Was bewegt Menschen dazu Wahlplakate zu zerstören?

vom 29.08.2013, 13:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich es lustig finden soll, wenn Merkel, Steinbrück und Co. Bärte angemalt bekommen oder über die CDU ein SPD und umgekehrt geklebt wird. Weiterhin finde ich es überhaupt nicht lustig, wenn die Wahlplakate abgemacht werden und durch die Gegend geschmissen werden, dass man Angst haben muss, so ein Teil fliegt einem bei stärkeren Winden in die Windschutzscheibe.

Dieser Vandalismus diesen Wahlplakaten gegenüber findet nicht nur in unserer Gegend hier statt. Auch in meiner alten Heimat soll sowas an der Tagesordnung sein, wenn ich mit Freunden darüber spreche. Ich frage mich dann, was die Leute dazu bewegt und warum sie sowas machen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den vorigen Jahren so gewesen ist. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Sind bei euch auch Vandalen unterwegs, die die Wahlplakate zerstören und verunstalten? Was denkt ihr, warum sie das machen? Die Zerstörung bezieht sich nicht nur auf eine Partei. Es sind alle Parteien betroffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Gegend gibt es ebenfalls Vandalen, die die Wahlplakate beschädigen. Ich kann diese Personen mittlerweile eigentlich verstehen. Sind wir doch mal ehrlich, wem gehen diese Lügenplakate nicht auf den Nerv? Auf jedem Plakat stehen Jahr für Jahr immer dieselben Sprüche und nach der Wahl wollen die Parteien von ihren Versprechen nichts mehr wissen. Wenn ich schon immer dieses gestellte Grinsen auf manchen Plakaten sehe, dann könnte ich mich einfach nur noch übergeben.

Wahlplakate sind absolut überflüssig und unglaubwürdig. Das sieht man z.B. an einem aktuellen Wahlplakat der FDP. Auf diesem macht sich die FDP stark dafür, dass gleichgeschlechtliche Ehen denselben Status erhalten, wie die andere Form der Ehe. Seltsamerweise stimmte die FDP letztes Jahr geschlossen gegen einen Entwurf, der genau dieser Form der Ehe mehr Rechte zusprechen wollte.

Gegen diese Heuchelei wollen die Vandalen protestieren. Es mag zwar nicht die beste und feinste Methode zu sein, seine Kritik an der Politik zum Ausdruck zu bringen, aber manche Menschen können sich leider nicht anders ausdrücken. Das Ausmaß der Zerstörung wird immer schlimmer, da immer mehr Menschen enttäuscht von der Politik sind.

Was hat die Regierung denn bis jetzt gegen die NSA-Spähaffäre unternommen? Nichts, es kommt einem vor, als drehe Frau Merkel in ihrem Kanzleramt nur munter ihre Däumchen und hofft, dass sich das Thema von selber erledigt. Genau gegen diese Unfähigkeit richtet sich die Wut, die in der Zerstörung von Wahlplakaten Ausdruck findet!

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal jeder hat seine eigene Meinung gegenüber den verschiedensten Parteien. Und wenn es Menschen gibt die eine Partei ganz besonders nicht mögen, gibt es halt Leute die die Wahlplakate zerstören. Ich finde man sollte dies irgendwie verhindern. Sachbeschädigung ist strafbar! Außerdem ist es absurd die Kandidaten auf den Plakaten zu bemalen. Sie wollen sich doch nur für unseren Staat einsetzen.

» ibo65 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,91 »



Ich tippe darauf, dass es entweder Leute machen die Langeweile haben und nichts mit Ihrer Zeit wissen anzustellen, zumindest nichts vernünftiges. Leute mit viel Aggressionspotential also unausgeglichene Menschen.

Des Weiteren könnten es Partei-Gegner sein oder einfach auch Leute die eventuell überhaupt nichts von Politik halten, da sie nur immer das schlechte sehen und nicht das was bisher geändert wurde. Es dauert nun mal bis alles seinen richtigen Weg geht. Gut Ding will schließlich Weile haben und bis in Deutschland politisch alles richtig läuft wird mindestens noch ein Jahrhundert vergehen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich zerstöre zwar keine Wahlplakate, kann aber die Leute gut verstehen. Warum sollten sie es auch nicht zerstören dürfen? Es wurde schließlich mitunter von ihrem Steuergeld bezahlt.

Die meisten dieser Plakate haben keine realistische Aussage. Selbst bei wirklich originellen Versprechen weiß man auch nicht, ob diese eingehalten werden. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass sich jemand wirklich von Plakaten überzeugen lässt, eine bestimmte Partei zu wählen. Sinnvoller wären Reden oder die persönliche Nähe zum Bürger.

Denn diese Plakate sind nicht nur schlecht für die Umwelt, wenn man sie so in Massen aufstellt wie momentan, sondern erfüllen meiner Ansicht nach auch sonst keinen Sinn. Warum sollen wir dies alle mitzahlen? Von diesem Geld kann so viel wichtigeres gleich umgesetzt, anstatt beworben werden: Bildungsplätze, Tierschutz (für den angeblich kein staatliches Geld da ist), Senioren, die unter der Armutsgrenze leben und und und...Da sehe ich auf der einen Seite sterbende Tiere weil kein Geld da ist, und dann hängen an der Straße Wahlplakate? Danke, ich verstehe die Leute, die Wut auf diese ollen Dinger haben. Zudem gibts ja auch noch Kinder, die diese einfach nur bemalen. Wenn es ihnen Spaß macht, sollen sie es meiner Meinung nach tun.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch in meiner Region kann man beobachten, dass die Wahlplakate verschandelt oder sogar zerstört werden. Im Nachbarort wurden alle Wahlplakate mit schwarzer Farbe aus der Spraydose besprüht. Hier wurden keine Bärte oder ähnliches angemalt. Der Sinn und Zweck dieser Tat bestand wohl einfach darin, dass man das Plakat unkenntlich macht. Ich kann mir vorstellen, dass man dies mit einer Aktion durchgezogen hat und diese Methode gewählt hat, weil es eben sehr schnell und effizient ist.

Was treibt einen dazu? Es ist ja klar, dass jeder seine eigene Partei hat und die anderen als Gegner ansieht. Bis zu welchem Punkt das geht muss jeder selbst entscheiden, aber Wahlplakate zu zerstören oder zu verschandeln überschreitet diesen auf jeden Fall. Gerade in der rechten Szene geht man ja gerne mal so rabiat vor, aber es können auch andere Leute sein, die einfach mal Dampf ablassen wollen. Das sind dann meistens die Leute, die aufschreien, weil alles so ungerecht ist, aber am Ende gehen sie selber nicht wählen. Was soll sich dann ändern?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, man muss bei der Motivation in zwei Kategorien unterscheiden. Einmal gibt es die Leute, die einfach etwas zerstören wollen, egal was. Da bieten sich Wahlplakate natürlich an. Man kann die Wahlplakate verunstalten, wie es einen eben gerade passt. Das ist meiner Meinung nach albern und völlig bescheuert.

Die andere Kategorie sind die Zerstörungen, die ein wirkliches Motiv beinhalten. Wenn man z.B. die Plakate rechts gerichteter Parteien zerstört oder verschandelt, muss ich selbst lächeln. Ich finde es gut, wenn es immer noch Menschen gibt, die gegen rechten Mist vorgehen. "Früher" habe ich selbst Plakate rechter Parteien abgebaut oder geschwärzt. Heute bereiten sie mir einfach Bauchweh. Jeden, der etwas dagegen unternimmt, gehört mein Respekt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es so (und es soll auch sein), dass jeder seine Meinung hat, aber man muss immer Rücksicht auf die anderen Menschen haben und ihre Meinung respektieren. Wenn mir etwas nicht gefällt, kann ich auf es nicht schauen, eventuell mit anderen darüber sprechen, diskutieren. Das ist klare, normale und ganz positive Reaktion.

Aber wenn die Leute Wahlposters anmalen, kaputt- oder sogar wegmachen, dann bedeutet es, dass sie wütend sind und können dieses Emotionen nicht anders rausschmissen. Anders kann ich es nicht verstehen. Manchmal ist das Ärger, machmal zu viel Alkohol, Langweile oder die Jungen wollen zeigen, wie brav und cool sie sind. Sind aber nicht.

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »


Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Wahlplakate zerstören oder Vandalismus betreiben, aber ich kann diese Leute auch verstehen. Wenn alle vier Jahre Wahlplakate hängen, die die Gesichter von den Politikern drauf haben und man diese sofort mit irgendwelchen leeren Wahlversprechungen assoziiert neigt man wohl eher dazu, diese Wahlplakate zu zerstören. Ich denke wirklich, dass Unzufriedenheit ein großer Grund ist. Oder gar Langeweile oder Trunkenheit.

Natürlich rechtfertigt kein Grund der Welt, dass man Vandalismus betreibt, aber ich habe teilweise wirklich Verständnis dafür. Es gibt Leute, die ihre Meinung einfach so zum Ausdruck bringen, obwohl es wohl nicht die richtige Art ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Allgemeinen gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die Wahlplakate zerstören. Allerdings muss ich zugeben, gibt es eine Partei bei welcher ich schon immer mal wieder das Wahlplakat abmache. Ich weiß durchaus das es nicht richtig ist, allerdings sehe ich manchmal einfach schwarz wen mich mal wieder so ein NPD Plakat anlacht.

Ich denke die Zerstörung ist sehr verbreitet. Bei uns werden viele Plakate auch nur noch ganz oben an den Lampen angebracht, damit man nicht mehr so leicht ran kommt. Ich kann nachdem ich das durch aus auch schon selber gemacht habe, ja nicht übermäßig viel schlechtes über die Leute sagen die es tun. Ich finde aber wen es einfach nur um reine Verwüstungsabsichten geht, ist es nochmal schlimmer. Und was ich gar nicht mag, ist wen zum Beispiel der CDU Hitlerbärte aufs Gesicht gemalt werden. So etwas ist absolut unnötig. Ich muss aber auch sagen ich verstehe den Sinn von Wahlplakaten nicht. Wählt den wirklich jemand eine Partei nur weil er ein Wahlplakat davon gesehen hat?

Was ich allerdings durchaus mag, ist das Bearbeiten von Wahlplakaten am PC, da kommen immer mal wieder ganz lustige Sachen bei raus. Allerdings ist auch hierbei darauf zu achten, dass die Politiker nicht beleidigt werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^