Fotos wie vom Fotografen selber machen?

vom 28.08.2013, 17:49 Uhr

Wenn man bei einem Fotografen Fotos von sich machen lässt, sehen die üblicherweise deutlich besser aus, als jedes selbst gemachte Bild. Als Laie weiß ich nicht, woran genau das liegt, aber Beleuchtung und Hintergrund machen definitiv schon mal einiges aus.

Hat jemand schon einmal versucht, selbst solche Fotos zu erstellen? Oder gibt es vielleicht sogar Anleitungen dazu? Ich bin mir nicht sicher, wie weit man ohne Profi-Ausrüstung da kommen kann, aber eine Stehlampe kann für entsprechendes Licht sorgen, wenn man eine weiße Wand als Hintergrund nimmt, kann man die eventuell danach "weg bearbeiten" und z.B. einen schwarzen Hintergrund statt dessen einfügen, usw.

» gollaff » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,67 »

Mit Geschick, einer guten Kamera und einem Händchen für die Beleuchtung bekommt man auch als Laie gute Bilder hin. Ein Bildbearbeitungsprogramm tut sein Übriges. Einfache Anleitungen kann es natürlich nicht geben, denn dazu ist das Fotografieren zu komplex. Es gibt einen Grund dafür, dass Fotografen eine mehrjährige Ausbildung haben.

Ein guter Fotograf macht bessere Bilder als ein Laie. Dass liegt an seiner hochwertigeren Kamera, seinem Know-how und seinem Blick sowie an seinem sonstigen Equipment. Manche Dinge sieht ein Laie mit ungeübtem Blick gar nicht, die einem Fotografen direkt im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge springen, insbesondere was Licht und Schatten anbelangt. Laien schauen oft nur auf Details, während ein Fotograf auch das große Ganze im Auge hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was willst du denn genau für Bilder machen? Also für was sollen die dann genutzt werden? Brauchst du Passbilder oder möchtest du einfach ein gestelltes Portrait vor einem relativ einfarbigen Hintergrund haben, wie man das früher in der Schule immer gemacht hat?

Der Hintergrund muss beim biometrischen Passbild bestimmte Anforderungen erfüllen, die man online nachlesen kann, ansonsten würde ich einen Hintergrund nehmen, der farblich zur Person passt. Vergiss die Idee mit dem nachträglichen Einfügen von Hintergründen, wenn man das ordentlich machen will ist es echt viel Arbeit, da ist es wesentlich einfacher sich direkt den richtigen Hintergrund zu suchen. Für das Passbild einer Freundin habe ich vor Kurzem übrigens einfach ein weißes Bettlaken oben in der Tür eingeklemmt.

Für die Beleuchtung würde ich einfach mit verschiedenen Lampen experimentieren, das gute an der digitalen Fotografie ist ja, dass man so viele Bilder machen kann, wie man will und das Ergebnis auch direkt sieht. Auch wichtig für die Beleuchtung ist ein Spiegel oder etwas mit spiegelnder Oberfläche, den kannst du dann beleuchten und das Licht so indirekt auf die Person werfen, die du fotografieren willst. Dafür ist ein Assistent natürlich hilfreich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es gibt durchaus Anleitungen dazu, sicherlich auch im Internet, wenn man mal ein wenig recherchiert und einige Seiten durchstöbert. Heutzutage kann man ja auch viel im Nachhinein am Computer bearbeiten und das Bild an sich muss eigentlich nur in hoher Qualität aufgenommen werden, der Rest lässt sich gut mit dem Computer verbessern, vor allem was die Farben angeht. Am Computer bieten einem sich da sowieso viel mehr Möglichkeiten, als mit einer einfachen Kamera und wenn man ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen kann, dann braucht man gar nicht so viel Talent für das Fotografieren.

Ein Bekannter von mir ist Hobby-Fotograf, macht aber mittlerweile sehr gute Bilder, die schon fast wie von einem Profi aussehen. Er hat dazu aber schon mehrere Seminare besucht, die unter anderem auch sehr teuer waren, aber wo er eben viele Tricks und Tipps von professionellen Fotografen gelernt hat. Des Weiteren mietet er ab und zu ein Fotostudio, wo dann eben eine sehr gute Kamera, die passende Umgebung und Beleuchtung zur Verfügung steht, sodass er sich das Equipment nicht selbst kaufen muss. Dort hat er auch schon Fotos von meiner Schwester gemacht und die Fotos sind sogar richtig gut geworden und zumindest ich als Laie erkenne da keinen Unterschied zu Fotos von einem Profi-Fotografen.

Grundvoraussetzungen ist auf jeden Fall, dass man eine einigermaßen gute Kamera hat und mit der kann man dann eigentlich schon viel anfangen. Falls du Passbilder selber machen möchtest, kannst du ja auch mal in deinem Freundeskreis herum fragen, ob jemand eine etwas teurere Kamera besitzt und diese dir dafür ausleihen kann. Ansonsten würde ich dir aber dazu raten, solche Art von Bildern immer bei einem Profi machen zu lassen, den gerade was Bewerbungen angeht hängt ja auch oft viel vom Bild ab und es sollte schon professionell aussehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge