Seriöser Heilpraktiker durch Seminare werden?

vom 28.08.2013, 21:38 Uhr

A hat immer im Büro gearbeitet und nun ist er über 50 und wurde gekündigt. Er meint, dass er nun Seminare zum Heilpraktiker machen will um sich dann selbstständig zu machen. Mit fast 55 Jahren finde ich das wirklich sehr heikel. Aber kann man wirklich durch Seminare ein seriöser Heilpraktiker werden, der sich selbstständig machen kann? Wie sieht so eine Ausbildung durch Seminare aus? Kann man dann wirklich die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" verwenden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was verstehst du denn unter Seminare? Es gibt die verschiedensten Wege zum Heilpraktiker, die mit der geschützten Berufsbezeichnung enden. Wenn das mit einzelnen Seminaren geht, ist das doch Okay, wichtig ist der staatliche Abschluss nach dem Heilpraktikergesetz.

Ich sehe auch das Alter als kein Hindernis. "Fast 55" ist doch nicht alt. Der Mann hat noch 12 Berufsjahre vor sich. Warum sollte er nichts Neues mehr anfangen? Als Selbstständiger kann er auch noch bis 80 arbeiten. Das sind noch 25 Jahre! Man verblödet im Alter doch nicht und gerade die beratenden Tätigkeiten sind für alte Leute sehr geeignet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Den Abschluss nach dem Heilpraktikergesetz bekommt man durch eine Prüfung. Man kann für die Prüfung vorbereitende Seminare besuchen (da gibt es etwa Heilpraktikerschulen, welche die anbieten) oder man lernt alles aus Büchern autodidaktisch. Das ist auch der normale Weg, d.h. die meisten Heilpraktiker haben letztlich nur Seminare besucht und dann die Prüfung absolviert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^