Seniorendrucker - Gibt es so etwas?

vom 28.08.2013, 21:46 Uhr

Seniorenhandys sollten ja bekannt sein. Diese Geräte zeichnet aus, dass sie leicht bedienbar sind, keinen unnützen Schnickschnack anbieten und ein großes Display haben. Wenn man nach Seniorenhandys sucht, findet man so einiges.

Senioren wollen aber teilweise eben nicht nur telefonieren. Es gibt sie auch, die zu Hause mit dem Computer umgehen und dann auch mal ein Dokument ausdrucken wollen. Meine Suche nach Seniorendruckern in einem bekannten Online-Versandhandel ergab aber keine sinnvollen Treffer. Also frage ich mich, ob es solche Produkte vielleicht gar nicht gibt?

Oder gibt es doch spezielle bedienleichte Drucker, die speziell besonders für Senioren geeignet sind, und sie werden nur nicht so benannt? Worauf sollte man beim Kauf achten? Als Kriterien fallen mir zum Beispiel ein, dass das Display groß und gut lesbar ist. Außerdem sollte die Installation so einfach wie möglich sein und nicht mehr als Plug and Play erfordern. Zudem sollte die verwendete Farbe möglichst auch dann nicht austrocknen oder sonst wie unbrauchbar werden, wenn längere Zeit der Drucker nicht benutzt wird und auch sonst nur wenige Seiten gedruckt werden.

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau unter den Druckern? Wie findet man sie? Habt ihr da schon Erfahrungen mit Senioren gemacht, deren Computerwissen jetzt nicht exorbitant hoch war? Und gibt es da vielleicht Produkttests oder Ratgeber, die den Kauf so eines Produktes erleichtern könnten? Worauf achtet ihr, und warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Notwendigkeit für einen Seniorendrucker sehe ich eigentlich nicht. Ein Handy ist etwas anderes. Das benutzt man öfters und man muss viele Tasten drücken. Einen üblichen, einfachen Drucker muss man doch nur anschließen. das Drucken geschieht vom PC aus. Man könnte höchstens die Helligkeit, Kontraste und Ähnliches einstellen. Aber das macht man ein einziges Mal und dann muss man den Drucker eigentlich gar nicht mehr direkt bedienen und auch das Display nicht mehr anschauen. Am PC kann man die Schrift ja sowieso schon größer stellen.

Auch eine spezielle Farbe für Ältere ist Unsinn. Es gibt genauso viele junge Menschen, die selten drucken. Das ist keine spezielles Merkmal älterer User.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^