Wie die Patina bei Kupferschmuck verhindern?
Nach langen harten Arbeitsjahren und Mehrfachbelastung durch Kinder habe ich jetzt wieder ein bisschen Ruhe, Geld und Zeit, etwas für mich und auch für mein Äußeres zu tun. Ich habe in den letzten Jahren wenig Motivation gehabt, mich mit der neuesten Mode, Schmuck und Ähnlichem intensiver zu beschäftigen und möchte mich wieder ein bisschen mehr "behängen".
Als Jugendliche habe ich gerne Kupferschmuck getragen. Er harmonierte am besten mit meiner Haut- und Haarfarbe. Leider hat er immer abgefärbt und wurde mit der Zeit unschön. Kupferschmuck bildet eine Patina und die damit gebildeten Salze sind teilweise giftig beziehungsweise ätzend auf der Haut. Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern? Nützt Einpinseln mit klarem Nagellack etwas? Sieht das auf dem Schmuckstück unschön aus oder bemerkt man das gar nicht? Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Gibt es vielleicht extra Sprays dafür?
Ich hatte mal eine Panflöte aus Kupfer als Kettenanhänger als Jugendliche. Diesen habe ich dann mit farblosen Nagellack bepinselt nachdem ich ihn vorher blank poliert hatte. Es hat geholfen gegen den Grünspan. Allerdings war die Lackschicht nicht wirklich so schön gleichmäßig wie ich es gerne gehabt hätte. Also alles wieder mit Nagellackentferner runter gemacht.
Danach hatte ich mir im Baumarkt einen Klarlackspray, der für Metalle und insbesondere Kupfer geeignet ist gekauft und den Anhänger hinten und vorne in mehreren Schichten übersprüht. Das war dann schön und gleichmäßig und auch haltbar. Spezialprodukte aus dem Bastelbedarf gibt es sicher auch. Aber ob die auch besser sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223137.html