Braten mit Mineralwasser

vom 01.05.2008, 08:59 Uhr

Hallo,

ich habe auch erst aus diesem Beitrag erfahren, dass man Wasser statt Öl verwenden kann. Doch ich kann mich Näugelchen nur anschließen und finde, dass es sicher ein Schritt in die richtige Richtung ist, wenn man auf die Figur achten muß oder will, aber das alleine wird nicht ausreichen.

Geschmacklich kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich mit Wasser brate. Denn Öl bzw Fett ist ja wirklich ein Geschmacksträger und macht den Geschmack erst aus finde ich. Wenn man natürlich wie hier auch schon erwähnt, mit WW abnimmt, dann kann man sich wirklich die Punkte sparen. Aber ich werde es wohl nicht ausprobieren.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das Braten mit Mineralwasser heute mal ausprobiert, aber ich muss sagen, dass mich das Ergebnis überhaupt nicht überzeugt hat. Der Geschmack war nicht so das Wahre, denn Fett ist nun mal ein Geschmacksträger und der hat hier schon irgendwie gefehlt, obwohl das Stück Hähnchenbrustfilet schon gewürzt gewesen ist. Auch hat das Braten doch etwas länger als sonst gebraucht und ich denke, das war heute das erste und auch das letzte Mal. Genauso gut könnte man das Fleisch ja dann gleich im Backofen garen und dort benötigt man auch kein Fett. Wenn man dazu noch einen Bratschlauch nutzt, hat man sowieso keine Probleme mehr.

Was mich aber mal interessieren würde, ob es jemanden gibt, der es geschafft hat, mal Bratwürstchen nur in Mineralwasser zu braten und ob es das wirklich etwas gebracht hat. Dass panierte Dinge sich mit Mineralwasser schlecht braten lassen, habe ich ja weiter vorn schon gelesen und darauf würde ich auch nicht wirklich kommen. Ich bin da noch sehr skeptisch und würde einfach mal gern weitere Informationen oder Erfahrungen zu diesem Thema lesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@*steph*: Gerade Bratwürste lassen sich sehr gut mit Wasser (es muss kein Mineralwasser sein) anbraten. Dabei gibst du Wasser in die Pfanne und dann die Würstchen rein und und durch das heiße Wasser wird schon Fett aus den Würstchen "gekocht", welche dann das Fett ersetzen, was du sonst schon zu Beginn in die Pfanne gibst.

Die besten Ergebnisse bekommt man mit fettigeren Sachen. Ganz magere Sachen kocht man mehr und dann bekommen sie nur zum Schluss ein wenig Farbe. Bei ganz mageren Sachen muss man auch aufpassen, dass sie nicht trocken werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge