässt sich auch wunderbar mit einem großen Einkauf verbinden. So muss man auch nicht so viele Flaschen schleppen und man bekommt auch alles problemlos in den Kofferraum. Und den wöchentlichen Einkauf müssen wir ohnehin erledigen und von daher kann man da ja wirklich gleich auch Getränke kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meistens kaufe ich Getränke so wie ich sie gerade benötige. Wasser trinken wir eigentlich fast nur aus der Leitung, von dem her würde ich mir jetzt nicht so viel Wasser kaufen. Hin und wieder, wenn ein sehr gutes Angebot ist, kaufe ich ein paar Packungen mit Wasser mit Kohlensäure, aber ich habe auch genügend Platz im Keller und es ist nicht so weit zu holen. Wenn ich jetzt eine Wohnung hätte und nur wenig Platz oder es wäre zum Keller so weit zu gehen dann würde ich das sicher nicht machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe mein Wasser normalerweise nicht in riesigen Mengen. Das habe ich nur einmal getan, als eine Operation anstand und klar war, dass ich wochenlang nicht schwer heben soll. Da habe ich dann sehr viel Wasser auf Vorrat gekauft, um eben ein bis eineinhalb Monate damit auszukommen. Das hat auch fast funktioniert. Ansonsten mache ich das aber nicht so.

Ich kaufe meistens diese Packungen mit sechs 1,5-Liter-Flaschen. Davon kaufe ich manchmal nur eine, manchmal aber auch drei. Es kommt auch immer darauf an, ob ich noch andere Sachen einkaufe und ob mein Hund dabei ist. In meinem Kofferraum ist nämlich nicht viel Platz und somit bleibt nur die Beifahrerseite. Wenn mein Hund nicht dabei ist, kann ich den Fußraum und den Sitz auf der Beifahrerseite vollpacken. Wenn ich ansonsten viel eingekauft habe, kaufe ich weniger Wasser, weil sonst nicht alles ins Auto passt.

Ich finde es eigentlich auch unnötig, viel Wasser auf Vorrat zu haben. Es reicht mir, immer genug Wasser zu Hause zu haben. Dafür brauche ich aber keinen größeren Vorrat. Wenn ich vielleicht nur selten ein Auto zur Verfügung hätte, würde ich vermutlich auch mehr Wasser auf einmal kaufen, wenn ich dann gerade ein Auto hätte. Da ich aber jederzeit mit dem Auto zum einkaufen fahren kann, kaufe ich dann Wasser, wenn ich nur noch ein oder zwei Flaschen hier habe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir kaufen immer so viel Mineralwasser, wie wir in unser Auto bekommen können, wenn es gerade im Angebot ist. Meistens reicht es dann auch in etwa drei oder vier Wochen bis ich mich wieder um ein neues Angebot kümmern muss.

Bei uns ist es ganz unproblematisch eine größere Menge an Getränkekisten zu lagern, da wir im Keller dafür einen extra Kellerraum haben. Dieser war noch nie komplett voll, so dass ich auch noch nie wirklich auf die Menge geachtet habe, die in den Keller passt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt trinke ich kaum Mineralwasser, sondern greife zu anderen Getränken. Daher muss ich auch meinen Monatsvorrat an Mineralwasser hier schon reduzieren und da ich damit dann auch noch einige Zeit über die Runden komme, muss ich ehrlich sagen, dass ich mir einen Monatsvorrat an Wasser wirklich erlaube und auch aufbewahre. Würde ich wesentlich mehr Bedarf an Mineralwasser haben, würde ich mir ungern die Kisten allesamt in die Wohnung stellen. Okay, bei vier Kisten im Monat mag es noch gehen, aber mehr würde ich hier nicht unterkriegen können und ehrlich gesagt auch gar nicht wollen. Immerhin müsste jemand die Kästen ja auch hin- und herschleppen, was dann auch noch unnötig wäre.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mir keinen Monatsvorrat an Wasser besorgen. Ich trinke gerne auch mal andere Getränke und somit würde ich mit meinen Budget an Geld, welches ich für Nahrungsmittel ausgeben kann, nicht auskommen. Der Platz ist natürlich bei mir auch bemessen, aber ich würde es unter bekommen. Dazu muss man ja auch berechnen, dass man dann am Tag regelmäßig ein paar Liter Wasser trinkt und sich somit der Wasservorrat auch minimiert. Ich müsste es wohl aber auch im Keller abstellen, da würde ich es aber auch vergessen oder eben hätte ich keine Lust es aus dem Keller mit nach oben zu nehmen. Den Wasservorrat würde ich aber auch ungern in den fünften Stock auf einmal transportieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge