Hochschule nach 1. Semester wechseln

vom 28.08.2013, 14:11 Uhr

Wie bereits hier Hochschule bisschen entfernt - Hinfahren oder ausziehen? habe ich geschrieben, dass ich im Oktober mit dem Studium anfangen werde und dass die Hochschule etwas entfernt ist. Deshalb habe ich mir überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ein Semester lang dort studiere und anschließend die Hochschule wechsle. Zuerst wollte ich wissen, ob dies überhaupt möglich ist. Kann ich die Hochschule nach dem ersten Semester wechseln? Wenn ja, wie bewerbe ich mich? Genauso wie bei der ersten Bewerbung oder ist das anders? Es sollte schon so sein, dass ich dann direkt im zweiten Semester auf der neuen Hochschule einspringe.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch kannst du wechseln wie du willst. Das entscheidet aber die jeweilige Hochschule. Das Verfahren ist ein anderes als bei der Neueinschreibung. Aber warum fängst du nicht gleich bei deiner Wunschuni an? Ein Wechsel ist nie von Vorteil, weil du dich ja umgewöhnen musst. Gerade im ersten Semester lernt man viele Leute kennen. Im zweiten Semester erst anzukommen bedeutet, wesentlich mehr Energie in soziale Kontakte zu stecken. Vielleicht haben sich schon Gruppen gebildet, in die du dann schwer hineinkommst. Es hängt natürlich vom Studienfach und der Größe der Uni ab. Aber so ganz verstehe ich die Logik hinter deinem Plan nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne Leute, die genau das getan haben. Einfach ist es nicht. Meistens werden nicht alle Scheine anerkannt, weil trotz gleichen Studiengangs die Inhalte anders gestaltet sind. Dann ist es so, dass dir Scheine aus dem ersten Semester fehlen und du das irgendwie hinkriegen musst, dass du den nachholen kannst. Wenn sich dann noch Pflichtveranstaltungen überschneiden, wird das bei der Gestaltung des Stundenplanes schwierig.

Außerdem ist es tatsächlich schwieriger, Kontakte zu knüpfen. Im ersten Semester waren die meisten Leute noch frisch und haben natürlich Kontakte gesucht. Im zweiten Semester haben sich dann schon Gruppen gebildet und du musst irgendwie schauen, als "Außenstehender" Anschluss zu finden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Möglich ist ein Wechsel nach dem ersten Semester natürlich. Allerdings ist das Verfahren für Studierende eines höheren Semesters ein Anderes, wobei auch hier die Hochschule über deine Zulassung entscheidet und ein Studiengang auch ab einem späteren Semester noch zulassungsbeschränkt sein kann. Es kann also sein, das du auch nach dem ersten Semester keinen Platz an deiner Wunschuniversität bekommst. Desweiteren würde ich überprüfen, ob die Studiengänge wirklich genau identisch sind und ob der Studienverlauf derselbe ist. Ansonsten kann es sein, dass du ins Schleudern gerätst, weil gewisse Scheine nicht angerechnet werden und du zu viel Stoff wiederholen musst.

Meine Vorschreiber sprachen ja aber auch schon die soziale Komponente an. Du verlierst Kontakte an deiner alten Universität, gleichzeitig ist es nicht unbedingt einfach, im zweiten Semester und somit nach der Phase der Grüppchenbildung noch Anschluss zu finden. Außerdem ist es auch für dich relativ stressig, du hast dann immerhin binnen kürzester Zeit das zweite Mal eine neue Universität, andere Dozenten, neue Kommilitonen, etc. An deiner Stelle würde ich mich möglicherweise damit abfinden, nicht unbedingt an der Universität in Heimatnähe gelandet zu sein und die andere Uni für ein dauerhaftes Studium in Betracht zu ziehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Grund ist einfach zu erklären: An meiner Wunschhochschule hatte ich mich nicht für den Studiengang beworben, für die ich jetzt auf der Hochschule Pforzheim studieren werde. Jedoch hatte ich mich für einen anderen beworben und hatte eine Absage bekommen. Da Pforzheim circa anderthalb Stunden mit dem Zug entfernt ist, bin ich auf diesen Gedanken gekommen, mich erneut an der Hochschule Mannheim (hier wohne ich) zu bewerben.

Zum Thema Kontakte: Da muss ich euch recht geben. Natürlich haben sich dann schon Gruppen gebildet und ich finde den Anschluss nicht ganz einfach. Jedoch muss ich dann damit leben, dann bin ich nah an meiner Hochschule, muss mir die lange Strecke nicht geben, kann mehr schlafen usw.

Vielleicht kann sich ja meine Meinung nach dem ersten Semester geändert haben und es gefällt mir dort und es ist doch nicht so weit bzw. schwer, wie ich es mir vorgestellt habe.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^