Was bewegt Menschen dazu Wahlplakate zu zerstören?

vom 29.08.2013, 13:53 Uhr

Ja, diese Vandalen gibt es leider auch in meiner Region. Ich habe erst kürzlich einen Thread zum selben Thema erstellt, siehe Werden bei euch auch laufend Wahlplakate beschädigt?, denn ich kann auch nicht nachvollziehen, warum laufend Wahlplakate mit schwarzem Filzstift verunstaltet oder komplett heruntergerissen werden. Ich selber habe so etwas noch nie gemacht und würde es auch nie machen. Ich akzeptiere es, wenn jemand eine andere politische Meinung hat als ich, ich muss diese Meinung ja noch lange nicht mit dieser Person teilen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Müsste man nicht generell fragen, was Menschen dazu bewegt öffentliches Eigentum oder Eigentum, das im öffentlichen Raum aufgestellt ist, zu zerstören? Natürlich könnte man bei Wahlplakaten eine politische Motivation unterstellen und in Einzelfällen trifft das wahrscheinlich auch zu, aber auf die Mehrheit doch wohl eher nicht. Ich halte es wirklich nicht für besonders wahrscheinlich, dass Leute, die offensichtlich Spaß an der Zerstörung haben, Parteiprogramme lesen oder sich mit Politik überhaupt irgendwie näher beschäftigen. Anscheinend betrifft das ja auch Plakate von allen Parteien, also ist es nicht so, dass eine Gruppe Leute los zieht und gezielt zum Beispiel nach NPD Plakaten sucht und diese dann entfernt, was ich übrigens nachvollziehen könnte.

Mir sind in meiner Gegend bisher keine zerstörten Wahlplakate aufgefallen, nur einige Plakate, die anscheinend nicht für Regen und Sturm gedacht waren. Aber hier hält sich der Vandalismus generell stark in Grenzen, also man sieht hier auch keine beschmierten Wände oder kaputten Parkbänke oder vermüllte Spielplätze. Und viele Plakate sehe ich auch neben der Bundesstraße,die ich regelmäßig benutze. Da müsste man schon extra zu dem Plakat hinfahren und direkt sichtbar für alle anhalten, wenn man diese Plakate manipulieren wollte, das trauen sich die meisten dann wohl doch nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch bei uns werden die Plakate verunstaltet oder zerstört. Ich frage mich immer wieder was bei solchen Leute im Kopf vorgeht und was sie davon haben. So etwas sollte echt von der Polizei bestraft werden, so dass dies bei den zukünftigen Wahlen nicht mehr auf der Tagesordnung steht.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »

Wenn ein Plakat beschmiert oder abgerissen wird, ist das doch auch eine Form der politischen Äußerung. Ob die Angst mit der Windschutzscheibe wirklich berechtigt ist, wage ich zu bezweifeln. Bei diesem Vandalismus sind auch oft griffige Gegenkommentare zu den Wahlaussagen zu finden - das finde ich persönlich nicht schlecht.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Also ich würde behaupten, dass ein großer Teil der zerstörten Wahlplakate auf das Konto von allgemeinem, nicht begründeten Vandalismus geht, etwa durch gelangweilte oder angetrunkene Leute, die Frust ablassen wollen oder einen Kick dabei kriegen, Sachen kaputtzuhauen. Etwas anders sieht es natürlich aus bei Plakaten wie etwa von der NPD, da kann ich so etwas durchaus verstehen, würde es sogar unterstützen, aber das Gros ist glaube ich in keinster Weise politisch motiviert.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »

Nun, es gibt immer Menschen, die mit Ihrer Zeit nix besseres anfangen können, außer mutwillig Dinge zu zerstören. Zur Wahlzeit sind es nun mal die Wahlplakate. Ich selber finde es scheußlich wenn unsere Politiker dort immer in einer Art und Weise entstellt werden, wo einem der Atem fast wegbleibt. So hat der eine mal ein gewisses Bärtchen an der Oberlippe, der andere Komische Augen und an Frau Merkel wird sicherlich auch kein gutes Haar gelassen.

Gut einerseits stehen diese Plakate im Mittelpunkt, während einer Wahl, aber dennoch muss ich sagen, ist dies in einer hohen Form beleidigend. Auch die Verwüstung, das diese Plakate abgemacht werden. Wie schon geschrieben, der Wind könnte diese durchaus wegpusten, wir befinden uns im Herbst. Wer aber übernimmt dann die Haftung.

Fraglich ist nur, wie man das ganze Verhindern kann? Meiner Meinung nach keine Wahlplakate mehr aufhängen, sich stattdessen auf Säulen und Plakatiertafeln beschränken, sowie auf Massenmedien, Prospekte, Stände und andere Dinge. Verlangen kann man das jedoch nicht. Sind wir aber mal ehrlich, solange es Plakate gibt, gibt es Menschen, die diese zerstören. Da kann man nur an die Vernunft appellieren, denn nur durch mehr Überwachung der Polizei lässt sich das sicherlich nicht verhindern und würde obendrein noch Unmengen an Geld verschlingen.
Eine wahre Lösung wird es dafür wohl nicht geben. Es stört trotzdem und ist absolut nicht in Ordnung.

» Knaecke1980 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,15 »

Meistens zerstören Jugendliche, oder junge Erwachsene solche Wahlplakate. Es ist doch unter allen Deutschen bekannt, dass Politiker sowieso nach Geld handeln und nicht nur nach den Rechten und dem Willen des Volkes, wie es immer behauptet wird. Die Politik heutzutage ist weltweit nicht unbedingt korrupt, aber auch nicht weit davon entfernt. Bei der Bundestagswahl sehen viele Leute nur die Chance das kleinste Übel als Regierung zu wählen, nicht etwa jemanden, der einem Jeden von uns weiterhilft.

Meiner meinung nach sind diese Plakate reines Marketing ohne Sinn, denn niemand sieht sich ein Plakat einer Partei an und denkt sich, dass er diese jetzt unbedingt wählen müsse. Außerdem sind diese Plakate meist eindeutig nur Werbung, denn solche Sprüche wie "Für ein Deutschland" kann jede Partei schreiben, ob NPD oder CDU, der Sinn hängt von der persönlichen Deutung ab. Daher sind diese Plakate außer dem Materialwert nichts wert und werden von vielen als Chance gesehen etwas kaputt zu machen, was sowieso keiner haben will.

Das Hitlerbärte auf Plakate gemalt werden ist nun wirklich nichts Neues und sollte auch keinen mehr wundern. Das ist zwar politisch nicht korrekt und auch vom Inhalt her nicht lustig, aber es ist eben schwarzer Humor, sonst hätte die NPD 40% der Stimmen. Außerdem sind manche Posen der Menschen auf den Plakaten so lächerlich und die Sprüche auch, dass sie einfach dazu anleiten es zu zerstören.

Das Argument, diese Plakate können auf die Straße fliegen kann man bei jedem Objekt auf der Welt bringen, das ist unnötig zu erwähnen. Man sollte es zwar nicht machen, aber sich jetzt groß darüber aufzuregen ist unnötig und sowieso sinnlos.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass die Menschen genau der Partei, die in die Andere Meinungsrichtung geht zeigen wollen wir wollen euch nicht wählen oder wir finden euch so scheiße, dass wir euch zerstören. Es gibt das schon lange aber wie beschrieben auch noch nie so stark. Es ist ein großes Problem, dass in Deutschland jeder machen darf was er will und die Strafen alle gleich Null sind. Es wird immer schlimmer besonders in den Hauptstädten. Man fühlt sich nicht mehr sicher und tun kann man auch nichts. Ich habe generell nichts gegen andere Kulturen und ich äußere jetzt auch nicht meine eignen Meinung sondern Fakten, die durch Statistiken entstanden sind. 85 Prozent der deutschen Straftaten werden von nicht deutschen begangen. Ich selbst arbeite beim BKA und sehe immer wieder mit erschrecken, wie Die krimialitätsrate in Deutschland steigt.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »

Hier, also in der Region Berlin-Brandenburg, in der ich in den letzten Wochen etwas herumgereist bin, in verschiedenen Städten, habe ich eigentlich überall ab und zu auch zerstörte oder vandalisierte Wahl-Werbe-Plakate gesehen. Ausgenommen waren einzelne kleine Dörfer. Aber in jeder etwas größeren Stadt gab es auch Vandalismus an diesen Plakaten, in der einen oder anderen Form. Wobei ich, um auch diese Frage zu beantworten, nicht das Gefühl habe, dass es schlimmer geworden wäre. Nein, hier in der Gegend war das auch schon zu den letzten Wahlen immer so gewesen. Wobei ich natürlich nur für die Region hier sprechen kann, und nicht für das gesamte Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vandalismus in einigen Gegenden zugenommen hat, da auch die allgemeine Politik-Unzufriedenheit wohl in Deutschland gestiegen sein soll.

Ich denke, kann man bei dieser Form von Vandalismus nicht nur von zwei, sondern gleich von drei unterschiedlichen Motiven sprechen. Einerseits dürften da die Leute sein, die auch sinnlose Grafitti, und damit meine ich keine künstlerischen Darstellungen, sondern wirklich nur Geschmiere, überall anbringen. Die Leute, die Züge beschmieren, Fensterscheiben von Bussen zerkratzen oder wahllos Sitzpolster in Bahnen aufschneiden, ja, wieso sollten die vor großflächigen Wahlplakaten Halt machen? Die bieten sich zum Verunstalten natürlich sehr gut an. Da dürfte kein wirklich großes Denken hinter den Taten vorhanden sein.

Die zweite Form wären für mich Menschen, die mit dem Geschmiere ihre allgemeine Unzufriedenheit über die geläufigen, großen Parteien zum Ausdruck bringen wollen. Da muss zwar auch nicht immer ein großes politisches Hintergrundwissen vorhanden sein, aber die Zerstörungen finden zumindest nicht komplett willkürlich statt, wie in der ersten von mir beschriebenen Form.

Und die dritte Form wären dann wohl wirklich gezielt politische Taten, also, dass jemand die Plakate einer bestimmten Partei zerstört, weil er dieser Partei negativ gegenüber steht. Es muss dabei nicht nur Neonazi-Plakate treffen, umgekehrt gibt es das leider auch. So habe ich neulich vom Bus aus ein SPD-Plakat gesehen, das von Neonazis beschmiert worden ist. So wurde der eigentliche Plakat-Text grob durchgestrichen und über alles quer drüber gesprayt "Beide Stimmen NPD!", erstaunlicherweise sogar in korrekter Rechtschreibung.

Umgekehrte Fälle gibt es dann natürlich auch, also, dass beispielsweise NPD- oder REP-Plakate zerstört oder beschmiert werden. Dass einigen Leuten bei diesen Plakaten die Galle hochkommt, wundert mich gar nicht. Teilweise sind Slogans darauf gedruckt, bei denen ich mich wundere, dass sie so zugelassen wurden. So heißt es beispielsweise auf einem NPD-Plakat dieses Jahr "Geld für die Oma - statt Sinti und Roma", und auf einem anderen ist eine rassistisch-stereotype Karikatur von einem Dunkelhäufigen (natürlich mit stereotypen wulstigen Lippen) und zwei Türken auf einem fliegenden Teppich zu sehen, übertitelt mit dem Spruch "Gute Heimreise". Dass einige Leute da zu schwarzer Farbe greifen, wundert mich nun gar nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Menschen demolieren sie vielleicht deshalb, weil sie genau wissen, dass sie ein Machwerk einer Politik sind, die sich hinter falschen Versprechungen versteckt und versucht mit schönen, sympathischen Gesichtern mehr Eindruck zu machen als mit Inhalten. Ganz abgesehen davon sind die Wahlplakate unnötige Ausgaben, die noch dazu die Landschaft verschandeln (besonders, wenn 10 Plakate direkt nebeneinander platziert sind).

Weiterhin weise ich darauf hin, dass es von meinem persönlichen Standpunkt aus berechtigt ist, gewisse Plakate zu zerstören, um Menschen vor dem Anblick hässlicher, glatzköpfiger Möchtegern-Diktatoren zu bewahren ;)
Wenn eine verfassungswidrige Partei werben darf, kann ich auch deren Plakate zerstören.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge