Tomaten Braunfäule

vom 25.05.2007, 10:38 Uhr

Und weiter gehts mit meinen Gartenproblemen. ;) Letztes Jahr hatte ich eine Zeitlang die aller schönsten Tomaten Pflanzen - bis sie Braunfäule bekommen haben! Wie kann ich das denn verhindern? Der letzte Sommer war ja sehr regnerisch, ich hab sie dann nah an die Hauswand unter das Dach gestellt, aber Früchte und Blätter sind trotzdem braun geworden. Will das jetzt dieses Jahr unbedingt vermeiden. Weiß hier jemand wie?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hatte ich auch: Braunfäule entsteht häufig dadurch, dass die Blätter oder die Pflanze zu nass werden.

Meine eine Kübeltomate, die draußen frei stand, hat es auch zur besten Zeit braungefäult. :D Dann hab ich das mit dem Wasser erfahren. ich habe sie daraufhin immer unter dem bedachten Teil des Balkons stehen lassen, seitdem habe ich keinerlei Probleme (mit Braunfäule) mehr gehabt. Wenn Du zuviel gießt und die Pflanze feucht steht, kann es aber auch passieren.

Sobald die Braunfäule da ist, erspare Dir weiteres Leid und haue die Pflanze komplett in die Tonne, da man sie nicht aufhalten kann. Es handelt sich um eine Pilzerkrankung, die sich über die Leitungsbahnen der Pflanze ausbreitet. Braunfäule heißt auch Kraut- oder Knollenfäule, je nachdem, wo sie vorkommt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Tomatenpflanzen vor zu viel Regen zu schützen, war ja mal schon eine ganz gute Maßnahme. Der Erreger ist ja ein Schädlingspilz welcher durch Gießwasser oder auch Erde übertragen werden kann. Von daher ist es wichtig schon beim Gießen darauf zu achten, dass Tomaten selbst und die Pflanze nicht unnötig benässt oder mit Erde verunreinigt werden.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe letzes Jahr den Tipp bekommen die Blätter der Pflanzen zu entfernen. Meine Tomaten hatten schon die Braunfäule. Ich habe bis auf ca. 3 Blätter ALLE Blätter abgeschnitten und siehe da, die Pflanzen haben sich erholt. Die Braunfäule ist nicht weiter fortgeschritten und die Pflanzen haben fleißig neue Blätter ausgetrieben. :)

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^