Ist körperliche Größe für Schauspieler ein Nachteil?

vom 28.08.2013, 08:09 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass berühmte Schauspieler oft relativ klein sind. Tom Cruise ist nur 1,70 m, George Clooney mit 1,77 m auch nicht gerade ein Hüne und Sylvester Stallone ist mit 1,72 m kleiner als ich. Brad Pitt mit 1,77 m ist auch nicht gerade als groß zu bezeichnen. Benno Führmann, um auch einen deutschen Schauspieler zu nennen, misst 1,75 m. In den Filmen fällt das oft gar nicht so auf, weil die Frauen eben meistens noch kleiner sind.

Ist körperliche Größe für Schauspieler von Nachteil? Wenn es so ist, könnte es daran liegen, dass ein zu großer Höhenunterschied zwischen männlichen und weiblichen Darstellern nicht gut wirkt? Woran könnte es eurer Meinung nach liegen, dass bekannte männliche Stars oft deutlich unter 1,80 m groß sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nur weil du hier einige Beispiele genannt hast, finde ich nicht, dass grundsätzlich alle Schauspieler klein sind oder eine gewisse Körpergröße haben müssen. Hugh Jackman und Will Smith beispielsweise haben eine Körpergröße von 1,88 m und die sind ja auch erfolgreich. Ich denke, dass es maßgeblich darauf ankommt wie gut man ist, wenn man als Schauspieler Erfolg haben will. Auf die Körpergröße wird es da nicht übermäßig ankommen. Ich sehe auch große Schauspieler nicht im Nachteil, wozu auch? Es gibt sie ja und das auch sehr erfolgreich, also werden große Menschen genauso Schauspieler werden können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du die kleinen männlichen Schauspieler erwähnst, musst du ebenso erwähnen, dass viele erfolgreiche Schauspieler von der Größe her richtige Hünen sind. Wie zum Beispiel Vince Vaughn, Sky Du Mont , Tim Robbins, Christopher Lee - alle 1,96m groß. Michael Clarke Duncan, Liam Hemsworth, Alexander Skarsgard sind 1,95m groß. Die Liste ließe sich noch lang fortführen.

Ich glaube, dass Talent wichtiger ist als Körpergröße. Wenn jemand sehr begabt ist, ein gewisser (eigener) Typ und eine Präsenz hat, dann kann er immer erfolgreich sein. Bezüglich störende Körpergröße habe ich mal gelesen, dass Ben Affleck (1,88m) wohl mal damit Probleme gehabt hatte. Da wurde ihm auch mehr oder weniger vermittelt zu groß zu sein.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Körpergröße da eine Rolle spielt. Es gibt sowohl große, als auch kleine Schauspieler und ich denke eigentlich nicht, dass da auf der einen oder anderen Seite eine Mehrheit festzustellen ist. Ich denke, dass es einem Tom Cruise auch schon mal passieren kann, dass er mit einer Dame zusammen spielt, die ihn um ein paar Zentimeter überragt. Man kann aber mit einfachen Mitteln erreichen, dass er Film dann doch ein wenig größer aussieht, zum Beispiel, indem er etwas höher steht oder man das ganze sogar digital bearbeitet.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge