Geld ansparen durch Gutscheine
Mein Vater sagte immer dass er sich über Gutscheine freut, weil er dann immer etwas für schwere Zeiten liegen hat, dass man für nichts Anderes ausgeben kann. Irgendwie hat sich dies für mich eingeprägt und da ich nicht immer die Beste im Geld an sparen war habe ich mir dann angewöhnt Geld das übrig war am Ende des Monats in Gutscheine zu investieren. So kaufe ich mir dann mal einen Gutschein für einen Bekleidungsladen, oder eben für einen Bücherladen, oder andere.
Das hat für mich natürlich den Vorteil, dass ich immer etwas liegen habe was ich sonst vermutlich einfach ausgegeben hätte und so kann ich mir immer Sachen kaufen die ich brauche, wenn sonst kein Geld mehr dafür über wäre. Andere könnte jetzt natürlich sagen ich könnte auch das Geld ansparen statt mir selbst Gutscheine zu kaufen allerdings hätte ich es damals noch nicht geschafft zu sparen. Das klappt inzwischen wesentlich besser und dennoch kaufe ich mir immer noch gerne Gutscheine von dem Geld das übrig ist.
Wie geht es euch damit? Habt ihr auch schon mal durch Gutscheine Geld angespart? Oder sind Gutscheine vielleicht eh nicht ganz so euer Ding und ihr verschenkt oder verkauft die sowieso immer? Kauft ihr euch selbst auch mal Gutscheine, oder spart ihr diese nur, wenn ihr sie geschenkt bekommt?
Ich kaufe Gutscheine nur zum Verschenken. Auf Vorrat einen Gutschein zu kaufen oder für schlechte Zeiten zu horten, finde ich ungünstig. Die Gutscheine haben oft eine zeitliche Befristung, womöglich kriege ich einen Artikel woanders günstiger habe dann aber einen Gutschein für einen bestimmten Laden und es ist mir bei einem kleinen Geschäft auch schon passiert, dass die Filiale zugemacht hat und die nächste 30 Kilometer entfernt lag.
Momentan befinde ich mich in einer Phase, in der ich bevorzugt Amazon-Gutscheine sammele. Es ist allerdings nicht so, dass ich sie mir selber kaufe, sondern zwischendurch geschenkt bekomme oder durch die Teilnahme an Online-Umfragen erhalte. Auf diesem Wege konnte ich mir bereits viele Dinge kaufen, die ich mir sonst nicht hätte leisten können.
Der Vorteil an den Amazon-Gutscheinen ist, dass diese drei Jahre gültig sind, und zwar nicht ab dem Einlösungsdatum, sondern ab dem 31. Dezember des Einlösejahres. Das heißt, dass Gutscheine, die ich jetzt einlösen würde, bis zum 31. Dezember 2016 gültig wären. Dadurch ist gewährleistet, dass ich genug Zeit habe, um die Gutscheine in Anspruch nehmen zu können.
Ich finde, dass das Ansparen von Gutscheinen neben dem Ansparen von Geld eine gute Methode darstellt, um ein bisschen Geld auf Seite zu legen. Ich persönlich würde zwar, wie oben bereits erwähnt, nicht für mich persönlich Gutscheine kaufen, aber wenn ich Gutscheine geschenkt bekomme, kann ich einfach nicht nein sagen.
Ich spare lieber das Geld. Was will ich mit einem Gutschein von einem bestimmten Laden, wenn ich dann in einem anderen Laden etwas haben möchte. Ich halte es für ziemlich ungünstig, wenn ich mir Gutscheine auf Vorrat kaufe und dann gar nicht weiß, ob ich überhaupt was für diesen Wert finde, was mir gefällt. Warum sparst du nicht einfach das Geld und legst es so weg, dass du nicht dran gehst. Ich denke, dass dies auch dazu gehört, wenn man mit Geld umgehen kann. Wenn man dann immer wieder ans Geld geht, sollte man den Umgang mit dem Geld überdenken. Aber einen Gutschein kaufen, nur weil ich damit auch wirklich nur in den Laden kaufen kann halte ich für ungünstig.
So etwas habe ich noch nie gehört. Mein erster Gedanke: Gutscheine sind nicht unendlich lange haltbar. Mein zweiter Gedanke: Geschäfte sind nicht unendlich lange da.
Wenn du also noch einen Gutschein von einem kleinen Buchladen rumliegen hast (da fressen die großen die kleinen wie überall sonst), dann wirst du den nicht mehr einsetzen können. Genauso bei Schwimmbädern und anderen Dingen - natürlich auch bei Kleidungsgeschäften. Schon mal von der Galerie Horten gehört? Nein? Die haben dicht gemacht. Hast du nach einen Gutschein davon? Dann wäre das wie als wenn du dein Geld rausgeschmissen hättest.
Ich finde die Idee mit den Gutscheinen horten (kleines Wortspiel) je mehr ich drüber nachdenke umso ungünstiger.
Ich denke nicht, dass du durch diese Methode wirklich Geld sparst, sondern du legst dir Geld zur Seite, dass du für andere Sachen investierst und das ist völlig okay. Ich spare durch Amazon-Gutscheine Geld, weil ich sie eben mit einem Gutschein einlöse und nicht mit meinem eigenen Geld bezahle. Deine Methode finde ich aber gar nicht so schlecht, aber du musst eben aufpassen, dass diese Gutscheine nicht ablaufen. Wenn du dir dein Geld mit dieser Methode besser einteilen kannst, dann ist die Idee auch gar nicht so schlecht, finde ich.
Für mich wäre die Methode nichts und ich finde sie auch gar nicht gut. Immerhin spart man ja nicht wirklich Geld, sondern man gibt im Prinzip ja trotzdem Geld für Gutscheine aus. Würde man Geld sparen, so könnte man dieses beispielsweise in Reisen investieren. Das geht bei Gutscheinen ja normalerweise nicht. Stattdessen ist man da immer an ein bestimmtes Geschäft oder an eine bestimmte Seite im Internet gebunden und man kann sich nur dort etwas kaufen. Sich einfach nach Lust und Laune etwas zu kaufen, ist da nicht möglich. Zudem ist es ja auch noch so, dass man dann trotzdem kein Bargeld hat, falls einmal ein Notfall geschieht. So hat man dann womöglich haufenweise Gutscheine, jedoch keine hundert Euro zu Hause und das ist nicht wirklich vorteilhaft.
Ich kaufe mir nur dann Gutscheine, wenn ich sie verschenken möchte. Für mich selbst kaufe ich niemals Gutscheine, da ich da keinen Sinn dahinter sehe. Stattdessen spare ich ganz normal auf etwas, das ich haben möchte und kaufe es mir dann direkt von meinem gesparten Geld. So komme ich auch wunderbar klar.
An deiner Stelle würde ich mir einfach ein Sparschwein kaufen, das sich nicht öffnen lässt. Ich habe auch so ein Sparschwein, das wirklich groß ist. Sobald es voll ist, muss man es kaputt machen. Und dadurch, dass das Sparschwein eben so groß ist, komme ich gar nicht erst in Versuchung, es bereits nach kurzer Zeit kaputt zu machen. Das wäre wirklich sehr schade und ich würde mich auch sehr ärgern.
pichimaus hat geschrieben:Mein Vater sagte immer dass er sich über Gutscheine freut, weil er dann immer etwas für schwere Zeiten liegen hat, dass man für nichts Anderes ausgeben kann. Irgendwie hat sich dies für mich eingeprägt und da ich nicht immer die Beste im Geld an sparen war habe ich mir dann angewöhnt Geld das übrig war am Ende des Monats in Gutscheine zu investieren.
Diese Art der Investition sieht nur auf den ersten Blick nach einer klugen Investition zum Sparen aus! Um durch Investitionen einen Mehrwert zu erhalten, ist es allerdings nötig in etwas zu investieren, dessen Wert sich im Laufe der Zeit steigert.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise stellt hingegen keine Investition mit Mehrwert dar, im Gegenteil. Während das Geld auf der Bank immerhin noch Zinsen bringen würde, erzeugt es in Form eines Gutscheins keinen Mehrwert. Letztendlich ist es also ein Verlustgeschäft für den Käufer und ein zinsloser Kredit für den Verkäufer.
Wenn der Umgang mit Geld so schwer fällt, dass es nicht möglich erscheint Geld zu sparen, das frei verfügbar ist, sollte ein Sparkonto o.ä. angelegt werden, auf das der jeweilige Betrag regelmäßig oder nach Verfügbarkeit transferiert wird. Auf diese Art können mit diesem Betrag wenigstens Zinsen generiert werden.
Ich habe mir generell noch nie selbst Gutscheine gekauft. Entweder habe ich die hier bekommen oder als Geschenk. Wenn ich Gutscheine kaufe, dann nur zum Verschenken, aber nicht für mich selbst. Denn warum sollte ich mir Gutscheine kaufen, wenn ich das Geld auch direkt für eine bestimmte Sachen ausgeben kann. Ich kaufe ja nun nicht etwas anderes, bloß weil ich einen Gutschein habe.
Ich verstehe auch nicht wirklich, was der Vorteil darin ist, Gutscheine zu horten. Ich spare lieber Geld und wenn ich etwas kaufen möchte, kann ich das damit auch machen. Es bringt mir ja beispielsweise nichts, wenn ich ein Buch kaufen möchte, aber nur noch einen Gutschein von Saturn habe.
Gutscheine sind aber nicht unbegrenzt gültig. Was machst du also, wenn du deine Gutscheine bunkerst, aber keinen Bedarf hast sie dann auch wieder einzusetzen? Oder was machst du, wenn das Geschäft dann einfach schließt? Dann hast du deine Gutscheine, die nichts mehr wert sind und dein Geld ist weg.
Da würde ich doch eher das Geld auf ein Sparkonto legen. Man hat doch eine Übersicht, wie viel Geld jeden Monat übrig ist. Da kann man direkt Sparpläne abschließen und kassiert dabei noch Zinsen. Aber die hast eben kein Risiko, dass dein Geld einfach so weg sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?