Anerkannter Abschluss durch Psychologiestudium an Fernuni?
Da für Psychologie ein strenger Numerus Clausus herrscht, hat sich mein Neffe an der Fernuni Hagen angemeldet und auch einen Platz bekommen. Er möchte unbedingt in Köln bleiben und nicht nach Österreich oder die Niederlande gehen, wo er auch uneingeschränkt Psychologie studieren könnte.
Kennt jemand von euch jemanden, der an der Fernuni Psychologie studiert hat? Kann man eigentlich, wenn man dort den Bachelor mit sehr guten Noten gemacht hat, an eine "normale" Uni wechseln? Die Fernuni Hagen ist keine private Uni, sondern eine staatliche, soweit ich informiert bin und hat eigentlich einen guten Ruf. Sie ist auch billiger als die dubiosen privaten Hochschulen und Fachhochschulen. Warum umgehen wohl nicht mehr Studierende den NC auf diese Weise? Ist der Abschluss vielleicht doch nicht ganz so anerkannt wie an einer Präsenzuniversität?
Ich habe mich auch mal eine Weile mit dem Psychologiestudium an der Fernuni Hagen beschäftigt. Prinzipiell ist die Fernuni eine ganz normale Universität; die Abschlüsse sind also prinzipiell anerkannt. Jetzt kommt aber der Haken: Das Psychologiestudium beinhaltet keinerlei klinische Psychologie.
Wer also in Richtung Therapeut gehen möchte, hat mit dem Abschluss absolut keine Chance. Theoretisch wäre es denkbar, mit de Bachelorabschluss in ein entsprechendes Masterstudium an einer anderen Uni zu wechseln, aber da muss man dann auch erst einmal genommen werden und das ist sehr unwahrscheinlich (weil man ja eben keine klinische Psychologie hat). Unter Umständen funktioniert das, wenn man die entsprechenden Module aus dem Bachelorstudium wiederholt. Einfacher ist es vielleicht, wenn man nach den ersten ein oder zwei Semestern auf eine normale Uni wechselt.
Das Problem an der Sache ist aber, dass Psychologie überall extrem überlaufen ist (deshalb ja auch der Numerus Clausus). Daher werden auch viele den Umweg über die Fernuni in Betracht ziehen. Ich denke, dass die meisten "normalen" Unis diesen Weg so weit wie möglich abblocken werden.
Wenn man aber außerhalb der klinischen Psychologie tätig sein möchte, ist der Weg über die Fernuni sicherlich nicht verkehrt. Der Studiengang ist aber soweit ich das überblicken konnte sehr theorielastig und zielt wohl eher auf die Forschung (also Statistiken und Studien) ab und weniger auf die Arbeit mit Menschen (was wohl auch dem Charakter als Fernstudium geschuldet ist).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223063.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege