Handyhersteller Huawei oder lieber bekannte Marken?
Man bekommt für ca. 120 € ein Handy von Huawei (Y300) mit einem schnellen Dual-Core Prozessor, einem großen Display, einer guten Kamera, während man von Samsung für den fast gleichen Preis ein Handy, welches nur einen 800 MHz Prozessor und ein kleineres Display hat, bekommt. Angebot 1 von Huawei hört sich doch viel verlockender an oder? Was haltet ihr von Huawei? Greift ihr doch lieber zu Handys von den bekannteren Marken ?
Zugegeben, in Deutschland ist Huawei seit gut zwei Jahren erst so richtig auf den Markt vertreten, dennoch gehört der chinesische Hersteller mit Garantie kein Unbekannter in der Smartphonetechnologie. Ich selbst hatte schon diverse Tablet-Computer von Huawei-Media in den Händen und kann ehrlich gesagt keinerlei Abstriche im Vergleich zu in Deutschland bekannten Anbietern wie Samsung, Acer oder ASUS machen. Die Verarbeitung aller Produkte war wirklich hochwertig, und da der Preis bei diesen Geräten für das entsprechende Innenleben immer sehr gut ist (Logisch, da in China billig produziert), wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Ich hab noch keine Erfahrung mit den Smartphones von Huawei machen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier so große Qualitätsunterschiede geben wird. Da die Marke in Deutschland jetzt aber noch nicht so bekannt ist, wirst du sicherlich von den Apple- und Galaxy S-Fetischisten komisch angeguckt werden, wenn du mit einem angeblichen "No-Name-Produkte" um die Ecke kommst. Das einzige, was ich an Huawei aber bemängeln würde ist ausschließlich die Tatsache, dass es teilweise immer recht lange dauert, bis neue Android-Updates rausgebracht werden. Der europäische Markt liegt hier zumindest im Moment noch nicht an erster Stelle, da der meiste Umsatz wohl immer noch in China stattfindet.
Eigentlich ist Huawei schon über zwei Jahre in Deutschland mit Handys am Markt. Vor mittlerweile etwa drei Jahren hatte ein Bekannter von mir ein Huawei. Allerdings stand da nicht der Hersteller drauf. Es wurde von Vodafone als Vodafone-Gerät vermarktet und erst durch Recherchen fand man heraus, dass es von Huawei hergestellt wurde. Wenn man dazu Google befragt, wird man sicherlich mehr Infors finden.
Der Bekannte war generell mit dem Gerät damals zufrieden. Es kostete ohne Vertrag damals (wohl als Einstiegslockvogel) etwa hundert Euro und war eines der früheren Android Geräte am Markt. Klar konnte Android damals noch nicht das, was es heute kann und klar waren die Geräte damals noch deutlich langsamer als heute. Aber für damalige Entwicklungsstände war das ein ganz nettes Gerät und das Preis-Leistungsverhältnis super.
Letztlich finde ich, zählen beim Handy die inneren Werte und der dazu in Bezug gesetzte Preis. Wenn das Gerät technisch toll ist, würde ich eher so eines holen, als eine bekannte Marke, die vielleicht hauptsächlich wegen der Marke so ausgepreist ist. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er eher auf nackte Zahlen oder schicke Logos steht. Letztlich spricht eigentlich nichts grundsätzliches gegen Huawei, weil es ähnlich wie teurere Marken auch in Asion produziert wird und dort ein Traditionsunternehmen ist, wie andere hier bekanntere Firmen auch. Huawei ist in Asien schon lange bekannt.
Andererseits konnten sich ja Firmen wie HTC auch recht schnell auf dem Smartphone Markt etablieren, obwohl die vorher keine Tradition am Markt hatten. Einfach weil die Qualität stimmte und die Erwartungen der Kunden traf.
Der oben angeführte Nachteil, dass Updates lange dauern, muss kein Nachteil sein. Mein derzeitiges Handy von Sony (wirklich kein unbekannter Hersteller) hat vor Monaten ein Update erhalten, das aus einem tollen Gerät ein Schrottgerät gemacht hat. Zurück zur alten Version kann man nicht wechseln und eine neue Version ohne diese Bugs wird nicht mehr ausgegeben, so dass das Gerät mittlerweile nur noch Grund zu Frust bei mir auslöst. Also nicht mal bei namhaften Markenherstellern ist man davor gefeit, dass das mit den Updates zum Ärgernis werden kann. Da kann es Huawei auch kaum noch toppen.
Mein Mann hat ein Smartphone von Huaweii und ist meistens sehr zufrieden. Er wollte auch nicht so viel Geld ausgeben und hat sich daher für ein Telefon dieses Herstellers entschieden.
Ich habe mir für das gleiche Geld ein Samsung gekauft und im direkten Vergleich nehmen sich die beiden Geräte nicht viel. Beim Huaweii ist der Kompass definitiv besser, ich muss meinen alle paar Wochen neu kalibrieren. Ansonsten finde ich mein Telefon aber besser als das meines Mannes.
Ich muss gestehen, dass ich den Hersteller Huawei bis vor kurzem überhaupt nicht kannte. Nachdem ein Freund von mir allerdings ein neues Smartphone haben wollte, sagte er mir, dass er über den Kauf eines Huawei-Geräts nachdenkt. Zu dem Zeitpunkt habe ich zum ersten Mal von diesen Hersteller gehört. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und er hat sich das Gerät dann auch tatsächlich gekauft.
Zunächst war er sehr zufrieden mit dem Handy, aber mittlerweile ist er nicht mehr so begeistert davon. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Gerät demnächst sogar ausgetauscht werden, weil das Display irgendwelche Fehlfunktionen hat und das Handy auch häufiger einfach so ausgeht. Er hatte sich das gerät von Huawei nicht nur wegen des günstigen Preises gekauft, sondern eben auch, weil er bislang sehr positiver Meinungen über diesen Hersteller gehört und gelesen hat. Vielleicht hat er einfach ein schlechtes Exemplar erwischt.
Ich brauche nicht grundsätzlich Sachen von irgendwelchen bekannten Herstellern. Allerdings ist es schon so, dass ich den bekannteren Herstellern von technischen Geräten etwas mehr Vertrauen entgegenbringen als neuen Herstellern, die kaum jemand kennt. Gerade wenn es sich um einen eher unbekannten Hersteller handelt, der dann auch noch ausgesprochen günstige Geräte anbietet, bin ich eigentlich ziemlich misstrauisch. Mein Handy ist von einem sehr bekannten Smartphone-Hersteller und bislang bin ich damit zufrieden und denke, dass mein nächstes Smartphone vielleicht wieder von diesen Hersteller sein wird.
@ Cologneboy2009: Es ist immer fraglich, ob einzelne sehr positive oder sehr negative Erfahrungen aussagekräftig genug sind, über eine Marke an sich ein Urteil zu fällen. Selbst namhafte Hersteller wie Samsung haben bei manchen Modellen mal Probleme mit zu sehr gebogenen Displays, die nur auf dem Reißbrett toll sind.
Ein Bekannter von mir hat ein Xperia P von Sony. Da ist auch auf dem Display schon seit fast von Anfang an ein bohnengroßer Fleck in Fehlfarben zu sehen. Jetzt nach zirka einem Jahr Nutzung geht das Handy ständig plötzlich aus und lässt sich nun gar nicht mehr laden und spinnt anderweitig. Mein Sony-Handy war anfangs ein tolles Gerät und wurde durch das Update total verschlechtert, wie ich schon schrieb. Das erwartet man nicht gerade bei einem namhaften Hersteller. Solche Dinge mit der Software passieren vielleicht sogar eher unwahrscheinlicher bei einem Hersteller, der in einem Land gerade neu in den Markt drückt, weil die noch ganz leicht den zarten Ruf zu verlieren haben.
Vorher kann man das mit so schnell verändernder Technik wohl kaum sagen. Da hilft es nur, wenn man nicht das allerneueste Modell gleich welchen Herstellers kauft und sich auf Rezensionen und Tests anderer User verlassen kann, die dieses spezielle Gerät betreffen, das man zu Kaufen erwägt. Aber auch das ist, wie mein Handy zeigt, keine Garantie für ein glückliches Handy-Besitzer-Leben.
Also meiner Meinung nach kann man sich auch ohne Probleme ein Huawei Handy, anstatt eines in Europa namhaften Herstellers kaufen. Es kommt halt drauf an was man damit schlussendlich tun und lassen möchte.
Wenn ich zum Beispiel ein Handy vorzugsweise dafür kaufe um unterwegs mobil zu sein ist ein Huawei durchaus völlig okay. Wenn man ein Handy zum "Gamen" haben möchte, zum Beispiel für sehr hochwertige Spiele, dann würde ich einen in Europa namhaften Hersteller wählen. Das ist aber vielleicht auch nur Ansichtssache.
Ich zum Beispiel bin ein totaler SGS "Freak", würde mir also nie etwas anderes kaufen. Zählt für mich zum besten. Andererseits war ich gestern im Saturn in Köln und habe mir dabei auch mal ein Huawei angeguckt. Ich hatte das neueste in der Hand, "Accent" oder so. Liegt gut in der Hand und war für mich von Anfang an sehr leicht auszuprobieren. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich sehr sehr viel Erfahrung mit Smartphones habe. Somit fällt es mir vielleicht auch leichter als anderen.
Ich selbst habe noch kein Gerät von Huawei, sondern benutze derzeit ein altes Nokia-Smartphone, das ich von einem Freund, der es nicht mehr benötigte, überlassen bekommen habe. Zuvor war mein altes Handy, ebenfalls von Nokia, altersbedingt so defekt gewesen, dass ich es einfach nicht mehr verwenden konnte. Daraufhin hatte ich über den Kauf eines kostengünstigen Huawei-Handies nachgedacht, allerdings bekam ich, wie gesagt, dann doch das Exemplar meines Freundes geschenkt, und somit hatte sich die Sache erst einmal erledigt.
Allerdings habe ich eine Freundin, die ein Handy von Huawei hat. Sie selbst hat es bei LIDL im Rahmen eines Aktionsangebotes gekauft. Das kommt dort wohl häufiger vor. Jedenfalls nutzt sie das Handy für gewöhnlichere Tätigkeiten, also hauptsächlich zum Telefonieren, zum Schreiben von SMS und MMS, und zum Stöbern und Nachrichtenlesen per mobilem Internet. Ab und zu tippt sie darauf auch ein paar Texte vor und schaut sich Bilder an, auch die Kalender-Funktion und den Wecker nutzt sie meines Wissens, aber das wäre es dann auch. Bei all diesen alltäglichen Dingen gab es mit dem Handy bislang noch keinerlei Probleme. Und das sind jetzt mittlerweile auch schon wieder einige Jahre.
Ich persönlich habe von Huawei also einen eher guten Eindruck. Selber habe ich auch keine so großen Ansprüche an ein Smartphone, mir reicht es völlig, damit telefonieren, schreiben und bisschen online surfen zu können. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, mir in Zukunft mal ein Huawei-Handy zu kaufen. Auch, wenn ich sonst ja eher zu Nokia tendiere. Wenn es finanziell gerade lohnenswert aussieht, würde ich wohl eher zu Huawei greifen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.
Ich habe zwar nicht die Absicht, mir in nächster Zeit ein neues Handy oder gar ein Smartphone zuzulegen, aber wenn, dann würde ich eher nicht auf ein Huawei zurückgreifen.
Ich weiß ja nicht einmal, wie man diesen Firmennamen richtig ausspricht. Und alleine das schon reicht für mich aus, um davon Abstand zu halten. Ich würde mir wahrscheinlich ein Modell der Marke Sony kaufen, weil ich damit seit Jahren schon sehr zufrieden bin und deswegen keinen Markenwechsel anstreben würde.
Generell kaufe ich aber auch bevorzugt Marken, die ich kenne, von denen ich die Qualität kenne und die einen anerkannten Ruf haben. Das fehlt mir bei diesem ominösen Huawei irgendwie, denn die kamen plötzlich aus der Versenkung und bisher habe ich noch nicht viel von denen gehört. Weder etwas positives, noch etwas negatives. Letzteres ist an und für sich natürlich schon einmal ganz gut, aber mir reicht es trotzdem nicht zu einer potenziellen Kaufentscheidung aus.
Eigentlich greife ich auch eher zu Handy von bekannteren Marken und vertraue diesen mehr als eher unbekannteren Herstellern wie beispielsweise Huawei. Auch wenn das meistens gar nicht begründet ist, tendiere ich dann eher zu einer mir bekannteren Marke, obwohl das Handy auch viel schlechter sein könnte.
Huawei hat sich jedoch in meinen Augen in den letzten Jahren zu einer bekannten Smartphone Marke entwickelt und drängt auch immer mehr in den deutschen Markt. Ich glaube, dass der Handyhersteller nicht unbedingt für Billig-Ware steht und gerade im Design tolle Akzente gesetzt hat.
Ob ich mir nun ein Huawei kaufen würde, kann ich nicht genau sagen. Dennoch würde ich mir genaue Tests angucken und den Hersteller ernsthaft in die Auswahl ziehen. Denn wahrscheinlich sind die Handys von Huawei aufgrund des noch unbekannten Namens recht preisgünstig und können dafür vielleicht trotzdem schon deutlich mehr als andere Smartphones in dem Preissegment.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223105.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank