Mit offenem Getränk ins Taxi steigen in Ordnung?
In meiner Zeit als Taxifahrerin habe ich es regelmäßig, mindestens ein oder zweimal pro Nacht, erlebt, dass Fahrgäste mit bereits geöffneten Bierflaschen einsteigen wollten, manchmal sogar mit noch fast vollen oder halbvollen Gläsern. Zu Anfang, als ich noch nicht so viel Erfahrung hatte, war ich noch kulant, wenn die Leute nett fragen und so wirkten, als hätten sie noch ihre Sinne beisammen.
Dann kam es aber nicht selten vor, dass nach dem Aussteigen die leeren Flaschen hinten im Wagen herumkullerten oder manchmal sogar halbvolle Flaschen liegengelassen wurden, die dann während meiner Weiterfahrt noch schön ausliefen Oft fuhr ich einen VW-Bus als Acht-Sitzer, das heißt, ich konnte im Moment des Aussteigens auch nicht den kompletten Innenraum überblicken, um die Leute gleich beim Aussteigen darauf aufmerksam zu machen, ihren Müll doch bitte mitzunehmen. Und wenn ich jedesmal ausgestiegen wäre, um alles zu checken, hätte ich bei meist über 30 Touren pro Nacht zuviel Zeit verloren. Einmal schüttete ein junges Mädchen ihr Bier sogar teilweise über meine private Tasche, die ich dann hinterher waschen musste.
Die Konsequenz daraus war, dass ich mich künftig höflich aber strikt weigerte, Leute mit offenen Getränken mitzunehmen. Oft musste man mit den Kunden dann herumdiskutieren, manche fanden das einfach unverschämt von mir oder verlangten sogar noch, dass ich ihnen den Flaschenpfand ersetzen solle, den sie ja nun verloren hätten. Meine Erklärung, warum ich das so handhaben müsse und dass es ja ihre eigene Verantwortung sei, noch ein Bier zu öffnen nachdem sie schon das Taxi gerufen hatten, interessierte meistens nicht.
Würdet ihr euch auch aufregen, wenn ihr euer (offenes) Getränk nicht ins Taxi mitnehmen dürftet? Oder ist das für euch von vornherein selbstverständlich, dass das nicht geht? Findet ihr, es ist eine Frage des Anstands, wenn es schon erlaubt wird, dann wenigstens seine leeren Flaschen mitzunehmen, beziehungsweise halbvolle nicht im Wagen stehen zu lassen? Würdet ihr so eine Erklärung wie von mir abgegeben verstehen oder euch dennoch als Kunden "schlecht behandelt" fühlen?
Ich empfinde es als rücksichtslos, offene Flüssigkeiten mit in ein Auto zu nehmen. Die können ja schon bei einem scharfen Bremsen überschwappen. Ich verstehe Taxifahrer durchaus, die sich weigern, das zu tun. Es gibt ja auch keinen Grund, eine Flasche zu öffnen und halb auszutrinken, bevor man in ein Taxi steigt. Jugendliche finden es oft cool, mit einer Flasche Bier oder anderem Alkohol herumzulaufen, aber dafür muss man nicht unbedingt Verständnis haben, wenn diese Leute eine Dienstleistung von einem möchten.
Ich weiß nicht, wie die Regeln für Taxifahrer aussehen, weil sie ja in gewissem Rahmen eine Beförderungspflicht haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einem Taxi nichts gegessen oder getrunken werden darf.
Ich verstehe dich und ich finde es dreist, wenn man sich in einem Club mehrere Drinks und ein Taxi leisten kann, sich aber anschließend wegen 8 Cent Pfand von einer Bierflasche beschwert. Ich kann dich sehr gut verstehen und wahrscheinlich würde ich so eine Person nur auf dem Beifahrersitz mitnehmen, wenn sie sich ihre Flasche zwischen den Beinen klemmt. Es ist einfach unverschämt, dass man ein Taxi beschmutzt, welches noch eine lange Nacht und einige Fahrten vor sich hat. Wenn sich jemand in einem Taxi übergeben muss und das kann passieren, wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat, dann ist die Tour vom Taxifahrer auch beendet und es kann auch zu einem Verdienstausfall kommen, bis eben auch die Reinigung bezahlt wird.
Soweit ich weiß ist es möglich, dass man als Taxifahrer darüber bestimmen kann, ob im Taxi gegessen und getrunken wird, denn bei einem Brötchen bleiben zum Beispiel auch sichtbare Spuren auf dem Sitz, soll der nächste Gast darauf Platz nehmen oder soll der Taxifahrer den Sitz reinigen? Ähnlich ist es eben mit Alkohol, denn wenn das ganze Taxi nach Bier riecht, dann ist es unangenehm für andere Fahrgäste. Wenn man Personen transportiert, dann kümmert man sich auch um die Sicherheit vom Fahrgast und Glasflaschen können eben gefährlich werden, zum Beispiel wenn der Gast trinkt und der Taxifahrer aus irgendwelchen Gründen eine Vollbremsung machen muss. Von einem Gesetz weiß ich aber nichts, jedoch ist ein Taxi für mich eben ein Taxi und kein "Partymobil".
Nein, es ist nicht in Ordnung, wenn man Leute befördern soll, die schon mit geöffneten Bierflaschen in das Fahrzeug steigen wollen. Mit Sicherheit sind diese dann schon leicht angetrunken und da wäre ich mir nicht so sicher, dass sie da alles unter Kontrolle haben. Es ist einfach extrem ärgerlich, wenn hier etwas verschüttet wird. Das bedarf einer gründlichen Reinigung und der Geruch ist auch nur sehr schwer entfernbar. Das ist alles unnötiger Ärger, den man nicht haben soll und deswegen ist es absolut korrekt, wenn man festlegt, dass man solche Leute nicht einsteigen lässt, bis sie nicht ihr Getränke ausgetrunken haben oder entsorgt haben.
Wenn ich ein Taxi in Anspruch nehme, dann respektiere ich, dass ich in ein fremdes Fahrzeug einsteige und versuche möglichst nichts zu beschmutzen oder gar zu beschädigen. Da ich keinen Alkohol trinke ist es auch nicht so, dass ich auf die Idee kommen würde mit so einem Getränk ein Taxi zu betreten. Wenn ich doch etwas zu trinken dabei haben sollte, dann handelt es sich mit Sicherheit um eine Flasche mit Schraubverschluss. Selbstverständlich gehört es sich auch nicht so eine leere Flasche im Fahrzeug zurück zu lassen. Seinen Müll kann man schon mitnehmen und am Ende ist ja eh noch Pfand drauf.
Als schlechte Behandlung des Kunden kann man so etwas in keinster Weise sehen. Es ist nun mal so, dass man sich bei bestimmten Dingen nach anderen Personen zu richten hat. Steigt man in das Fahrzeug einer fremden Person, dann hat man sich nach dessen Regeln zu richten. Wenn das jemanden nicht passt, kann er ja immer noch ein anderes Taxi rufen, um mal beim Beispiel zu bleiben. Man muss die Grenzen nur vorher klar machen, denn hinterher bringt das nichts und das kommt dann auch eher mittelmäßig bei den Leuten an.
Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, dass ich in ein Taxi nicht mit einem offenen Getränk einsteigen darf. Ich denke, dass ich dies noch nicht einmal versucht hätte, da ich davon ausging, dass dies verboten ist. Ich kann auch nicht begreifen, warum die Leute deine Erklärung so wenig interessiert hat. Dass sie von dir die Pfandsumme ersetzt haben wollten, finde ich auch sehr lächerlich. Ich würde genauso handeln und niemanden mit einem offenen Getränk ins Taxi steigen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223065.html