Kann man als Neuling einen anderen Neuling einarbeiten?

vom 29.08.2013, 22:06 Uhr

Frau A ist seit etwas mehr als einem halben Jahr in einem Unternehmen tätig, indem noch zwei direkte Kollegen vorhanden sind. Einer dieser direkten Kollegen hat jedoch gekündigt und die Nachfolge steht schon bereit. Frau A hat eine Vollzeitstelle, Herr B, Kollege Nummer 2 hat eine Teilzeitstelle und die Nachfolgerin wird ebenfalls eine Vollzeitstelle begleiten.

Kann Frau A problemlos die Einarbeitung der Nachfolgerin übernehmen oder sollte es lieber jemand sein, der schon länger in dem Unternehmen tätig ist? Jedoch ist es zu beachten, dass der Kollegenkreis wirklich so klein und übersichtlich ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass man Frau A schon zumuten kann, dass sie jemanden einarbeiten kann. Nach einem halben Jahr sollte man die Abläufe im Unternehmen kennen und auch die Arbeiten kennen. Wenn man dann noch Fragen hat, kann man die ja auch jederzeit an Vorgesetzte oder den Chef stellen. Meiner Meinung nach hat man nach einem halben Jahr aber schon ein großes Wissen, was die Firma angeht und sollte jemanden einarbeiten können. Ich wurde beispielsweise auch schon von Leuten eingearbeitet, die nur zwei Mal mehr da waren als ich. Allerdings ging es da immer um einen Nebenjob und die Tätigkeiten waren leicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt auf die Komplexität der Tätigkeit an. In dem Bereich, in dem ich früher gearbeitet habe, war man nach einem Jahr erst einigermaßen eingearbeitet. Ich hätte nach einem halben Jahr nie und nimmer jemanden einarbeiten können. In anderen, einfacheren Tätigkeitsbereichen reicht vielleicht schon eine Woche Betriebszugehörigkeit, um jemanden einzuarbeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »