Klo oder Toilette, welches Wort nutzt ihr?

vom 30.08.2013, 06:13 Uhr

Immer wieder merke ich, dass ich einfach eine riesengroße Abneigung gegen das Wort "Klo" habe. ich finde es einfach ordinär und unschicklich. Doch irgendwie scheint es bei vielen Menschen sehr normal im Sprachgebrauch zu sein. Selbst in erzieherischen Berufen höre ich Erzieher und Lehrpersonen oft sagen, dass das Kind ruhig "aufs Klo" gehen kann. Jedes Mal bekomme ich dabei regelrecht Gänsehaut, weil ich das einfach schlimm finde.

Ich weiß durchaus, dass meine Haltung dazu doch ein wenig strikt und vielleicht auch übertrieben ist, aber so fühle ich mich dabei einfach. Manche Wort wie Klo oder noch schlimmer pinkeln gehen sind für mich einfach immer extrem schlimm und ich nutze grundsätzlich nur die Wort WC oder eben Toilette und wenn man dorthin geht muss ich mein gegenüber ja nun auch nicht informieren was ich dort verrichte, sondern sage auch immer einfach, dass ich eben mal zur Toilette gehe.

Wie geht es euch mit diesen Worten? Welches nutzt ihr und wenn ja nutzt ihr dieses Wort bewusst, oder ist es euch eigentlich komplett gleichgültig welches Wort verwandt wird?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das Wort Klo jetzt nicht besonders schlimm. Zu Hause innerhalb der Familie wird es auch hin und wieder benutzt, da sagt meine Mann auch mal das er nun zum pinkeln geht. Wenn ich allerdings mit Freunden unterwegs bin, rede ich meist nur von der Toilette oder dem stillen Örtchen, das hört sich nicht so primitiv an.

Auch in Gegenwart von Kinder versuche ich meist das Wort "Klo" zu vermeiden. Manche Jugendliche habe ja noch ganz andere Begriffe für die Toilette, Bis ich erst mal herausgefunden habe was so Sätze wie "Ich werf mal nen Bob in die Bahn" bedeuten brauchte ich regelrechten Aufklärungsunterricht von meiner Tochter.

Begriffe wie Abort, Pissbude , Donnerbalken,Null Null, Thron und auch Scheißhaus kommen mal vulgär und derb oder scherzhaft rüber. Der Begriff Toilette hat sich - glaube ich - aus dem französischen entwickelt. jedenfalls ist das unser geläufigstes Wort für das "stille Örtchen". Na, ja , ganz so still ist es dort ja nicht immer. :D

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das Wort Klo an sich auch nicht ganz schlimm finde. Es ist halt das umgangssprachliche Wort für Toilette. Schlimmer finde ich das Wort "Scheißhaus", auch wenn es diesen Ort ziemlich gut beschreibt. Ich sage irgendwie immer "Pipibox" oder aber ganz klassisch Toilette. In meiner Muttersprache heißt Klo jedoch auch Toilette, weil sie sehr französisch geprägt ist. Ich gehe jedoch auch manchmal einen "abseilen", das umschreibt manchmal das große Geschäft ganz nett. Ich suche jedoch auch des Öfteren die "Porzellanabteilung" auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, dass man sich nicht daran stören sollte, wenn jemand den Ausdruck Klo gebraucht. Gerade bei Erziehern muss es ja auch schnell gehen und da ist Klo auch einfach kurz und bündig. Ich verwende auch das Wort Klo und bisher hat sich daran noch niemand gestört. Ansonsten sage ich aber auch genauso oft Toilette. Das eine ist eben nur kürzer, aber deswegen klingt es für mich nicht irgendwie schlimm. Ich finde, dass Klo oder Toilette beides gute Ausdrücke sind und man doch wesentlich schlimmere Worte dafür verwenden könnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das Wort Klo nicht schlimm. Es ist doch nur eine Abkürzung für Klosett, ähnlich wie die Abkürzung WC für Water Closett, das an jeder Toilettentüre etwa in Restaurants steht. Allerdings benutze ich das Wort in Gesellschaft nicht, weil ich irgendwann gelernt habe, dass man Toilette sagt. Zu Hause sage ich aber Klo und Klopapier. "Pinkeln gehen" empfinde ich als ordinär, weil die individuelle intime Tätigkeit beschrieben wird und nicht ein neutraler Ort.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zu Hause sagen wir auch alle nur Klo. Schlimm finde ich das Wort eigentlich nicht, doch vor Fremden würde ich das nicht sagen. Auf Arbeit oder in der Schule sage ich immer Toilette oder dass ich zu den kleinen Mädels mal müsste. Das hört sich auf jeden Fall besser an. Zu Hause achtet dagegen keiner auf eine gewählte Aussprache. Dafür ist man aber auch zu Hause, wo man sich ausdrücken kann, wie man will.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es auch noch aus meiner Kindheit, dass das Wort Klo eher als unfein galt. Mittlerweile denke ich, dass es sich relativiert und eingebürgert hat. Toilette finde ich aber als Wort eher ein wenig sperrig, da muss ich mir gerade schon sehr gestelzt und offiziell vorkommen, dass ich das benutze. Bei uns sind auch Bezeichnungen wie Boiler oder Keramik sehr gängig oder auch Sachen wie örtliche Wasserspiele.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sage meistens Toilette oder gelegentlich auch WC, vor allem in der Schule oder wenn ich auch mit fremden Personen rede. Zuhause sage ich auch oft Toilette, aber manchmal "gehe ich noch schnell aufs Klo", das finde ich auch nicht schlimm, aber ich kann mir auch vorstellen, dass manchen Menschen diese Bezeichnung nicht so gut gefällt, deswegen finde ich Toilette auch viel besser und benutze diesen Begriff häufiger. Ich sage auch nicht, dass ich für "kleine Mädchen" gehe, der Ausdruck gefällt mir eigentlich gar nicht so gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Überwiegend verwende ich den Begriff "Toilette". Ab und zu rede ich jedoch auch vom "Klo". Das sind jedoch auch die beiden einzigen Begriffe, die ich für den Ort verwende - Wörter wie WC, Stilles Örtchen oder "Lokus" verwende ich eigentlich nie.

Dabei kommt es schon auf die Situation an, in der ich mich befinde. Das Wort Toilette wirkt für mich etwas eleganter und drückt den Ort ein wenig gehobener aus. Gerade mit Mädchen und Frauen verwende ich daher oft den Begriff Toilette - es hört sich einfach schöne an wie ich finde.

Klo ist für mich kurz und knapp, hört sich aber nicht besonders toll an. Ich würde auch sagen, dass ich häufiger von der Toilette als vom Klo spreche. Bei dem Begriff gibt es Leute, die sagen "Ich geh auf Klo" und Menschen die davon sprechen, dass sie "auf's Klo gehen". Ich würde mich eher Variante eins anschließen, obwohl das grammatikalisch falsch sein müsste.

Ab und zu kann ich jedoch auch nicht sagen, wieso ich welchen Begriff benutze und handle einfach nach Gefühl und reagiere automatisch. Oft kommt es jedoch auf die Situation an.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu Hause sage ich eigentlich auch immer Klo. Wenn ich jedoch irgendwo zu Besuch bin, dann frage oder ich sage, dass ich mal die Toilette benutzen müsste. Ich finde es dann schon besser, sich etwas gewählter auszudrücken. Aber Klo und Toilette sind doch noch humane Ausdrücke für das "stille Örtchen". Da gibt es doch wahrlich blödere Ausdrücke, wie zum Beispiel : Donnerbalken oder gar Scheixx-Haus.

Mein Opa sagte oft er geht mal "up Hüsken". Den Ausdruck fand ich auch immer ganz nett. Ich sage auch manchmal, dass ich mal für kleine Mädchen muss. Aber Klo ist für mich einfach ein umgangssprachlicher Begriff.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge