Was trägt man als Auszubildender im Büro?

vom 29.08.2013, 18:23 Uhr

Ich fange am kommenden Montag eine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Bei meinem Ausbildungsbetrieb handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen, das nur hier in der Region ansässig ist, zwar eine kleine Zweigstelle in der Nähe hat, aber nicht überregional bekannt ist. Als Auszubildender werde ich wahrscheinlich eher weniger im Kontakt mit Kunden stehen, außer eben telefonisch oder per Mail.

Nun frage ich mich, wie ich mich während der Ausbildung am besten kleiden soll. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich ein Freund von Hemden bin und auch nur ein paar eher sportliche Hemden in meinem Kleiderschrank hängen habe. Am liebsten trage ich T-Shirts, Sweatjacken, Sweatshirts, Jeans oder Chinos.

Findet ihr es okay, im Büro mit T-Shirt, Sweatjacke und Jeans zu erscheinen oder sollte es schon ein Hemd sein? Arbeitet von euch jemand im Büro und kann mir sagen, wie sich die Auszubildenden bei euch kleiden?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt sicherlich auf das Büro drauf an. In vielen Büros muss man einen gewissen Dresscode einhalten und T-Shirt und Jeans sind da nicht gerne gesehen, ganz im Gegenteil. Ich kenne es eigentlich auch nur, dass man zumindest ein Hemd tragen muss. Du warst doch aber sicherlich schon beim Bewerbungsgespräch oder beim Unterschreiben deines Vertrags und hast dort deinen Chef und die Kollegen gesehen. So solltest du dich eben auch kleiden, waren sie locker gekleidet, solltest du nachfragen, ob du das auch darfst. Ansonsten musst du dich eben mit dem Hemd und Anzug abfinden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke mal, dass du dich am besten einfach so anziehen solltest, wie es die meisten anderen im Büro auch tun. Du warst doch sicher mal bei einem Vorstellungsgespräch oder bei einem Auswahltest? Hier wirst du doch schon einen ersten Eindruck vermittelt bekommen haben. Waren dort keine anderen Mitarbeiter? Wie waren diese gekleidet? Hat dir im Vorfeld auch niemand gesagt, wie du dich zu kleiden hast? Normalerweise erkundigt man sich ja kurz vor Arbeitsbeginn zumindest noch mal telefonisch über die nötigsten Kleinigkeiten, wie Arbeitszeiten, etc.

Wenn du aber keine Ahnung hast, dann zieh zumindest am ersten Tag einfach mal "ordentliche" Kleidung an. Ein Hemd sollte man dann schon tragen - Wenn du dann siehst, dass sonst niemand im Büro ein Hemd trägt, wirst du auch nicht unbedingt eins tragen müssen. Wenn du außerdem in deiner Abteilung eh keinen Kontakt zu Kunden hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort niemand so eng sieht, wenn du keine Hemden trägst. Wenn du vielleicht mal die Abteilung wechseln solltest und direkt mit Kunden zu tun hast, ist so etwas meiner Meinung nach aber einfach ein Muss.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde am Anfang auf jeden Fall ein Hemd tragen und eine Stoffhose und dann schauen, was die anderen tragen. Jeans und T-Shirt oder Sweatshirt sind am Anfang nicht angemessen. Anzug und Krawatte sind, außer wenn der Dresscode es vorschreibt wie etwa in Banken, auch fehl am Platz. Also langfristig so anziehen wie die anderen, kurzfristig auf jeden Fall ein Hemd.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Ich würde am Anfang auf jeden Fall ein Hemd tragen und eine Stoffhose und dann schauen, was die anderen tragen.

Ist eine Stoffhose nicht ein bisschen too much? Ich hatte nicht mal beim Vorstellungsgespräch eine Stoffhose an, sondern bin in einer dunklen Jeans und Hemd erschienen.

Ich war bisher nur einmal im Unternehmen, und zwar zum Vorstellungsgespräch. Den Ausbildungsvertrag habe ich zugeschickt bekommen und musste ihn unterschrieben zurückschicken. Beim Vorstellungsgespräch habe ich leider nur drei Angestellte gesehen, die Dame am Empfang, bei der ich mich gemeldet habe, und die beiden Damen, die mich abgeholt und das Gespräch mit mir geführt haben. Männliche Angestellte habe ich nicht gesehen und weiß daher auch nicht, wie sich diese dort kleiden. Die drei Damen hatten jedenfalls kein Kostüm an, sondern trugen wenn ich mich recht erinnere Blusen und Jeans.

Ich werde aber auf jeden Fall am Montag erst einmal ein Hemd anziehen und dann schauen, wie sich die anderen Angestellten im Unternehmen kleiden. Notfalls muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir noch ein paar Hemden zulegen, auch wenn ich mich darin nicht so wohl fühle.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge