Stört es euch, wenn andere sehen was ihr lest?

vom 28.08.2013, 20:56 Uhr

Ich fahre viel mit Bus und Bahn und lese dann auch viel. Aber mich stört es immer, wenn die Leute so auf mein Buch starren und sehen, was ich lese. Sicher geht es keinen etwas an und jeder muss selber wissen, was er liest. Aber mir ist es eben unangenehm. Stört es euch auch, wenn andere sehen, was ihr lest oder ist es euch völlig egal? Wurdet ihr schon mal angesprochen, was ihr da lest? Wie unangenehm ist es euch, wenn andere sehen, was ihr gerade lest?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir ist es egal, wenn andere sehen, was ich lese. Ich selber lese in der S-Bahn auch manchmal die Zeitung mit, wenn ich hinter jemandem stehe, der einen Sitzplatz hat und liest. Ich habe tatsächlich schon einmal jemanden angesprochen und gefragt, ob ich den Teil der Zeitung, den er gerade weggelegt hatte, auch lesen darf. Das mache ich normalerweise nicht, aber in dem Fall stand ein sehr interessanter Artikel über eine Angelegenheit in meinem Stadtteil drin, den ich leider über die Schulter des Zeitungsbesitzers nicht zu Ende lesen konnte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fahre eher unregelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber wenn ich fahre, habe ich in der Regel auch ein Buch dabei und lese, sofern der Geräuschpegel es zulässt. Natürlich kommt es vor, dass die Leute auf das Buch schauen und herausfinden wollen, was ich lese. Oft ist das kaum möglich, weil ich gebundene Bücher bevorzuge und die Schutzumschläge zu Hause lasse. Da sieht man dann bei den meisten Büchern nicht mehr viel, beziehungsweise es lässt sich nicht auf einen Blick erkennen, um welches Buch es sich handelt.

Wenn aber jemand sehen kann, was ich lese, ist mir das ziemlich egal. Mich interessiert es nicht wirklich, was andere Leute über mich oder die von mir gelesenen Bücher denken. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum dir das scheinbar unangenehm ist. Das wirkt auf mich, als hättest du Angst, dass die Leute sich eine bestimmte Meinung über dich bilden, die auf der Wahl deiner Literatur basiert. Selbst wenn das der Fall ist, sollte dir das doch egal sein. Es gibt aber sicher Leute, die immer das Bedürfnis haben, bei allen Leuten, auch bei Fremden, gut anzukommen. Das kann ich ohnehin nicht so gut nachvollziehen und denke, dass man sich selbst da auch zu viel Bedeutung beimisst.

Ich schaue auch hin und wieder auf die Bücher anderer Leute. Manchmal denke ich mir in dem Moment auch meinen Teil dazu, vor allem wenn es sich um Bücher handelt, die ich selbst niemals lesen würde. Aber das ist doch normal. Beim Aussteigen habe ich die Leute und ihre Bücher längst vergessen. Das wird den anderen Leuten sicher auch so gehen und man sollte der Tatsache, dass Fremde gerne mal schauen, was man liest, daher auch keine Bedeutung beimessen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich jeden Tag mit dem Zug unterwegs bin, nehme ich mir auch immer etwas zum Lesen mit. Immerhin muss ich insgesamt anderthalb Stunden mit dem Zug fahren und da wäre es einfach verschwendete Zeit für mich, wenn ich da nichts tun würde. Stattdessen lese ich ganz gerne, wobei ich dann meistens etwas für die Uni lese. Da ich deutsche Literatur studiere, gibt es auch immer etwas, was ich lesen muss und das mache ich dann auch immer sehr gerne während der Fahrt.

Wenn ich nun also die Bücher für mein Studium lese, dann ist es mir nicht im Geringsten unangenehm. Stattdessen macht es mich sogar ein wenig stolz, wenn andere Leute sehen, was ich lese. Immerhin ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich nicht unbedingt um leichte Lektüre handelt, die ich da lese. Gerade dann, wenn ich dann auch noch ein Buch auf Mittelhochdeutsch lesen muss, dann finde ich es sogar sehr spannend, zu beobachten, wie verwundert manche Menschen darüber sind. Das finde ich richtig toll und deshalb macht es mir dann auch gar nichts aus, wenn manche Leute auch in mein Buch starren.

Mittlerweile lese ich eigentlich auch kaum noch anspruchslose Bücher und auch wenn ich einmal einen Roman dabei habe, dann handelt es sich dabei in der Regel um irgendeinen dicken historischen Roman. Das ist mir dann auch gar nicht unangenehm, da diese Bücher ja auch irgendwie anspruchsvoll sind. Zudem muss es mir ja wirklich nicht peinlich sein, zu lesen. Immerhin habe ich nun wirklich keine Kinderbücher dabei und ich stehe auch zu dem, was ich lese. Deshalb kann da auch meinetwegen jeder sehen, was ich lese.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lese nicht so viele Bücher, aber manchmal lese ich meine Schullektüren, wenn ich warte oder nichts zu tun habe. Wenn ich diese Bücher lese, dann schäme ich mich eigentlich nicht und selbst wenn ich ein "peinliches" Buch lesen würde, dann würde ich das Buch einfach so umknicken, dass man das Cover nicht mehr sehen kann. Für Schulbücher oder Romane muss man sich nicht schämen, aber Sexbücher oder erotische Bücher möchte ich nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.

Mich stört es eher, wenn Bekannte aus der Schule oder andere Menschen einen direkt ansprechen und fragen, was man liest, denn dann bin ich abgelenkt und schaue meistens die fragende Person an. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich während dem Lesen gestört werde. Als ich auf die Frage von dieser Person geantwortet habe, hat sie mich gefragt, warum ich dieses Buch lese oder warum ich es jetzt lese. Diese Frage fand ich sehr merkwürdig und ich habe mich ein bisschen geärgert, denn ich wollte mich auch beim Lesen auf den Inhalt konzentrieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt ja eigentlich keine peinlichen Bücher. Sicherlich gibt es Ratgeber zu Problemen, die einem nicht angenehm sind, aber so etwas liest man dann sicherlich auch nicht öffentlich. Ich lese schon ziemlich extreme Bücher, beispielsweise Bücher über Menschen, denen Schlimmes wiederfahren ist und die über ihr Leben schreiben oder auch Bücher über die Psyche von Mördern. Angesprochen werde ich immer mal auf meinen Buchgeschmack und dann erkläre ich mich auch. Es ist für mich nicht schlimm darauf angesprochen zu werden was ich lese und bei Freunden frage ich beispielsweise auch nach, was sie lesen, wenn ich sie lesen sehe. Mein Buchgeschmack muss mir ja auch nicht peinlich sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich spreche selbst gerne Leute auf ihre Bücher an, wenn ich finde dass diese interessant aussehen. Dadurch dass ich mir angeschaut habe welche Bücher andere Menschen lesen habe ich schon oft sehr interessante Exemplare gefunden und mich dann gleich auf ein neues Buch freuen können. Es ist ja so als würde man sich dadurch von anderen Leseratten Geheimtipps holen können.

Auch stört es mich nicht ansatzweise, wenn andere Leute sehen was ich lese. Warum sollte ich denn nicht zu meinem Geschmack stehen? Ich habe nicht vor zu verbergen welche Bücher mich interessieren. Okay den einen oder anderen nicht jugendfreien Roman muss man dann eben nicht in der Öffentlichkeit lesen, aber alles andere aus meinem Regal nehme ich mit ohne mir Gedanken darüber zu machen.

Spricht mich dann wer wegen meines Buches an, dann finde ich dies eigentlich immer sehr interessant und freue mich dass ich mich nun über das Buch unterhalten kann.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das auch schon ziemlich stört. Auch wenn ich mittlerweile mehr auf dem Handy lese und man da sowieso nach einer kurzen Zeit nicht rausfiltern kann, welches Buch ich gerade lese, nervt mich das trotzdem. Wenn ich auch mal bedenke, dass ich vor einigen Monaten erst Shades of Grey gelesen habe und das hätte ich irgendwie auch unangenehm gefunden, wenn das jeder gewusst hätte, obwohl das ja zu der Zeit ein Buch war, das sehr viele Leute gelesen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss zuerst sagen, dass ich eigentlich selten Bücher in der Öffentlichkeit lese. Wenn ich mal Bücher lese, dann handelte es sich eher um Schulbücher und dies finde die Menschen immer höchst interessant, was man so auf der Schule alles lernt. Ich wurde sogar schon manchmal gefragt, wie schwer ich die Aufgaben finden würde und ob ein Buch mir wirklich dabei geholfen hat zum Lernen oder es viel zu verwirrend war. Kürzlich wurde ich, gegen Ende meiner Schulzeit, von einer Dame in der Bahn angesprochen, die mein Mathematikbuch ansprechend war. Sie sagte mir, dass ihre Tochter auch in die 13. Klasse käme und hat deshalb gefragt, ob ich ihr mein Mathematikbuch nach dem Abitur verkaufen könnte, was ich dann auch tatsächlich gemacht habe. Ansonsten aber, lese ich keine Bücher in der Öffentlichkeit.

Was mich viel schlimmer stört ist, dass Leute neugierig sind, wenn man SMS oder via WhatsApp was schreibt. Die Leute schielen immer herüber und lesen heimlich mit, was man so schreibt. Wenn ich davon mitbekomme, werde ich eigentlich stinkig, da Menschen ihre Neugier mal unter Kontrolle haben sollen. Ich bin dann immer so gemein und schreibe der Person extra, dass ich gerade beim Schreiben beobachtet werden. Dann gucken die Personen neben mir immer direkt weg und fühlen sich ertappt und schämen sich sogar leicht dafür. Das ist aber das einzige wirkliche Mittel, dass Leute endlich aufhören ständig zu gucken was ich für Nachrichten von Freunden lesen. Bei einem Buch würde mich das persönlich nicht stören, ich habe es ja nicht persönlich geschrieben.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese meistens zu Hause oder auch mal im Wartezimmer, wenn ich einen Arzttermin habe. Dabei ist es mir eigentlich recht egal, ob jemand eben sieht was lese. Ich stehe dazu und habe eben meinen Geschmack.

Wenn es dich so sehr stört, kannst du dir ja eine Buchhülle kaufen. Das sind Schutzhüllen, die viele sich sogar selbst nähen. Diese gibt es aus hübschem Stoff mit schönen Motiven und sie werden dann auf Taschenbücher oder Hardcover angepasst. So kann dann niemand mehr sehen, was man liest und das Buch wird dadurch auch noch geschont, wenn man es weitergeben möchte oder ähnliches.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge