Lasst ihr euer Handyakku komplett leer gehen?
Da ich mein Akkuladegerät verlegt habe, hat sich mein Handy gerade verabschiedet und muss wohl jetzt erst einmal aus bleiben, bis ich morgen die Möglichkeit bekommen habe, mir ein neues Akkuladegerät zu kaufen. Dabei ist mir ein Gespräch mit einem Freund in Erinnerung gekommen, der sein Handyakku immer komplett entleert. Er wartet so lange mit dem Aufladen, bis sein Handy ausgeht. Dann erst steckt er es ans Ladekabel. Er meinte, dass er damit das Akku schonen würde. Er nimmt es auch nur im absoluten Notfall vor 100% vom Strom weg.
Mittlerweile gibt es ja viele Theorien, wie man sein Handy perfekt lädt um den Akku möglichst lange zu behalten und ihn zu schonen. Mein Kumpel glaubt fest an diese Theorie und hält sich daran. Ich persönlich gebe darauf nur wenig acht, wenn ich zuhause bin und mein Handy nicht benötige oder sowieso im Bett liege und lese, dann kann es ruhig aufgeladen werden, auch wenn es noch 50% hat. Ich mache es auch öfters mal ab, obwohl es noch nicht vollgeladen ist.
Ganz entleeren möchte ich mein Handy eigentlich nie, da es dann doch sehr nervig ist, wenn man gerade eine wichtige SMS schreiben möchte oder kurz telefonieren muss und dann plötzlich kein Akku mehr zur Verfügung hat, weil man das vorher komplett entleert hat. Dann muss man erst einmal ein paar Minuten warten, bis das Akku "vorgeladen" hat und das nervt mich ziemlich, deswegen lasse ich für den Notfall immer ein bisschen (mindestens 10%) auf meinem Akku. Außerdem finde ich es nervig, wenn ich erst jedesmal das Handy wieder neu einschalten und den Pin eingeben muss.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Lasst ihr euer Akku auch komplett leer gehen und legt somit euer Handy für eine kurze Weile lahm oder ladet ihr bereits vorher, so wie ich? Warum ladet ihr euer Handy so, wie ihr es gerade tut?
An sich stimmt es schon, dass es am besten für den Akku ist, wenn man ihn auch erst wieder aufläd, wenn er vorher auch völlig leer war. So versuche ich es auch, aber es geht aus rein praktischen Gründen einfach nicht immer.
Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich bald zu einem wichtigen Termin losgehen muss, und unterwegs mein Handy brauchen werde, dann lade ich seinen Akku vorher noch einmal etwas auf, wenn es nur noch ein wenig geladen ist, aber eben auch nicht komplett leer. Das tue ich ganz einfach, weil ich befürchte, dass das Handy, wenn ich es im fast leeren Zustand nicht schon wieder auflade, unterwegs ausgehen könnte. Das ist in einigen Situationen halt einfach nicht wünschenswert. Also da "muss" ich das Handy dann auch direkt aufladen, und nehme dafür in Kauf, dass das für den Akku nicht gerade ideal sein dürfte.
Ich lasse mein Smartphone seltenst komplett leer werden. Einmal ist dies so, da ich mein Smartphone auch gleichzeitig als Wecker benutzte und es daher zumindest über Nacht immer aufgeladen sein muss, da ich sonst verschlafe. Zum anderen brauche ich mein Smartphone unterwegs auch meist um eine bestimmte Verbindung im Nahverkehr nach zu schauen oder aber um mein Navi zu nutzen. Auch als Uhr dient mir mein Handy, da ich keine besitze und es auch nicht ändern möchte.
Am Wochenende oder in meinem Urlaub kann es aber schon einmal vorkommen, dass ich mein Smartphone nicht regelmäßig auflade, da ich es einfach nicht brauche. Meist will ich auch gar nicht erreichbar sein und die für mich wichtigen Menschen haben andere Kontaktmöglichkeiten für mich, als über meine Handynummer.
Ich habe auch einen Bekannten, der mir geraten hat, das Handy so lange zu verwenden, bis der Akku so leer ist, dass das Gerät von selbst ausgeht. Ich habe mich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt und weiß daher nicht, ob es den Akku wirklich in einem nennenswerten Ausmaß schont, wenn man ihn erst wieder auflädt, nachdem er wirklich komplett leer war.
Auch wenn ich mich mit diesem Thema nicht auskenne, handhabe ich es seit dem Gespräch mit dem Bekannten so, dass ich häufiger versuche, das Gerät bis zum Schluss zu verwenden, also so lange, bis es ausgeht. Das funktioniert nicht immer, da ich mein Smartphone in manchen Situationen ganz gerne dabei habe, den Pin aber nicht wirklich auswendig kenne. Letztens habe ich ihm unterwegs zwar richtig eingegeben, aber darauf kann ich mich eigentlich nicht verlassen. Außerdem ist es oft nicht möglich, das Gerät unterwegs zu laden. Das geht eigentlich nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Wenn ich also denke, dass ich das Handy unterwegs gebrauchen kann, lade ich es lieber vorher noch einmal auf. Wenn ich aber zu Hause bin und die Akkukapazität schon recht gering ist, nutze ich diese Chance meistens, um den Akku komplett zu leeren und darauf zu warten, dass das Handy ausgeht. Das kommt allerdings nicht wirklich so häufig vor, also noch nicht einmal mehrmals in der Woche, sondern eher einige Male im Monat.
Letztendlich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand und der Akku stellt eben ein Verschleißteil dar, das nicht unbegrenzt funktioniert. Bei meinem Smartphone, das eineinhalb Jahre alt ist, merke ich zwar auch, dass der Akku nicht mehr ganz so lange hält, aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. Zur Not muss man den Akku eben irgendwann austauschen lassen. Ich glaube nicht, dass eine besonders schonende Behandlung des Akkus einen so großen Effekt hat, dass er wirklich sehr viel länger die optimale Leistung liefert.
Grundsätzlich habe ich auch gehört, dass es am besten für einen Akku sein soll, wenn man ihn immer vollkommen entlädt, also das Handy sogar ausgehen lässt, und dann wieder komplett auf 100 % auflädt. Ich würde mich auch gerne vollständig an diese Theorie halten, das ist aber leider aus praktischen Gründen nicht immer möglich, denn mein Handy wartet mit dem Ausgehen ja nicht unbedingt darauf, dass ich gerade zu Hause bin und es laden kann.
Gleichzeitig möchte ich im Alltag nicht unbedingt ohne mein Handy aus dem Haus gehen, sonst wäre ich ja nicht dauerhaft erreichbar und ein Smartphone mit mobilem Internet bräuchte ich dann auch nicht. Ich lade mein Handy meistens nachts, auch wenn der Akku abends noch auf 20 % steht, weil ich schlichtweg weiß, dass ich mit diesem Ladezustand den nächsten Tag nicht mehr überbrücken kann und unterwegs keine Möglichkeit haben werde, es aufzuladen. Allerdings halte ich mich insofern an die Richtlinie, als dass ich den Akku zumindest immer solange lade, bis er komplett voll ist. Dies tue ich aber weniger, weil es mir besonders wichtig wäre, sondern eher, weil ich keine Lust hätte, mitten in der Nacht aufzustehen und das Handy vom Strom zu nehmen.
Ich habe zwar im Moment kein Handy, aber als ich noch eines hatte, habe ich es nachts immer an die Steckdose gesteckt und den Akku aufgeladen. Da ich das Handy nur selten benutzt habe, war der Akku weit davon entfernt, jemals leer zu werden. Wenn ich mir wieder ein Handy kaufe, werde ich es genauso handhaben.
Von meinen Kindern höre ich öfters, dass ihr Akku leer ist oder war. Sie vergessen oft, ihr Handy aufzuladen, wenn sie es gerade nicht brauchen und sie zu Hause sind. Dabei wäre das kein Problem, weil sie direkt neben ihrem Bett eine Steckdose haben.
Leider weiß ich selbst auch nicht, welche Theorie richtig ist und ich handhabe das mal so und mal so. Wenn mein Handyakku bald leer ist und ich weiß, dass ich bald los muss, weil ich unterwegs bin, dann lade ich es schon auf und stecke es auch ab, wenn es nicht zu 100% voll aufgeladen ist. Aber das mache ich eigentlich nur sehr ungern. Genauso, wie ich mich manchmal abends nicht entscheiden kann, ob ich mein Smartphone aufladen möchte oder nicht, da mein Smartphone gleichzeitig auch mein Wecker ist und wenn der Akku leer ist, leider auch nicht klingelt. Da lade ich mein Handy abends dann schon mal, auch, wenn es noch 30% hat - aber ich habe immer das Gefühl, dass der Akku gegen Ende immer schneller leergeht als wenn er voll geladen ist.
Aber wenn ich mal daheim bin für längere Zeit und nichts vorhabe, lasse ich ihn immer leergehen und stecke mein Handy dann an und mache es auch erst an, wenn es zu 100% aufgeladen ist. Ich brauche es eigentlich gar nicht so dringend, dass ich es immer anhaben müsste. Wenn irgendwas wichtiges wäre, hätten die wichtigsten Leute meine Festnetz-Nummer und das muss dann reichen.
Ich hänge mein Handy manchmal abends Ladegerät, um es aufzuladen und gehe dann ins Bett; am nächsten Morgen ist der Akku voll. Man kann aber auch während des Ladens telefonieren oder SMS schreiben, also man hat doch das Handy beim Laden an oder nicht? Die Pin habe ich ausgeschaltet, weil ich nicht das Risiko eingehen will, dass ich die mal vergesse. Mein Handy schaltet sich also ohne Pin-Abfrage wieder an, wenn es mal aus war.
Ansonsten wird wohl empfohlen, dass man den Akku leer werden lässt. Es soll zwar bei den Lithium-Ionen-Akkus nicht so drauf ankommen, aber ganz egal ist es auch nicht. Allerdings sind Akkus nicht teuer; ich habe mir neulich einen neuen Akku für 8 EUR gekauft. Von daher finde ich es nicht so tragisch, wenn der mal etwas schneller „alt“ wird.
Mir passiert es gelegentlich, dass mein Akku komplett leer ist und es sich dann auch automatisch ausschaltet, aber mich stört das nicht, denn wenn es komplett leer ist, dann hänge ich es einfach wieder ans Ladegerät und beschäftige mich nebenbei mit anderen Sachen. Wenn mein Akku schwach ist und ich zum Beispiel in der Stadt bin, dann schalte ich das Handy eben aus, so dass ich nicht auf diese 0% vom Akku komme. Ansonsten kommt es, wie bereits erwähnt, bei mir öfters vor, dass mein Akku wirklich komplett leer ist, aber das mache ich auch nicht mit Absicht.
Ich benutze mein Handy den ganzen Tag, sodass dann normalerweise am Ende des Tages der Akku fast ganz leer ist. Dann lasse ich mein Handy über die Nacht aufladen, damit ich es am nächsten Tag wieder verwenden kann. Aber es gibt natürlich auch Tage, bei denen ich vergesse mein Handy über die Nacht aufzuladen. Wenn ich das Handy dann unbedingt brauche, lasse ich es auch tagsüber ein bisschen aufladen, damit ich es dann mitnehmen kann und es nicht ausgeht, weil der Akku leer ist.
Ob es den Akku schont, wenn man es erst auflädt, wenn es ganz leer ist, weiß ich nicht. Ich habe aber bei meinem alten Handy alle möglichen Tipps angewendet, damit der Akku eine große Lebensdauer behält. Das Ganze hatte aber nichts gebracht, weil der Akku nur ein paar Monate nach dem Kauf nur noch sehr wenig aushielt.
Bei meinem alten Handy konnte ich aber meinen Akku wenigstens austauschen, aber es gibt heutzutage schon recht viele Smartphones, wo man das nicht mehr machen kann. Aber dafür hält bei diesen Smartphones der Akku mehr aus, weil die Hersteller von Beginn an einen guten Akku einbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?