Tanz der Vampire Musical dauerhaft eingestellt?
Das Musical "Tanz der Vampire" lief zuletzt für mehrere Jahre am Stück in Berlin im Theater des Westens. Eigentlich war nur eine Saison vorgesehen, aber aufgrund sehr guter Verkaufszahlen hatte man die Spielzeit mehrfach um weitere Monate verlängert, sodass es zu einer bemerkenswert langen Gesamt-Spielzeit kam. Doch die Derniere war am Sonntag, den 25. August 2013. Demnach ist das Musical jetzt erst einmal beendet.
Ich selbst habe das Stück am gleichen Ort schon einmal im Dezember 2006 gewesen. Das war damals die erste Spielzeit in Berlin, wenn ich mich nicht total irre. Es hatte mir sehr gefallen, daher hatte ich eigentlich vor gehabt, das Musical später noch einmal zu sehen. Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass es die europäische Fassung ist, denn die US-amerikanische unterscheidet sich von dieser tatsächlich sehr in Sachen Kostümen und Bühnenbild, mal abgesehen davon, dass die Handlung auch stark verändert wurde, und ich finde sie einfach scheußlich.
Nun kam ich aber während dieser Spielzeit nicht mehr dazu, mir die Vorstellung in Berlin noch einmal anzusehen. Ich habe daher vor Kurzem online ein wenig nachgelesen, ob irgendwo bereits der nächste Spiel-Ort feststeht. Bislang findet sich nichts, und in einigen Flyern zur aktuellen Saison schien es sogar gehießen zu haben, dass dieses Musical Deutschland nun "für immer" verlasse. Das klingt mir irgendwie etwas zu übertrieben tragisch, sodass ich vermute, dass das einfach nur ein Versuch ist, durch "künstliche Verknappung" mehr Leute dazu zu bewegen, jetzt doch noch schnell in die aktuelle Saison zu gehen. Von daher weiß ich nicht, wie ernst ich diese Behauptung nehmen kann.
Weiß jemand von Euch bescheid, ob schon etwas feststeht? Oder gibt es möglicherweise gute, deutschsprachige Inszenierungen vom Tanz der Vampire in Österreich oder der Schweiz?
Dass es ganz zuende ist, kann ich bei einem derart erfolgreichen Stück ehrlich gesagt nicht glauben. Es wäre schon allein aus finanzieller Sicht für den Betreiber doch unklug, jetzt, wo noch immer so viele Menschen das Stück offensichtlich sehen wollen würden, dieses einfach einzustellen. Die letzten Vorstellungen waren jedenfalls restlos ausverkauft und es gibt viele Leute, die das Stück jetzt noch gerne besuchen wollen würden. Wenn Stage Entertainment das nicht nutzen würde, fände ich das seltsam.
Soweit ich weiß, läuft Tanz der Vampire gerade nirgends im deutschsprachigen Raum. Als gelegentlicher Musical-Gänger habe ich mich auch oft schon geärgert oder bin durcheinander gekommen angesichts der Frage, welches Stück gerade wo und wie lange läuft. Stage Entertainment und vergleichbare Firmen erwerben eben die Lizenzen für Stücke und versuchen dann, so clever wie möglich so viel Kapital wie möglich heraus zu schlagen.
Aussagen wie: zum letzten Mal in XX, oder "nur für kurze Zeit" sind meiner Erfahrung nach vor allem Marketing-Strategien, um die Leute in die Theater zu locken. Wenn die Auslastung stimmt, kann aus der "kurzen" Zeit schon mal ein Jahr oder mehr werden, oder die Stücke werden innerhalb der deutschen Musical-Landschaft einfach durchgetauscht. "Cats" zum Beispiel hat schon vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt und ist von 2010 bis 2013 ziemlich erfolgreich auf Tournee gewesen. Vielleicht ist mit den Vampiren ja ähnliches geplant?
Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich generell von Voraussagen, was Musicalproduktionen angeht, Abstand nehme, da es bei den Entscheidungen der Macher weniger um die Vorlieben der Fans geht, sondern darum, möglichst viele Leute anzusprechen, sodass in den Augen der Musical-Anhänger nicht immer besonders logische Entscheidungen herauskommen. Andererseits bin ich persönlich der Meinung, dass ein so erfolgreiches Stück wie Tanz der Vampire aller Wahrscheinlichkeit nach in ein paar Jahren, ähnlich wie das viel ältere Stück mit den Katzen, schon wieder irgendwo auftauchen wird. Solange sich Publikum findet, würde ich die Hoffnung nicht aufgebe
Ich bin ein Tanz der Vampire Fan mit Leib und Seele und ich bin sicher: Das kommt zurück. Es läuft derzeit nirgends im deutschsprachigen Raum und man darf das auch nicht einfach aufführen. Zu sehen ist es derzeit in Russland, Ungarn und demnächst erstmalig in Frankreich.
Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass es 2017 zurück nach Wien kommt, da dies der Ort der Uraufführung war und Stage Entertainment schon gerne mal etwas zum 20-jährigen Jubiläum wiederaufführt. Und wenn nicht, kommt es sicher woanders irgendwo hin. Besonders in Berlin war es ja sehr erfolgreich, wenngleich das Publikum nach knapp 16 Jahren etwas weniger wurde, und das Theater des Westens ist einfach das perfekte Theater für dieses Stück. Ich bin sicher, dass die Vampire nach einer mehr oder weniger großen Pause wieder zum Tanz laden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223133.html