Hebt ihr Kataloge solange auf, wie sie gültig sind?

vom 29.08.2013, 14:52 Uhr

Wir haben gestern den neuen Ikea Katalog bekommen, welcher 1 Jahr gültig sein soll. Also eine recht lange Zeit. An sich hebe ich solch Kataloge wie diesen auch eine Zeitlang auf, vor allem wenn es Kataloge sind, die mich interessieren und wo ich auch etwas bestellen bzw. kaufen möchte.

Bis dieser seine Gültigkeit verloren hat werde ich ihn sicherlich nicht aufheben, aber ein paar Wochen bestimmt. Andere Kataloge wiederum fliegen bei mir eigentlich schon nach dem blättern in den Müll und da ist es mir auch egal, ob sie noch ein halbes Jahr gültig sind oder nicht.

Bewahrt ihr die Kataloge solange auf, wie sie gültig sind, oder schmeißt ihr sie schon vorher weg? Wo nach geht ihr bei eurer Auswahl bzw. woran liegt es bei euch, wie lange ihr die Kataloge aufbewahrt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ob ich Kataloge so lange aufhebe, bis sie nicht weiter gültig sind, kommt immer darauf an, ob die Kataloge mir überhaupt zusagen oder nicht. Bei uns ist es nämlich so, dass wir sehr oft und sehr viele Kataloge bekomme. Die meisten Kataloge sind allerdings sehr dünn und oftmals spricht mich dann auch nach dem Durchblättern rein gar nichts an. Von daher landen solche Kataloge dann normalerweise auch immer gleich im Mülleimer. Immerhin wäre es Platzverschwendung, die Kataloge alle aufzubewahren. Außerdem würden wir so auch den Überblick verlieren und da wir auch keine weitere Verwendung dafür haben, werden sie eben weggeschmissen.

Sprechen mich aus einem Katalog ein oder mehrere Artikel an, so behalte ich die Kataloge auch immer, bis sie nicht weiter gültig sind. Dann bekomme ich im Normalfall aber auch immer gleich neue Kataloge, so dass ich diese dann gleich austauschen kann. Immerhin bestelle ich hin und wieder ganz gerne etwas aus dem Katalog und manchmal nehme ich mir auch vor, etwas zu bestellen, was mir gefällt. Da die Kataloge auch lange gültig sind, habe ich auch immer genügend Zeit, um meine Bestellung aufzugeben.

Oftmals kommt es dann aber auch vor, dass mir viele Artikel aus einem Katalog gefallen und ich mir vornehme, sie alle zu bestellen. Das mache ich aber nicht immer. Stattdessen vergesse ich dann auch oftmals, dass ich etwas haben wollte. Manchmal gefallen mir die Sachen aber auch bereits nach kurzer Zeit nicht. Trotzdem lasse ich mir gerne die Möglichkeit offen, weshalb ich die Kataloge immer lange behalte. Immerhin geht es meiner Mutter da ganz genau so und von daher haben wir immer mehrere Kataloge im Haus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hebe Kataloge nur sehr selten auf, da ich auch nicht wirklich oft aus Katalogen bestelle. Meistens blättere ich einen Katalog nach dem Erhalt ein mal durch und wenn mir etwas wirklich gut gefällt, dass ich es haben möchte, dann bestelle ich das Teil oder hebe den Katalog so lange auf, bis ich es bestelle. Meistens suche ich aber sowieso in den Online-Shops noch mal und das geht ja auch ohne Katalog.

Kataloge, die mich weniger interessieren, wie auch zum Beispiel IKEA-Kataloge blättere ich vielleicht mal durch und dann landen sie im Müll. Bei IKEA würde ich sowieso nie bestellen, da ich mir die Sachen bei IKEA direkt lieber erst mal anschaue.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke eher weniger, dass ich Kataloge so lange aufhebe, wie sie gültig sind. Ich hebe Kataloge so lange auf, wie sie mich interessieren. Liegt ein Katalog eine Woche lang in der Ecke, dann gehe ich immer davon aus, dass er mich nicht interessiert. Ich bekomme aber auch nur dünnere Kataloge, die habe ich recht schnell durchgeblättert und schmeiße sie dann auch gerne endgültig weg, wenn mich nichts interessiert. Schließlich sammele ich keine Zeitschriften und ich möchte auch keine Unmengen an Katalogen in meiner Wohnung herumfliegen haben.

Ich setze mich meistens an einem Abend hin und blättere die Kataloge in Ruhe durch und markiere mir interessante Artikel mit verschiedenen Farben. Die interessanteren Produkte bestelle ich meistens innerhalb weniger Tage und die weniger interessanteren Dinge schaue ich mir gegebenenfalls noch einmal an und ich überlege mir, ob ich sie wirklich benötige. Bei einigen Katalogen kommen manche angeblichen Trends auch immer wieder, so dass es teilweise egal ist, ob ich den Katalog aufhebe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Der IKEA Katalog ist eigentlich der Einzige, den wir mal bekommen. Der wird dann aber auch nur durchgeblättert und entsorgt. Ich finde es nicht so gut, wenn sich die Kataloge stapeln und deswegen möchte ich erstens nicht so viele haben und zweitens möchte ich sie nicht ewig behalten. Die sind ja wirklich lange gültig und da habe ich keine Lust einen Katalog da so lange liegen zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bekomme überhaupt keine Kataloge mehr. Eine Zeit lang habe ich einen Teppichkatalog bekommen, weil ich dort schon einmal einen Läufer bestellt habe. Da ich aber keinen Teppich brauchte, habe ich ihn immer sofort weggeworfen. Ich bestelle nur noch übers Internet. Hier kann ich mir die Dinge oft auch von mehreren Seiten oder im Detail anschauen. Im Katalog ist nur ein einziges Bild.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ehrlich gesagt sind Kataloge bei mir generell Eintagsfliegen. Irgendeine Firma schickt mir einen Katalog, der bei mir herein schneit, ich schaue ihn mir einmal an und dieser landet dann sogleich im Müll. Wenn mir Sachen gefallen, dann merke ich mir diese auch so, oder schaue sie mir eben im Geschäft direkt, oder auf der Internetseite an.

Sollte ich mal einen Katalog bis zu seinem Ablaufdatum haben, dann nur weil ich diesen irgendwo verbummelt habe und erst dann wieder gefunden habe.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich Kataloge eher nicht so lange aufhebe, wie sie gültig sind. Gerade die dickeren Kataloge, wie der IKEA-Katalog werden von mir nur einmal durchgeblättert und das war es dann auch. Bei IKEA kann man ja auch im Internet schauen, was es gibt und das ist sicher aktueller als der Katalog. Darum muss ich sagen, dass ich in der Zeit des Internets den Katalogen allgemein nicht mehr die größte Beachtung schenke und sie bei mir schnell im Altpapier landen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich werfe Kataloge meist ungesehen in den Müll. Am Anfang habe ich noch interessiert darin herum geblättert, gerade wenn man auf der Deckblattseite von irgendwelchen Rabatten oder Gutscheinen liest, neigt man ja schnell dazu. Aber ich habe relativ schnell gemerkt, dass mich eh nichts in diesen Katalogen interessiert und entsorge sie mittlerweile direkt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hebe gar keine Kataloge auf und habe auch dafür gesorgt, dass ich keine mehr bekomme. Denn für mich ist das eine zusätzliche Belastung und mit weiteren Kosten verbunden wenn ich die ganze Zeit Kataloge entsorgen müsste die mich ohnehin nicht interessieren. Das Abbestellen der Kataloge war dabei nicht immer so einfach, einige Anbieter haben das direkt auf ihrer Homepage bei anderen musste man erst mehrmals mit dem Kundenkontakt telefonieren bis sie das ganze endlich eingestellt haben.

So habe ich eine Zeitlang den IKEA Katalog bekommen, neben weiteren Katalogen von Versandunternehmen wie Neckermann, Otto oder auch ganz früher noch Quelle. Da kam fast jede Woche ein neuer Katalog oder ein Sonderheftchen ins Haus, welches mich bereits nach kürzester Zeit genervt hat.

Wenn ich etwas bestellen will oder wollte, dann suche ich mir das ganze im Internetkatalog aus und bestelle es dort. Das ganze nochmals auf Papier im Haus zu haben, finde ich daher überflüssig. Das Blättern im Katalog sorgt nur dafür, dass ich Dinge kaufen würde die ich wohl gar nicht benötige, einfach nur weil ich es dann gesehen habe. So suche ich gezielt nach dem was ich brauche und kann damit auch noch Geld sparen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge