Geld ansparen durch Gutscheine

vom 29.08.2013, 09:56 Uhr

Ich finde es ein bisschen komisch, wenn man sich Gutscheine für schlechte Zeiten zurücklegt. Alles bekommt man ja dann auch nicht und gerade bei einem Bekleidungsgutschein ist eben auch nicht immer der Bedarf dafür gegeben und man könnte den auch gleich einlösen. Ich kaufe mir auch schon mal Gutscheine selber, wenn ich beim Ankauf einige Euro sparen kann und sonst mehr Geld ausgeben würde. Das mache ich aber nur, wenn ich wirklich einen Artikel brauche und den kaufen möchte. Wenn ich Geld übrig habe und es mir finanziell gut geht, lege ich mir eben so Geld zurück und kaufe mir dann keine Gutscheine. Dann habe ich auch einen Notgroschen und kann diesem vor allem auch länger nutzen, ein Gutschein gilt ja nur 3 Jahre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das erinnert mich ein bisschen an Essensgutscheine, die man in bestimmten Fällen ausgibt, damit die Leute das Geld nicht für unnütze Dinge ausgeben. Du disziplinierst dich also selber, damit du nur Geld für Dinge zurücklegst, die du an einem bestimmten Zeitpunkt für die Zukunft als sinnvoll erachtest. Aber es kann ja sein, dass du deine Meinung änderst, dass du beispielsweise wegen eines neuen Freundes ein neues Hobby hast und dafür Geld ausgeben möchtest, du es dir aber nicht leisten kannst, weil du nur Gutscheine für Schuhe hast.

Wenn du wirklich Probleme mit unnützen Geldausgaben hast, würde ich da anders rangehen, wie etwa einen Teil des Geldes fest anlegen und nur wenig zur freien Verfügung zu haben. Dann bekommst du erstens Zinsen dafür und zweitens ist die Verfügung wirklich frei.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Grundsätzlich muss ich erst einmal sagen, dass ich eine Person bin, die wirklich sehr gut sparen kann. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mir jedes Jahr Geld zur Seite zu legen, sodass ich für knappe Monate immer etwas zur Verfügung habe. Oft passiert es ja auch, dass das Auto kaputt ist und dann sollte man schon etwas zur Seite gelegt haben, denn ansonsten kann man entweder nicht mehr mit dem Auto fahren oder hat ein Haufen Schulden nach nur diesen Monat.

Letztlich ging mir durch den Kopf, dass man jedoch bei Geldrücklagen, immer mal darauf zugreift, wenn wirklich was fehlt. Dabei spielt es nicht die wirkliche Rolle, was es genau ist. Habe ich für einen Disco-Abend kein Geld, dann gehe ich zur Spardose und hole mir dort das Geld heraus, wobei es in meinem Sinne gar nicht so gedacht ist. Aus diesem Grund kam ich vor ca. einigen Monaten auch auf die Idee, mein Geld in Gutscheine zu investieren. Dabei natürlich nicht mein ganzes Geld, sondern 1/3 des Gesparten. Dies funktioniert super. Ich kaufe mir stets Gutscheine für Amazon und lege mir diese zu Seite, weil diese auch 3 Jahre lang gültig sind. Wenn dann mal die Zeit kommt und ich möchte mir was zulegen, kaufe ich bei Amazon ein und freue mich, dass ich keinen Cent dafür bezahlen musste. Dies ist aus meiner Sicht auch gar keine schlechte Idee.

Sollte man eine längere Zeit die Gutscheine nicht verbraucht haben, hat man sich mit der Zeit einen Haufen an Gutscheinen gesammelt und die Summe lässt sich schon sehen. Mit dieser Summe kann man sich dann wieder einen kleinen Luxus gönnen und muss keinen Cent dafür ausgeben. Ich zum Beispiel, habe dies gemacht und hatte nach einiger Zeit so viel Geld an Amazon-Gutscheinen, auch einige hier durch Talkteria gesammelt, sodass ich mir ein neues Handy geleistet habe, wofür ich sicher keine 500 Euro ausgegeben hatte. Da ich aber Gutscheine im Wert von 400 Euro angesammelt habe, musste ich letztendlich nur 100 Euro zahlen und war wirklich stolz darauf!

Es ist also gar keine schlechte Idee. Man sollte jedoch nicht das ganze Geld dafür ausgeben und auch Gutscheine wählen, die man im schlimmsten Fall wieder schnell los wird. Wenn ich nämlich dann doch sehr dringend Geld brauche, kann ich die Gutscheine wieder verkaufen, da man für Amazon-Gutscheine eigentlich auf Portalen wie 3..2..1.. fast das komplette Geld zurück bekommt. Wenn nicht gibt es auch noch die Kleinanzeigen :wink:

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Das erinnert mich ein bisschen an Essensgutscheine, die man in bestimmten Fällen ausgibt, damit die Leute das Geld nicht für unnütze Dinge ausgeben. Du disziplinierst dich also selber, damit du nur Geld für Dinge zurücklegst, die du an einem bestimmten Zeitpunkt für die Zukunft als sinnvoll erachtest. Aber es kann ja sein, dass du deine Meinung änderst, dass du beispielsweise wegen eines neuen Freundes ein neues Hobby hast und dafür Geld ausgeben möchtest, du es dir aber nicht leisten kannst, weil du nur Gutscheine für Schuhe hast.

Ja das mag sein, aber meine Gutscheine waren teilweise auch eher begrenzte Anlagen. So etwas wie wir haben Frühling und ich weiß dass ich zum Winter eine neue Winterjacke brauche und da ich meine Bekleidung zu dem Zeitpunkt immer nur aus dem New Yorker holte habe ich dann schon mal New Yorker Gutscheine geholt und so Stück für Stück abgesichert, dass ein halbes Jahr später das Geld dafür da wäre. Ich habe durchaus schon immer sehr strukturiert wofür ich Gutscheine geholt habe und aus welchem Grund ich diese geholt habe.

anlupa hat geschrieben:Wenn du wirklich Probleme mit unnützen Geldausgaben hast, würde ich da anders rangehen, wie etwa einen Teil des Geldes fest anlegen und nur wenig zur freien Verfügung zu haben. Dann bekommst du erstens Zinsen dafür und zweitens ist die Verfügung wirklich frei.

Ich habe oben aber schon geschrieben, dass ich dies so gemacht habe, weil ich das Problem hatte und das dies nicht mehr so ist und heute besser klappt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@pichimaus: Da steht aber noch immer die Frage, was du dann machst, wenn ein Geschäft schließt. Selbst bei Ketten kann es dir passieren, dass das Geschäft vor Ort geschlossen wird und du dann auf deinen Gutscheinen sitzt. Klar, man kann sie auch in anderen Orten einlösen, was aber oftmals einen erhöhten Aufwand für die Fahrt mit sich bringt.

Wenn du wirklich damit nur den Zweck verfolgst, dass du gezielt auf geplante Neuanschaffungen sparen willst, sollte es auch andere Wege geben. Vor allem wenn man dazu ein Sparkonto nutzt. Ich selbst lasse mir meine Gelder von Ebay-Auktionen direkt auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Denn man gibt das Geld sonst einfach mit aus, wenn es auf dem Girokonto liegt.

Und wenn man sieht, wie der Kontostand wächst, dann freut man sich darüber. Die Sparziele, die ich in diesem Jahr schon dabei hatte, konnte ich auch alle erreichen. Denn ich habe auch Geld von Paid-Seiten dorthin auszahlen lassen. Nun gibt es ein neues Ziel, worauf gespart wird. Aber ich habe am Ende die freie Wahl, wo ich das Geld nun ausgebe.

Denn neben der Schließung des Geschäftes kann es doch auch sein, dass du dort dann keine Jacke findest, die dir gefällt. Dann hast du dein Geld in den Gutscheinen festgelegt, aber brauchst dennoch eine Jacke. Am Ende hast du eine doppelte Ausgabe, weil du die Jacke in einem anderen Geschäft mir Bargeld bezahlen musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sammle auch Amazon-Gutscheine, die ich erst mal zur Seite lege. Diese verdiene ich mir aber ausschließlich im Internet. Kaufen würde ich sie für mich selbst nicht, denn darin sehe ich keinen Sinn. Meine verdienten Gutscheine hebe ich mir in erster Linie aber auch auf, denn es kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren, wodurch ich auf Gutscheine angewiesen bin. Geht zum Beispiel mal ein elektronisches Gerät kaputt, würde ich die Gutscheine für eine Ersatzbeschaffung nutzen. Einfach mal so hätte ich keine Gelder für solche Ausgaben übrig. Ansonsten sind die Gutscheine auch vorteilhaft für ein paar Weihnachtsgeschenke.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde es nicht so machen, dass ich Gutscheine kaufe, um diese für spätere Zwecke zu sparen. Darin würde ich auch mehr Nachteile sehen, als im Sparen von Geld. Wenn es dir aber schwer fiel, Geld zu sparen und es dir durch die Gutscheine leichter fällt, die Sachen zu sparen, dann kann ich es irgendwo schon verstehen. Aber trotzdem würde ich dann eher versuchen, das Geld zu sparen, um dann etwas zu kaufen, was gerade benötigt oder gewünscht wird. Ich verschenke auch gerne Gutscheine und bekomme auch gerne welche geschenkt, aber zum Sparen nutze ich die Gutscheine nicht.

Ich fände es auch ziemlich unpraktisch, das restliche Geld am Ende des Monats in Gutscheine anzulegen. Wenn man dann Gutscheine für Bekleidungsgeschäfte und Buchhandlungen gesammelt hat, dann aber der Fernseher kaputt geht, hat man keine Möglichkeit, diesen zeitnah zu ersetzen, weil man das Geld in die falschen Gutscheine investiert hat. Dann wäre es viel praktischer, wenn man das Geld auf einem Konto deponiert hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gutscheine sind nur ein paar Jahre gültig und ich rechne eigentlich nicht mit "schweren Zeiten" und wenn ich damit rechnen würde, würde ich sichere andere Maßnahmen als wesentlich sinnvoller empfinden als irgendwelche Gutscheine zu kaufen. Das Geld, das ich am Ende des Monats noch auf meinem Girokonto habe nachdem alles bezahlt ist, wird automatisch auf ein anderes Konto überwiesen. Dort bekomme ich für mein Geld Zinsen und ich kann es auch nicht einfach so ausgeben, weil man für ein Tagesgeldkonto ja keine Karte hat, mit der man schnell mal im Geschäft bezahlen kann. Und falls es mal zu "schweren Zeiten" in Form von einer größeren Anschaffung kommen sollte kann ich das Geld von diesem Konto nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein Gutschein kann auch schnell seinen Wert verlieren, wenn nämlich das betreffende Unternehmen total zahlungsunfähig wird. Man sollte eigentlich nur Gutscheine für sich ansammeln, um auch in absehbarer Zeit damit einkaufen zu können. Lange Ansparzeiten können das genaue Gegenteil erzeugen, denn sämtliche Gutscheine sind ja schon bezahlt worden. So hat das Unternehmen ja schon damit das Geld verdient. Der Gutschein ist eben nur eine andere Form von Geld, nur in seiner Funktion als Zahlungsmittel total eingeschränkt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf verschiedenen Tankstellen, wenn man Toilette besucht, bekommt man so ein Gutschein. Wenn jemand schon ein paar hat, dann kann er auf dieser Tankstelle Kaffee oder was zum essen billiger haben oder sogar kostenlos. Auch im Buchhandlungen und Supermärkten gibt es so was. Finde es toll, weil man nächstes Ding wirklich billiger kriegen kann. Und so wirkt der Marketing. :wink:

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^