In welcher Branche gibt es noch Tagelöhner?

vom 28.08.2013, 21:44 Uhr

Früher war es ja nicht unüblich, dass viele Firmen Tagelöhner beschäftigten. Ich habe mich neulich mal gefragt, ob es diese heutzutage überhaupt noch gibt und in welchen Branchen es vielleicht auch heute noch üblich ist. Kennt ihr Menschen, die als Tagelöhner arbeiten? Ist es vielleicht gar nicht so unüblich wie ich glaube? Wie wird das mit den Papieren gehandhabt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Tagelöhner ist vielleicht ein etwas unmoderner Begriff, aber das Grundprinzip findet man schon recht häufig wieder. Heutzutage nennt man das aber eher "freier Mitarbeiter" oder "Subunternehmer". Besonders im Handwerk habe ich inzwischen festgestellt, dass es immer mehr Einmannunternehmen gibt, die dann für größere Unternehmen Aufträge abwickeln oder sich mehrere solche Unternehmen zu Kooperationen zusammenschließen und zusammen einen Auftrag abwickeln.

Auch in der Veranstaltungsbranche ist es üblich, dass die Unternehmen weniger auf fest angestellte Mitarbeiter zurückgreifen, sondern auftragsbezogen selbstständig arbeitende Veranstaltungstechniker dazu buchen. Und letztendlich könnte man auch die ganzen Freelancer im IT- und Ingenieursbereich als moderne Tagelöhner bezeichnen, denn auch sie erledigen zeitlich begrenzte Aufträge für verschiedenste Auftraggeber.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.08.2013, 07:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mich zwar nie als Tagelöhner bezeichnet, weil man umgangssprachlich eher zerlumpte Gestalten darunter versteht, aber ich habe während meines Studiums hauptsächlich als Tagelöhner gearbeitet, also Jobs angenommen, die nur einen Tag oder mehrere Tage dauerten. Die Jobs wurden jeden Morgen vom Arbeitsamt unter den Wartenden ausgelost und umfassten alle Branchen vom Einzelhandel über die Pharmaindustrie bis zu Messeveranstaltungen und privaten Auftraggebern. Der Begriff ist unmodern, aber die Tätigkeiten durchaus in wahrscheinlich allen Branchen vorhanden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »