Skulpturen im Garten: Reinigen oder nicht?
Bei uns stehen im Garten mehrere Skulpturen und Figuren. Meistens sind sie aus schwerem Stein und somit ist es eine natürliche Folge, dass sie durch Verwitterung dreckig und an einigen Stellen grün werden.
Auf der einen Seite ist es natürlich und da die Skulpturen im Garten stehen, gehört es auch zur Natur, dass sich die Farbe und die Figuren mit der Zeit etwas verändern. Da dieses ein natürlicher Prozess im Garten ist, finde ich es nicht so tragisch, wenn die Skulpturen nicht mehr wie neu aussehen.
Andererseits habe ich auch schon von vielen gehört, dass die Figuren immer top gepflegt werden und mindestens einmal im Jahr gründlichst geschrubbt und saubergemacht werden. Dadurch leidet jedoch auch die Oberfläche und löst sich etwas. Natürlich finde ich nagelneue Skulpturen auch toll, aber ich bin mir unsicher, ob man nicht einfach die Verwitterung der Gesteine in Kauf nehmen sollte.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr darauf achten, dass die Figuren immer wie neu aussehen und sie im Winter vielleicht sogar in Schutz stellen? Oder wäre es euch egal und ihr seht es auch einfach als natürlichen Prozess an und meint, dass die Figuren vielleicht dadurch sogar noch an Charme gewinnen?
Ob "Skulpturen" durch das Reinigen "leiden" bzw. die Oberfläche verletzt wird, hängt ja maßgeblich davon ab, wie "geschrubbt" wird. Das geht auch ohne Druck und Gewalt, so dass keine Schäden entstehen. Ob man dann seine "Skulpturen" letztlich reinigen will oder nicht, hängt sehr vom eigenen Geschmack ab. Bei starker Verschmutzung hat man ja nichts vom Anblick und natürlich empfiehlt es sich hier, von Hand zu reinigen. Es ist auch nicht richtig, diese Verschmutzung als "natürlichen" Prozess zu sehen. Wer "Natur" will, wird sich keine künstliche Figur in den Garten stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223153.html