Lasst ihr euer Handyakku komplett leer gehen?
Nach Möglichkeit versuche ich mein Handy niemals ganz zu entleeren. Da ich mein Handy eigentlich ständig benutze und auch dauernd damit kommuniziere, ist es mir wichtig, dass ich immer genügend Akku habe. Immerhin würde es mich wirklich sehr nerven, wenn unterwegs plötzlich der Akku leer gehen würde. Das mag ich gar nicht und ich fühle mich dann auch immer etwas hilflos. Von daher nehme ich mein Ladegerät auch immer mit, egal wo ich hingehe. Gerade bei Freunden oder in der Uni kann ich mein Handy dann so immer aufladen. Das mache ich auch, wenn mein Akku gar nicht leer ist. Mir ist es einfach wichtig, immer so viel Akku, wenn nur möglich zu haben.
Zu Hause ist mein Handy eigentlich immer an der Steckdose. Auf diese Weise ist mein Handy dann immer voll aufgeladen, wenn ich aus dem Haus gehe. Da ich oftmals auch den ganzen Tag unterwegs bin, ist mir das immer sehr wichtig. Immerhin benutze ich mein Handy eben ständig und da geht der Akku ziemlich schnell leer. Deshalb kommt mein Handy zu Hause grundsätzlich an die Steckdose, egal ob der Akku leer ist oder nicht.
Leider bin ich wohl nicht gerade schonend mit meinem Akku umgegangen und das, was ich getan habe, hat dem Akku nicht ganz so gut getan. Immerhin ist mir mein Akku nach nur einem halben Jahr kaputt gegangen und ich musste mein Handy zur Reparatur geben. Das war natürlich äußerst ärgerlich. Trotzdem werde ich wohl nichts an meinem Verhalten ändern.
Ich lade mein Handy (genauer gesagt: mein Smartphone) recht oft auf, und lasse es nicht 0% erreichen, und wenn ich beim Laden daran denke, es aus zustecken, lasse ich es auch nicht 100% erreichen. Der Grund: es stimmt im Allgemeinen nicht, dass Akkus länger halten, wenn man sie immer von 0%-100% Lädt bzw. von 100%-0% entlädt. Dies mag bei alten Nickel-Cadmium-Akkus (oder ähnliche) sein, weil bei diesen die Lebenszeit von der Anzahl der (Ent-)ladungen abhängt. Da es von der Lebensdauer her bei den Nickel-akkus also keinen Unterschied macht, ob der Akku 10 mal um 10% oder 10 mal um 100% geladen wird, ist es sinnvoller, immer (Ent-)ladungen mit möglichst großer Spanne zu wählen.
Heutzutage haben die meisten Handys (bei Smartphones im Prinzip alle) allerdings einen Lithium-Ionen-Akku. Bei diesem hängt die Lebenszeit von der Gesamtladung ab, 10 mal 10% Ladung lässt ihn also gleich altern wie 1 mal 100% Ladung- theoretisch. Praktisch stimmt das zwar auch, allerdings kommt noch hinzu, dass extreme Ladungen des Akkus (also ganz im Extremen 0% oder 100%) die Elektroden sehr stark belastet werden, was die Lebenszeit drastisch verringert.
Daher kann man Lithium-Ionen-Akkus so oft laden, wie man will, die Hauptsache, man erreicht nicht die "Ränder" des Ladebereichs Benutzt man ihn immer von 100%-0%, erreicht man die kürzest mögliche Lebenszeit des Akkus, dieses Verfahren ist also genau kontraproduktiv. Optimaler weise sollte die Ladung eines Lithium-Ionen-Akkus immer zwischen 55%-75% liegen. Da das bei einem langen Tag natürlich nicht wirklich ausreicht, versuche ich mein Smartphone immer so bis 80% aufzuladen, und stecke es am Abend dann wieder an.
Ich habe auch schon verschiedene Theorien gehört, was für den Akku am gesündesten ist, dabei war auch die Theorie, dass man den Akku komplett entladen sollte. Das mache ich aber in der Regel nicht. Ich warte normalerweise, bis mir mein Smartphone anzeigt, dass die Ladung nur noch weniger als 20% beträgt. Dann lade ich irgendwann auf, bevor der Akku komplett leer ist. Ich habe auch schon gehört, dass es nicht gut ist, denn Akku immer komplett zu entladen.
Was nun stimmt, weiß ich leider nicht, aber ich nutze mein Smartphone nun schon länger als zwei Jahre und habe noch keine Probleme mit dem Akku. Darum kann es so verkehrt nicht sein, was ich mache. Außerdem habe ich auch keine Lust, immer kurzfristig für niemanden erreichbar zu sein und auch selber im Notfall nicht telefonieren zu können. Auch die Pin möchte ich nicht immer wieder neu eingeben, um die Simkarte zu entsperren.
Ich lade mein Handy sehr oft auf. Dabei warte ich auch nicht bis mein Akku komplett leer ist und das Handy ausgeht. Ich lade immer schon davor auf, sobald ich an der Anzeige sehe, dass sich der Akkustand dem Ende zuneigt.
Und falls ich vorhabe rauszugehen, lade ich auch mal auf, wenn mein Akkustand noch bei 50% ist.
Ich achte da nicht wirklich drauf. Wenn ich mal sehe, dass ich 80 % habe und weiß, dass ich gleich raus gehe, dann lasse ich mein Akku noch so lange laden, bis ich das Haus verlasse. Auch wenn es nicht gerade schonend ist. Ich behalte mein Smartphone ja auch nicht für immer. Das weiß ich. Nach spätestens 3 Jahren ist das Smartphone bei mir sowieso defekt und ich kaufe mir ein neues deshalb stört es mich nicht, wenn ich damit stückweise dazu beitrage, dass mein Akku im Smartphone beschädigt wird.
Grundsätzlich habe ich auch gehört, dass man den Akku grundsätzlich leer laufen lassen sollte, bevor man es auflädt, denn dies soll die Lebensdauer um einiges verlängern. Ich selbst, kann mir dies aber nur sehr schwer vorstellen, da die Akkus heutzutage wirklich nicht mehr viel leisten. Wahrscheinlich sind sie schon stark, doch die ganzen Techniken am Handy ziehen einfach so viel Akku, dass das Ladegerät grundsätzlich in meiner Nähe liegen muss. Ich würde es auch nicht schaffen zu warten, bis mein Akku komplett leer ist.
Ich lade grundsätzlich mein Handy jeden Abend vor dem schlafen Gehen auf, damit er für den nächsten Tag immer vollständig gefüllt ist. ich muss ihn aber auch jeden Tag aufladen, da diese ganzen Smartphones so viel an Akku ziehen, dass es ohne Aufladen, über einige Tage hinaus, gar nicht mehr geht. Wenn ich am Abend etwas vorhabe und schon paar Stunden im voraus sehe, dass mein Akku unter 50% ist, lade ich das Handy grundsätzlich auf, da der Akku sonst am Abend selbst leer sein wird. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als dass ich abends alleine durch die Pampa laufe und mein Handy nicht mehr angeht, da mein Akku alle ist. Deshalb gehe ich grundsätzlich auf nochmal sicher und lade das Handy vor größeren Feiern oder sonstigen Ausflügen immer auf.
Eigentlich sind die modernen Akkus recht dankbar und nehmen es einem nicht so übel, wenn man sie nicht jedes Mal völlig entleert. Früher, als die NiMh-Akkus noch Standard waren, sollte man das immer tun, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen. Sie hielten sonst oft nur wenige Monate oder höchstens ein Jahr. Bei den Li-Io-Akkus ist das jedoch relativ egal.
Trotzdem lasse ich mein Handy alle paar Monate mal vollständig entladen, bis es sich von selber ausschaltet und lade es im Anschluss wieder komplett auf. Irgendwie denke ich, dass es dem Akku zumindest mal ganz gut tut, einen kompletten Zyklus durch zu machen.
Ich warte immer, bis sich mein Handy "beschwert", also anzeigt, dass es an das Ladegerät angeschlossen werden will, weil der Akku leer wird. Manchmal reagiere ich auch nicht sofort auf das Piepsen, sondern warte noch ein wenig. Aber ganz möchte ich mein Handy dann doch nicht ausgehen lassen. Zum einen, weil es mir zu umständlich ist, jedes Mals die Pin-Nummer wieder raus zu suchen, denn ich kann sie mir nicht merken, zum anderen, würde es mich stören, wenn mein Handy gerade dann aus geht, wenn ich unterwegs bin und es brauche.
Aufladen lasse ich es immer solange, bis der Akku ganz voll ist. Zum Teil auch, weil mir ein halbgeladenes Handy ja nichts bringen würde, wenn ich mal wieder den halben Tag unterwegs bin. Denn diese Smartphones haben schon einen immensen Verbrauch an Akku-Leistung.
Bei einem Litihum-Ionen Akku ist es am besten, wenn man den Ladezustand über 30% hält. Zwar geht der Akku nicht kaputt wenn man ihn mal darunter kommen lässt, sollte aber nicht der Regelfall sein. Und unter 10% Akkuleistung kann der Akku irreversibel beschädigt werden. Also sollte man normalerweise nicht unter 10% kommen. Wobei ich dabei eindeutig "kann" betone. Denn ein Akku muss dann nicht kaputt gehen. Das ist das "Worst-Case-Szenario".
Lithium-Ionen Akkus sind heutzutage in den allermeisten Smartphones eingebaut. Sie haben eine hohe Haltbarkeit und leisten viel.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass es besser für den Handy-Akku sei ihn komplett zu entleeren und beim Aufladen auszuschalten. Ich persönlich halte mich allerdings nie daran. Meistens hat mein Handy noch 24%, Minimum 14% wenn ich es an das Ladekabel hänge und lade es einfach Nachts wenn ich schlafe. Ich habe auch schon gehört das es nicht gut für den Akku sei ihn zu "überladen" ob das aber wirklich wahr ist weiß ich leider nicht. Meistens hält mein Akku auch immer ein, zwei Tage das kommt natürlich darauf an wie viel ich es verwende, aber es ist glaube ich erst zweimal vorgekommen, dass mein Handy ausgegangen ist weil der Akku leer war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223131-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?