In Bücherladen selber stöbern oder beraten lassen?
Ich gehe selten in Büchergeschäfte, weil ich Bücher meistens über Amazon bestelle. Neulich brauchte ich aber kurzfristig ein Geschenk für eine Freundin. Da sie gerne liest, hielt ich ein Buch für eine gute Idee. Ich bin, was die momentanen Bestsellerlisten für Romane oder Krimis angelangt, nicht mehr besonders gut informiert und habe mich nach kurzem, verwirrendem und ziellosem Stöbern an eine Verkäuferin gewandt und gefragt, was denn für meine Freundin bei deren Interessen geeignet sei. Die Verkäuferin freute sich sichtlich, dass sie nicht gelangweilt herumstehen musste, und beriet mich wirklich sehr kompetent und ausführlich, sodass ich mit einem geeigneten Werk nach Hause gehen konnte.
Wie verhaltet ihr euch in Büchergeschäften? Seid ihr der Typ, der sich eher beraten lässt oder stöbert ihr gerne selber sehr ausgiebig in den Bücherangeboten? Ich lasse mich immer gerne beraten. Besonders, wenn ich früher, als es noch kein Amazon gab, Reiseführer brauchte, bin ich schnurschracks zur Verkäuferin gegangen und habe mich dort informiert, was es so gibt und was sie mir aus welchen Gründen empfiehlt.
Ich bestelle Bücher mittlerweile meist auch nur noch online entweder über Amazon oder einen Onlineshop einer Buchhandlung. Wenn ich dann aber in eine Buchhandlung gehe, kommt es bei mir immer darauf an, was ich suche wenn ich mich beraten lasse. Wenn ich etwas ganz bestimmtes suche, lasse ich mich gern von einem Mitarbeiter der Buchhandlung beraten, da man dann das gewünschte Buch schneller findet.
Wenn ich aber in eine Buchhandlung gehe, ohne mir vorher darüber Gedanken zu machen, was ich möchte und nur zum schauen und dann vielleicht etwas kaufen in eine Buchhandlung gehe, stöbere ich immer lieber allein und suche mir etwas was mich interessiert aus.
Ich gehe wirklich oft in einen Buchhandel. Ich liebe Bücher über alles und auch, wenn ich viele Bücher im Internet bestelle, kaufe ich mir hin und wieder auch gerne ein Buch vor Ort. Gerade dann, wenn ich kein bestimmtes Buch im Kopf habe, sondern mich einfach spontan für ein neues Buch entscheiden möchte, eignen sich Buchhandlungen am besten für mich. Immerhin kann ich mir so einfach mehrere Bücher anschauen und auch ins Buch schauen, was im Internet ja nicht immer möglich ist.
Bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich alleine in Buchhandlungen stöbern möchte. Die Beratung durch Verkäuferinnen brauche ich gar nicht. Immerhin nehme ich mir gerne viel Zeit und schaue mir auch viele Bücher an. Das kann durchaus dauern, wobei ich bestens klar komme. Gerade dann, wenn ich ein Buch für mich selbst aussuche, dann weiß ich auch ganz genau, wie mein Geschmack ist und da brauche ich keine Verkäuferin. Aber auch dann, wenn ich ein Buch für jemanden kaufen möchte, komme ich gut selbst klar. Immerhin kenne ich die jeweiligen Personen ja am besten und da verlasse ich mich lieber auf meinen eigenen Geschmack. Deshalb schaue ich immer nur alleine nach Büchern.
Die Verkäufer spreche ich immer nur dann an, wenn ich ein bestimmtes Buch nicht finden kann. So kann mir die Verkäuferin helfen, das Buch zu finden. Meistens ist es dann aber auch so, dass das Buch, das ich gesucht habe, gar nicht vorhanden ist. In so einem Fall müssen die Bücher dann erst bestellt werden. Das ist aber kein Problem für mich und in diesem Fall handelt es sich auch nicht um eine Beratung. Beratungen mag ich nämlich grundsätzlich nicht, egal in welchen Geschäften.
Früher gab es in unserem Einkaufszentrum noch eine wunderbare Buchhandlung. Immer, wenn meine Eltern dann einkaufen gegangen sind, haben sie mich in die Buchhandlung gebracht, sind einkaufen gegangen und haben mich dann am Ende wieder abgeholt. Ich habe dann in der Zeit herum gestöbert, Zusammenfassungen gelesen, oder sogar einige Bücher komplett gelesen (zum Glück kannte die Besitzerin mich, sie hatte nichts dagegen, wenn ich mal ein Buch dort gelesen habe, da ich auch viele Bücher gekauft habe, außerdem hat sie auch ein wenig auf mich aufgepasst) oder Buchtitel aufgeschrieben, die mich interessiert haben.
Die habe ich dann aber trotzdem manchmal im Internet gelesen, vor allem, wenn ich sie im Internet deutlich billiger gefunden habe. Wenn der Preis jedoch annähernd gleich war, habe ich die Bücher im Laden gekauft. Vor einigen Monaten jedoch wurde die Buchhandlung geschlossen, was ich sehr schade finde. Zum Glück gibt es in der Stadt noch 4 weitere Buchhandlungen, allerdings liegen sie für mich eher ungünstig.
Wenn ich in eine Buchhandlung gehe, stöbere ich viel lieber alleine, nur wenn ich ein Geschenk für eine Freundin brauche, die einen komplett anderen Geschmack hat als ich, lasse ich mich beraten. Auch wenn ich ein besonderes Buch brauche, zum Beispiel ein bestimmtes Wörterbuch oder so, frage ich lieber gleich nach. Aber in meiner neuen Lieblingsbuchhandlung ist es keineswegs so, dass die Verkäuferin gelangweilt herumsteht, sie liest meistens eins der Bücher. Wenn man aber etwas von ihr möchte, legt sie sofort das Buch aus der Hand.
Ich stöbere lieber selbst in der Buchhandlung. Ich habe wohl eine bestimmte Genre, die ich gerne lese, aber wie es manchmal der Zufall so will, fällt mir ein ganz anderes Buch in den Händen. Dieses Gefühl ist für mich auch einzigartig, sodass ich es genieße, wenn ich dann mal Zeit habe, in die Stadt zu fahren und zu schmökern. Meist finde ich ja nicht mal die Zeit zu lesen, obwohl ich früher eine Leseratte gewesen bin.
Ich lasse mich nur beraten, wenn es sich um Fachliteratur handelt. Da schaue ich aber in den meisten Fällen im Internet nach Bewertungen, die mir dann oftmals die Entscheidung abnehmen, wenn mir das Buch nicht gerade empfohlen wurde.
Mittlerweile gehe ich auch nur noch selten in Buchhandlungen, weil ich hauptsächlich online bestelle. Aber wenn ich mal in einer Buchhandlung bin, dann stöbere ich lieber selber nach einem geeigneten Werk. Dann nehme ich mir auch die Zeit, um die Klappentexte zu lesen und mal in die ersten Zeilen hinein zu schauen. Die Zeit hat man eher nicht, wenn man von einem Verkäufer begleitet und beraten wird. Auch bei Geschenken lasse ich mich in der Regel eher von meinem Instinkt leiten, als dass ich eine Beratung in Anspruch nehmen würde.
Ich denke mal, dass ich selbst einen ganz guten Überblick über den Büchermarkt habe, zumindest was Unterhaltungsliteratur betrifft, weil ich viel in Sachen Buch im Netz unterwegs bin. Ferner habe ich selbst doch einen Büchergeschmack, bei dem mir eine 0815-Buchhändlerin bisher nicht weiter helfen konnte - zumindest habe ich noch niemand gefunden. Geben wird es das schon. Daher ziehe ich es eigentlich vor allein zu wühlen, wäre aber einer Unterhaltung auch nicht ganz abgeneigt. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass mir die Verkäuferin dann furchtbar auf den Geist ging, weil sie mir wie ein Hündchen jeden Schiet angeschleppt hat.
Ich gehe an sich jeden Samstag in einen Buchladen, weil ich dann Zeit habe und gemütlich stöbern kann. Ich lese viel und gerne, aber ich würde Bücher an sich als Freizeitbeschäftigung und nicht als ganz große Leidenschaft bezeichnen. Ich möchte jedoch im Buchhandel nicht beraten werden. Meistens weiß ich eh schon, welches Buch ich möchte und ich wähle es dann gezielt aus. Auch lese ich die Klappentexte und wenn dieser mir zusagt, dann nehme ich mir gerne auch ein Buch mit.
Ich möchte jedoch allgemein nicht beraten werden, ich mag das einfach nicht. Ich möchte alleine stöbern und alleine meine Utensilien oder Bücher aussuchen. Ich nehme mir die Zeit und schaue mich um. Manchmal entscheide ich mich dann spontan. Ich spreche die Verkäufer auch nicht unbedingt an und stehe auch meistens in einer leicht ablehnenden Haltung da, damit mir kein Verkäufer auf den Keks geht. Wenn ich Beratung wünsche, dann frage ich nach und gehe selbst auf den Verkäufer zu.
Mittlerweile bestelle ich meine Bücher meistens online, da ich weiß, was ich haben möchte und dafür dann nicht extra in eine Buchhandlung gehen muss, wo es das Buch dann womöglich gar nicht gibt und ich es erst vorbestellen muss. Vor ein paar Jahren war ich aber auch noch viel in Buchhandlungen unterwegs und dort habe ich eigentlich immer selbst gestöbert. Ich wurde auch selten angesprochen, da ich damals ja auch noch ein Kind war und wenn dann wurde meine Mutter gefragt, ob wir beide Hilfe bei der Auswahl brauchen. Meine Mutter lehnt das Angebot aber eigentlich auch grundsätzlich ab, außer sie sucht ein bestimmtes Buch. Dann machen wir aber auch nie lange herum, sondern gegen direkt zu einem Mitarbeiter der Buchhandlung hin und fragen, ob dieses Buch vorhanden ist und falls ja, wo es ist und falls nein, ob man es denn vorbestellen könnte.
Wenn ich nur stöbern will, stört es mich dagegen, wenn ich gefragt werde, ob ich Hilfe brauche. Denn früher bin ich auch oft unentschlossen in eine Buchhandlung gekommen und wusste vorher nicht, welches Buch ich genau haben möchte, sondern habe mich eben einfach umgeschaut und habe das ein oder andere Buch aus dem Regal genommen und darin geblättert. Das mache ich dann gerne in Ruhe und dafür brauche ich ja auch keine fremde Hilfe.
Wofür Mitarbeiter in Buchhandlungen aber sehr nützlich sein können, ist, wenn man ein Geschenk für jemand anderes sucht und eben selbst nicht so richtig weiß, was demjenigen gefallen könnte. Wenn man dem Buchhändler dann aber sagt, dass er oder sie eben so alt ist, dann findet er meistens auch ein passendes Buch, das momentan sehr beliebt ist oder sogar auf der Bestsellerliste steht. Als ich einmal in einer Buchhandlung nach einem Buch für ein kleines Kind gefragt habe, war ich sehr positiv überrascht, denn obwohl die Buchhändlerin natürlich nicht in dem Alter war, solche Bücher zu lesen, konnte mir sie zu nahezu jedem Buch sagen, was darin passiert und wie sie es beim Lesen denn fand.
In Bücherläden lass ich mich eigentlich nur sehr selten beraten. Wo die Bücher stehen findet man anhand der Schilder und Wegweiser ja immer selbst schnell heraus und auf vielen Genren kenne ich dann schon die gängigen Autoren, so dass ich mir da meist selbst bei helfen kann. Alternativ informiere ich mich vorher im Internet über den Bereich, aus dem ich Bücher haben möchte. Das kann allerdings nur passieren, wenn ich ein Buch für eine andere Person suche.
Bücher für mich selbst sind quasi immer Beratungfrei. Da lasse ich mir grundsätzlich nicht in der Buchhandlung rein reden. Ich suche mir dann immer selbst ein Buch aus, welches ich spannend finde. Das spannend finden kann von dem Design, dem Titel oder irgendetwas ausgelöst werden. Das ist immer unterschiedlich, aber da mag ich auch nicht beraten werden. Da suche ich mir meine Bücher, oder sie finden mich, wie man es nennen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?