Klo oder Toilette, welches Wort nutzt ihr?
Ich nutze in der Regel eigentlich das Wort "Toilette", weil ich das Wort "Klo" auch nicht sonderlich toll finde. Es dauert ja auch nicht viel länger, wenn man das Wort "Toilette" ausspricht. Wenn aber andere Menschen mir mitteilen, dass sie mal eben auf das Klo gehen, dann stört mich die Verwendung dieses Wortes eigentlich nicht. Es wird im Alltag eben öfter so genannt und so schlimm finde ich es dann auch nicht.
Ich glaube hier kommt es bei mir auf die Situation an. Wenn ich zu Hause bin oder bei Kollegen, dann sage ich immer, dass ich mal eben aufs Klo gehe. Wenn meine Mutter mich fragt, wo ich denn sei, dann sage ich auf dem Klo aus dem Grund, dass es einfach schneller ausgesprochen ist, als wenn ich das Wort Toilette ausspreche, hat wohl etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Man versucht immer etwas so schnell wie möglich auszudrücken und dabei helfen kleinere Kürzel immer.
Wenn ich an einem öffentlichen Ort bin und auf die Toilette muss, dann frage ich natürlich nicht nach dem Klo. Wenn ich beim Arzt bin und die Sekretärin frage, wo die nächste Toilette sei, würde ich nicht zu fragen, wo denn das nächste Klo ist, dies käme mir irgendwie rüber, als ob sich ein Mensch in einer sozialen Umgebung nicht normal artikulieren kann. Auch in der Schule oder Uni habe ich stets den Lehrer gefragt, ob ich denn auf die Toilette könnte und nicht, ob ich mal eben aufs Klo darf. Ich denke, dass es tatsächlich auf den Ort und die Situation ankommt. Bin ich bei vertrauten Menschen und einer vertrauten Umgebung benutze ich schnell mal das Wort "Klo" ansonsten versuche ich mich besser und "gehobener" zu artikulieren indem ich das Wort "Toilette" benutze.
Ich persönlich empfinde das Wort "Klo" zwar nicht direkt als schlimm, aber auch noch als weitaus unfeiner, als das Wort "Toilette". "Klo" verwende ich daher wirklich nur bei Leuten, denen ich sehr nahe stehe, also beispielsweise meinem Partner gegenüber oder aber, wenn ich mit sehr guten Freunden spreche. Auf der Arbeit, bei Fremden oder, was mir gerade auffällt, auch bei meinen Eltern, spreche ich hingegen von der Toilette.
Die einzige andere Variante, die ich sonst noch benutze, ist das "Bad". Das funktioniert natürlich kaum, wenn es um eine öffentliche Toilette geht. Aber wenn ich beispielsweise bei Freunden bin oder aber auch Freunde zu Gast bei mir sind, dann kommt es schon vor, dass ich auch mal sage: "Ich muss mal kurz ins Bad." Ob ich nun zum Händewaschen dorthin gehe, oder aber, um die Toilette zu benutzen, ist ja nun zweitrangig und man muss das ja auch nicht genauer ausdiskutieren. Im Grunde ist der Effekt ja sowieso in beiden Fällen gleich, nämlich, dass ich einige Momente weg sein werde. Und das ist doch das einzige, was in der Gesprächssituation mitgeteilt werden muss.
Klo ist eine Kurzform von "Klosett" bzw. "Wasserklosett", insofern weiß ich eigentlich nicht, was daran so schlimm sein soll. Manche anderen Wörter kürzt man ja auch auf diese Weise ab. Trotzdem ist es für mich schon auch eher ein Wort für den Hausgebrauch bzw. für den Gebrauch unter Leuten, die man gut kennt. Bin ich unter Leuten, die mir nicht so nahe stehen oder unter Fremden, benutze ich eher das Wort Toilette.
Ich sehe die ganze Sache eigentlich sehr entspannt und nicht so dramatisch. Man kann sich auch super intelligent ausdrücken, aber das wirkt dann auch irgendwie komisch und unnötig ist es zudem auch. Ich selbst benutze "Klo" und auch "Toilette", wenn ich eben ausdrücken möchte, dass ich dort ein Geschäft verrichte. So an sich kann man "Toilette" als etwas eleganter betrachten, aber wirklich schlimm oder ordinär finde ich keines von beiden. Deine Haltung ist da etwas strikt, ja, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn du es lieber anders formulierst, dann kannst du das ja gerne tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223191-10.html