Hund in Transportbox schlafen lassen - Wer macht es?
Da wir bald noch tierischen Zuwachs durch einen Hund bekommen, mache ich mir natürlich schon vorher viele Gedanken. Ich habe schon einen kleinen Shih tzu, der mit ihm Schlafzimmer schläft, was mir jedoch nicht immer so gefällt.
Nun ist der zweite Hund recht groß, wenn er ausgewachsen ist und daher hätte ich gerne, dass er dann in einer großen Flugbox schläft. Und diese sollte dann im Wohnzimmer stehen. Ich möchte ihn dann direkt an die Box gewöhnen, so dass er abends irgendwann schon von allein in die Box geht. Die erste Zeit werde ich dann auf dem Sofa schlafen, damit der Hund merkt, dass er eben nicht alleine ist und ich meine Hand in die Box halten kann, wenn er dann mal fiepsen sollte. Außerdem habe ich gelesen, dass die Box dem Hund auch Sicherheit geben kann und er sie dann auch durchaus als Rückzugsort nutzt. Es soll auch hilfreich bei der Stubenreinheit sein, da der Hund damit auch lernen kann, nicht in die Wohnung zu machen.
Bekannte von mir haben 3 Hunde, von denen dann auch zwei in je einer Box schlafen. Das klappt super und sie haben es mir empfohlen auch so zu machen und die Idee gefällt mir immer besser. Schlafen eure Hunde vielleicht auch in einer Box? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Geht euer Hund dann auch in die Box, wenn ihr ihn mal alleine lasst?
Wir haben auch einen Hund, allerdings schläft er nicht in einer Box da er sehr groß ist. Dennoch hat er auch so etwas ähnliches, einen großen Korb den er auch als Rückzugsort nutzt. Ich denke es ist nichts anderes als eine Box.
Auch in der Hundeschule sind wir schon vielen begegnet welche auf die Methode mit der Box vertrauen. Viele benutzen die Boxen auch im Auto, so das sich der Hund falls er kurz im Auto warten muss geborgen fühlt.
Ich bin kein großer Freund davon, Hunde in einer Box schlafen zu lassen. Ich finde, dass ein Hund auch in der Nacht die Freiheit haben sollte, seinen Schlafplatz zu verlassen und sich einen anderen zu suchen. Wenn man seinen Hund in einer geschlossenen Box schlafen lässt, und ich kenne es eben nur so, dass man diese Box dann auch verschließt, dann kann er dies nicht.
In einer guten Hundebox sollte eigentlich kein Luftstau entstehen, aber man kennt es doch von der einen oder anderen Transportbox, dass die Luft dort drin recht schlecht werden kann, wenn sich der Hund über eine längere Zeit dort drin aufgehalten hat. Ich würde meinem Hund nicht zumuten wollen, die ganze Nacht über in so einer miefigen Box liegen zu müssen. Außerdem finde ich es wichtig, dass sich der Hund den Untergrund, auf dem er gerade liegen möchte, selber auswählen kann. Wenn unseren Hunden warm wird, dann gehen sie aus ihren Körben heraus und legen sich auf die kalten Fliesen. In einer Box hätten sie diese Entscheidungsmöglichkeit nicht mehr und das gefällt mir ganz und gar nicht, denn auch von mir selber kenne ich es, dass ich öfter mal den Schlafplatz wechsele, weil ich gerade aus irgendeinem Grund nicht gut in meinem Bett schlafe und es dann auf dem Sofa oder auf dem Gästebett besser für mich ist.
Als Schlafplatz für einen Hund finde ich ein Körbchen besser als eine Hundebox. Wenn man so etwas wie eine kleine Höhle entstehen lassen möchte, dann kann man das Hundekörbchen auch, wenn man vom Platz her diese Möglichkeit hat, unter einen Tisch stellen. Wir haben ein großes Körbchen für unseren Deutsch-Langhaar unter dem Küchentisch. Leider nutzt der Hund dieses nicht, da er nicht gerne unter dem Tisch schläft. Dafür geht der kleine Terrier dort sehr gerne hinein und der große wählt seinen Korb, der in unserem Wohnzimmer in der Ecke steht. Mit einer Box könnte man beiden Hunden sicherlich keinen Gefallen tun.
Ich finde, dass ein Hund nicht in einer Transportbox schlafen sollte. Wenn ihr zwei Hunde habt, dann wollen die sicherlich auch beieinander sein, wenn es um das Schlafen geht. Gerade auch, wenn du eigentlich nicht magst, dass der eine Hund mit im Schlafzimmer schläft. Ich würde an deiner Stelle einfach Körbchen hinstellen. Das sieht ja nun wirklich nicht schlecht aus und für den Hund ist es sicherlich auch angenehmer als in einer Box zu schlafen. Das stelle ich mir nicht so bequem vor. Mein Hund schläft in einem Körbchen und sucht sich auch selber einen Schlafplatz, wenn man da nur eine Box hat aus die der Hund nicht raus kann, ist das schon blöd.
Für mich steht die Entscheidung aber fest, dass wenn es klappt, der zweite Hunde in einer Box schlafen soll. Ich habe bisher nur gutes darüber gehört und es ist ja auch nur nachts und früh morgens, kann sie dann auch direkt wieder aus der Box heraus. Es ist natürlich etwas anderes, wenn sie die Box gar nicht mag und ich sie ihr auch nicht schmackhaft machen kann. Dann würde ich auch eher zu einem Körbchen greifen.
Ich würde keines meiner Fellmonster jemals in eine Box sperren. Auch ich finde, dass man einem Hund auch nachts genug Freiheit bieten und ihn nicht auf engsten Raum einsperren sollte. So eine Transportbox bietet doch nicht den Platz um sich mal richtig zu strecken, gemütlicher hinzulegen und so. Außerdem finde ich es schade, dass ihr die Hunde nachts von einander und vom Rudel trennen wollt. Viel schöner ist es, wenn so ein Haufen Hunde kreuz und quer auf einem großen Bett schlummert. Das schweißt zusammen und der junge Hund kann beim alteingesessenen Schutz suchen.
Ich hatte auf beiden Bettseiten ein Hundebett, damit die Hunde selber entscheiden konnten, ob sie nun zusammen oder doch lieber getrennt schlafen wollten. Irgendwann mitten in der Nacht ist der Junghund aufgestanden und hat sich zu meiner alten Schäferhündin geschlichen. So wie er tagsüber die Nähe gesucht hat, wollte er sie auch nachts haben. Und dem Hund dies zu ermöglich finde ich wichtig. Natürlich reagiert nicht jeder ältere Hund so und möchte alleine bleiben. Aber das wird er dem Neuzugang dann auch deutlich zeigen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch schlimm, dass der Hund nicht jederzeit zu seinem Wassernapf kann. In eine Box kann man schlecht einen hineinstellen. Der würde sofort umgekippt werden. Und dass man eine Box dafür benutzt den Hund stubenrein zu bekommen ist ja wohl Quatsch. Klar, ein Hund beschmutzt sein Nest nicht. Aber ein junger Hund, der seine Blase noch nicht richtig unter Kontrolle hat, kann den Druck eben nicht zurückhalten. Und wenn es dann passiert muss er in seinem Urin schlafen? Das ist widerlich und eine Qual für das Tier. Der Hund versucht es zurückzuhalten und kann irgendwann nicht mehr. Da stehe ich doch lieber ein paar Mal nachts auf und trainiere das Sauberwerden richtig mit ihm.
Das Argument, dass ein Hund so eine Box auch als schützende Rückzugsmöglichkeit sieht, kann man auch nicht so stehen lassen. Das wäre es für mich nur, wenn die Türe offen wäre und nicht wenn man ihn darin einsperrt. Ich finde es jedes Mal schrecklich, wenn ich höre, dass manche Leute ihre Hunde in Käfige sperren, die nicht mal groß genug für Kleintiere wären. Für mich ein absolutes No-Go.
Wenn ich das hier lese, bekomme ich zu viel. Ich werde ja glatt als Tierquälerin hingestellt. Die Box ist sogar gut, um die Stubenreinheit zu trainieren und ich schlafe ja beim Hund und merke, wenn er dann unruhig wird. Da es ein großer Hund ist, wird er sicherlich nicht ins Bett kommen. Ich finde es schon nicht so toll, dass mein kleiner Hund im Bett schläft, aber das ist nun eine andere Geschichte.
Meine Hundetrainerin hätte mir sicherlich auch direkt gesagt, dass es ein No Go wäre, wenn es Quälerei für den Hund wäre. Sogar in richtig guten Hundebüchern kann man lesen, dass es oftmals von Vorteil ist, wenn man den Hund an so eine Box gewöhnt und er eben darin schläft. Ich habe auch von einer großen Flugbox gesprochen, in der sich der Hund durchaus drehen und anders hinlegen kann. Da achte ich natürlich drauf, denn er sollte nicht etwa eingepfercht oder gezwängt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?