Braten mit Mineralwasser
Ich habe einen Tipp für die Leute unter euch, die auf ihre schlanke Linie und der gesunden Ernährung achten wollen. Man kann nicht nur mit Butter oder Öl braten, es gibt nämlich eine gesunde Alternative mit 0 % Fett.
Nämlich Mineralwasser. Mineralwasser in eine heiße Pfanne schütten (so viel wie Öl o.ä. auch) und dann kann man schön Fleisch anbraten. Es schmeckt nicht wirklich anders, aber dafür ist es viel gesünder.
Dazu muss man sagen dass man das Mineralwasser immer wieder nachkippen muss, weil es extrem schnell verdampft.
Man sollte auch aufpassen dass man nicht zuviel Mineralwasser reinkippt, sonst kann es passieren dass es aehnlich wie Oel spritzt und das gebratene hinterher ein wenig waessrig ist...
Hallo!
Dazu muss man nciht unbedingt Mineralwasser nehmen. Genauso effektiv und billiger ist ganz einfaches Leitungswasser. Ich mache das schon seit Jahren. Das Fleisch hat so viel Fett (auch wenn es mager ist), dass durch die Hitze das Fett rauskommt und dieses Fett benutzt wird.
Wichtig ist, dass man ein Schälchen mit Wasser immer neben der Pfanne hat, weil es doch schnell verdampft.
Guten Tag,
Ich glaube auch, dass ein Schnitzel in Mineralwasser gebraten nicht gleich schmeckt wie in Öl oder Fett gebraten.
Schon alleine weil das Öl oder Fett einen nicht unerheblichen Geschmacksanteil für die Panaden liefert. Ich werde es sicher nicht ausprobieren. Ein bisschen weniger Fett ist es mir nicht Wert, dass mein Schnitzel nicht schmeckt. Aber das muss jeder selbst wissen.
Schönen Tag noch,
103615
Hallo 103615
Klar, Fett ist ein Geschmacksträger. Aber wenn man zu viele Pfunde auf den Rippen hat, kann einem das schon sehr viel helfen. Wenn man eine Diät macht, dann brät man auch keine Schnitzel mit Panade. ich würde auch kein paniertes Schnitzel im Wasser braten. Aber unpaniertes Fleisch kann man durchaus in Wasser anbraten. Das mache ich auch mit Rinderbraten oder Putenbraten.
Für figurbewußte bzw. Leute, die aus gesundheitlichen Gründen (Cholesterin) auf Fett achten müssen, ist das eine sehr gute Alternative.
Also irgendwie kann ich mir das jetzt nicht so recht vorstellen. Wenn ich ganz normal in Fett Fleisch anbrate, habe ich so schon oft das Problem, dass das Fleisch an sich schon viel zu viel Wasser hat, was ein gescheites Braten verhindert. Ausserdem erreicht das Wasser doch nicht annähernd die Temperaturen, die man braucht. Wird das Fleisch da nicht zäh und trocken?
Ich hatte noch nie zähes und trockenes Fleisch, wenn ich mit Wasser brate.Bei kurzgebratenes muss man etwas aufpassen, dass man das Fleisch auch erst ins Wasser legt, wenn die Pfanne heiss genug ist und das Wasser auch schon verdampft, damit die Poren sich schneller schliessen. Am besten ist dabei eine beschichtete Pfanne.
Bei Braten sollte man genauso vorgehen, aber je länger man das Fleisch dann schmort, desto weicher wird es. mein Fleisch fällt dann meist schon fast auseinander so weich und zart ist es.
Einfach mal ausprobieren
Hallo,
ich brate mittlerweile auch, wenn ich für mich alleine koche, meine Putenschnitzel mit Mineralwasser an. ich esse gerade nach dem Weight Watchers Prinzip, und die 2 Punkte für Öl spare ich mir lieber. Es ist auch lecker etwas Brühpulver mit in die Pfanne zu geben, dann wird das Bratgut schön würzig.
Liebe Grüsse, Yvonne
Hallo zusammen,
das man auch mit Wasser braten kann, höre ich hier zum ersten Mal. Ich habe bisher immer nur mit Öl gebraten. Auch wenn ich es mir nicht so wirklich vorstellen kann, werde ich es sicher mal ausprobieren, einfach der Neugierde halber. Auch wenn ich nicht Kalorien zählen muß, etwas Fett einzusparen ist ja nie verkehrt.
viele Grüße von
wölfchen
Servus!
Ich höre gerade zum ersten Mal, dass man Mineralwasser als Öl verwenden kann, allerdings wäre es schon teilweise zu überzogen. Öl ist ja nicht gleich ungesund und nur Fett, also würde ich es bei mir persönlich in der Küche nicht weglassen. Ich vertrete die Meinung, dass man an den richtigen Ecken mit den Nahrungsmitteln sparen sollte und Öl wegzulassen, würde nicht in mein Konzept reinpassen, obwohl ich eine gute Linie pflege. Also alleine dadurch, dass man statt Öl Mineralwasser beim Braten nimmt, wird man nicht abnehmen können, da dazu viel mehr zählt.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22306.html