Ist die Alkoholverträglichkeit oftmals tagesformabhängig?
Ich habe festgestellt, dass ich an manchen Tagen ruhig ein paar Flaschen Bier trinken kann und merke nicht viel. An anderen Tagen wiederum kann ich nicht mal 2 kleine Flaschen vertragen und ich habe das Gefühl, als wenn ich viel mehr getrunken habe. Ist es möglich, dass man die Alkoholverträglichkeit wirklich an der Tagesform abhängig machen kann? Ich habe allerdings noch nicht bemerkt, wann ich mehr vertragen kann und wie ich mich vorher gefühlt habe. Könnt ihr auch an manchen Tagen mehr vertragen als an anderen Tagen? Woher kommt das?
Bei mir ist es auch so, dass ich an manchen Tagen mehr vertragen kann als an anderen. Das liegt bei mir hauptsächlich daran, ob ich etwas gegessen habe, bevor ich ein alkoholisches Getränk zu mir genommen habe. Wenn ich vorher etwas gegessen habe und somit eine Grundlage habe, vertrage ich schon mehr, als wenn ich Alkohol auf leeren Magen zu mir nehme.
Mir geht es da ganz ähnlich wie Barbara Ann, denn auch meine Alkoholverträglichkeit variiert stark, je nachdem, wie viel ich gegessen habe. Trinke ich ein Gläschen Wein auf leeren Magen, fühle ich mich davon schon leicht beschwipst; habe ich davor eine vollwertige Mahlzeit gegessen, kann ich auch ein zweites Glas trinken, ohne überhaupt etwas zu spüren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Verträglichkeit bei mir auch noch von einigen eher schwer zu bestimmenden Faktoren abhängt, so beispielsweise davon, wie viel ich die letzten Tage geschlafen habe, wie entspannt ich bin und ob ich viel Stress hatte.
Bei mir hängt das auch davon ab, was ich gegessen habe und wie fit ich allgemein bin und wie schnell ich küble. Außerdem vertrage ich irgendwie mehr, wenn ich draußen an der frischen Luft bin. Und irgendwo glaube ich auch, dass es mit der Art des Getränkes zusammen hängt. Sekt brauche ich eigentlich nur anzusehen, da fange ich schon an zu kichern.
Bei mir hängt die Verträglichkeit von Alkohol hauptsächlich von dem ab, was ich vorher gegessen habe. Wenn die Grundlage fehlt, steigt mir der Alkohol schnell in den Kopf. Aber ich vertrage eh nicht allzu viel. Manchmal merke ich schon einen einzigen Schluck Sekt, so als ob er ohne Umweg und sehr schnell ins Gehirn steigt.
Das ist völlig normal, dass man manchmal mehr Alkohol verträgt und manchmal weniger. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, unter anderem davon, was man vorher alles so gegessen hat. Alkohol auf leeren Magen ist eher suboptimal und man verträgt dann auch weniger, als wenn man sich vorher den Bauch vollgeschlagen hat.
Ein anderer Faktor ist, zumindest bei mir, die Müdigkeit. Wenn ich sehr müde bin, vertrage ich auch viel weniger Alkohol, als wenn ich vorher lange geschlafen habe.
Wie viel Alkohol du verträgst, hängt von vielen Dingen ab. Sogar von deiner Laune. Ich zum Beispiel freue mich jeden Freitag auf unsere Runde zum Kartenspielen und bin demzufolge eben gut gelaunt. Dazu wird zwischen drin auch noch etwas gegessen und ich merke vom Alkohol nichts weiter.
Ich kenne aber auch Situationen, wo man den ganzen Tag bei Wärme draußen ist, wenig isst und dann haut einen am Abend auch ein Bier schon aus den Schuhen. Vor allem das Essen ist eine wichtige Grundlage, wenn man Alkohol trinken will.
Ich denke, dass das normal ist, dass man nicht jeden Tag dasselbe verträgt und es von der Tagesform und den Umständen abhängt. Wenn man gut gelaunt ist verträgt man vielleicht auch mehr. Man hat vielleicht auch mal einen Tag mehr gegessen und hat daher eine bessere Grundlage oder es ist kühler, bei Wärme ist man ja schneller betrunken. Wenn ich eine gute Tagesstimmung habe, dann vertrage ich eigentlich auch mehr.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man an verschiedenen Tagen unterschiedlich viel Alkohol verträgt. Das ist ja auch immer abhängig von verschieden Faktoren. So ist es logisch, dass man deutlich mehr Alkohol verträgt, wenn man einen vollen Magen hat, als wenn man noch nichts an dem Tag gegessen hat. Zudem ist es bekanntlich auch so, dass fettiges Essen dazu führt, dass man mehr Alkohol verträgt. hat man hingegen nur einen Salat gegessen, kann man dann auch nicht so viel trinken, da man dann schneller einen Schwips bekommt.
Wie viel Alkohol man verträgt, hängt auch immer davon ab, wie viel man geschlafen hat, wie gestresst man ist und wie es einem geht. Ich denke, dass man auch mehr Alkohol verträgt, wenn man ausgeschlafen und fit ist, als wenn man völlig übermüdet und gestresst ist.
Andererseits spielen noch einige weitere Faktoren eine Rolle. Wenn man beispielsweise krank ist, verträgt man auch weniger Alkohol. Hat man Tabletten genommen, kann es auch sein, dass sich die beiden Komponenten nicht so gut vertragen und man deshalb dann auch schneller angetrunken ist. Und auch wenn man direkt in der Sonne Alkohol trinkt oder den Alkohol mit Zucker vermischt, dann wirkt dieser extremer und von daher kann es dann natürlich auch sein, dass man deutlich weniger Alkohol verträgt, als sonst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223102.html