Wie wichtig ist euch der interne Speicher beim Handykauf?
Wie wichtig ist euch eigentlich der interne Speicher beim Handykauf? Reicht denn in der Regel der interne Speicher nicht aus? Wenn man mehr braucht kann man sich doch meist noch eine Speicherkarte hineinlegen. Achtet ihr beim Kauf darauf, dass genügend Speicherplatz schon vorhanden ist? Wie viel internen Speicherplatz muss euer Handy haben? Habt ihr noch einen externen Speicher im Handy? Braucht ihr wirklich den Platz?
Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass Handys einen großen internen Speicher haben, doch letztendlich frage ich mich stets, wo der Sinn dabei besteht. Ich meine, natürlich. Apps und sonstige Betriebssysteme benötigen auf dem Handy natürlich auch Platz auf dem internen Speicher, doch für den ganzen Rest ist dies nicht mehr möglich. Habe ich also beim Handy die Wahl zwischen ein Handy mit 8, 16 und 32 GB internen Speicher, entscheide ich mich stets für das billigste Modell mit 8 GB internen Speicher, denn meistens ist es so, dass man Handys aufrüsten kann.
Man kann heutzutage in jedes Handy eine Micro-SD-Karte hinein stecken und hat somit für einen externen Speicherplatz gesorgt, auf den man stets zugreifen kann. Diese Micro-SD-Karten sind dabei meistens viel billiger, als wenn man sich das Handy mit dem höheren internen Speicher gekauft hätte. Also ergibt es für mich gar keinen Sinn, ein Handy zu kaufen mit sehr viel internen Speicher. Ich hatte sogar mal gehört, dass die Handys mit dem höheren internen Speicher einer viel größeren Last ausgeliefert sind und deshalb manchmal langsamer laufen, ob dies der Wahrheit entspricht, weiß ich aber nicht. Für mich ist nur klar, so lange ich eine Micro-SD-Karte einbauen kann, brauche ich kein großen internen Speicher.
Es kommt ganz darauf an, um was für ein Modell es sich handelt. Grundsätzlich ist Speicherplatz für mich auch nicht so entscheidend, dass ich für ein Modell mit größerem internen Speicher deutlich mehr Geld ausgeben würde. Dann denke ich, dass es einfacher ist, ab und zu Daten und Fotos auf dem Computer zu sichern. Meist sind die Speicher heutzutage für den Normalgebrauch ausreichend.
Man kann heutzutage in jedes Handy eine Micro-SD-Karte hinein stecken und hat somit für einen externen Speicherplatz gesorgt, auf den man stets zugreifen kann.
Hier muss man genau auf das Modell achten. Bei einem der meistverkauften Smartphones - dem iPhone - kann man keine Speicherkarte benutzen und muss mit dem internen Speicher des Geräts leben. Hier sind meiner Meinung nach 16GB (kleinstes Modell) auf jeden Fall ausreichend. Sind jemandem 16GB nicht genug, sollte er jedoch eine größere Variante wählen, denn bei Apple lässt sich der Speicher nicht aufrüsten.
Bei den meisten anderen Handys, wo man per MicroSD-Karte den Speicher nachrüsten kann, ist es wirklich nicht entscheidend, wie groß der interne Speicher ist. Hier solltest du lediglich darauf achten, bis zu welcher Größe das Smartphone MicroSD-Karten akzeptiert und verarbeiten kann.
Mir ist der interne Speicher meines Handys sehr wichtig. Das habe ich bei meinem alten Handy bemerkt. Es hatte einen nur 2 GB großen internen Speicher, aber der Speicher konnte mit einer Micro-SD-Karte erweitert haben. Ich dachte mir, dass das ja dann kein Problem sein sollte, aber da hatte ich mich getäuscht. Viele Anwendungen ließen sich nicht auf die Micro-SD-Karte speichern, wodurch mein interner Speicher schnell voll war. Das hatte mich sehr genervt.
Bei meinem neuen Handy läuft das Ganze viel besser. Ich habe zwar nur einen internen Speicher, der sich nicht mit einer Micro-SD-Karte erweitern lässt, aber dafür war er am Anfang fast 14 GB groß, was für mich vollkommen reicht. Ich finde den internen Speicher von meinem neuen Handy viel besser als den Speicher von meinem alten. Meiner Meinung nach spielt der interne Speicher beim Handykauf eine wichtige Rolle.
Seit ich mein Einsteigersmartphone HTC Wildfire S hatte, schaue ich grundsätzlich als erstes auf den internen Speicher. Ich habe für das Handy als ein Artikel im neuwertigen Zustand über 140€ ausgegeben. Nachdem ich meine beiden vorherigen Handys jeweils mehrere Jahre hatte, habe ich dieses nicht einmal zwölf Monate.
Dank dem miserablen internen Speicher konnte ich kaum Anwendungen drauf laden. Es war schlicht und ergreifend unmöglich den Grundbedarf an Anwendungen zu decken. Dazu sollen dann auch noch sowas wie Spiele draufkommen. Selbst ohne - anders geht es ja sowieso nicht - ist das Tempo bei nur wenigen Anwendungen so miserabel schlecht, dass man das Smartphone echt gar nicht mehr benutzen möchte. Obwohl ich nie etwas wegschmeißen würde, lag es nur herum, und heute ist es von einem auf den anderen Tag defekt gewesen.
Jetzt habe ich eines mit ausreichendem internen Speicher, sodass alle Anwendungen ihren Platz finden, und das Tempo trotzdem noch gut ist. Für Daten wie Bilder und Videos würde ich sowieso eine externe Speicherkarte benutzen, die kann man immer gebrauchen.
Für mich war beim Kauf der letzten beiden Mobiltelefone der Interne Speicher sehr wichtig, weil meine letzten zwei Telefone iPhones waren. Zunächst hatte ich das iPhone 4 mit 32 Gigabyte Internen Speicher, was mir aber nicht ganz gereicht hat. Nun habe ich ein iPhone 5 mit 64 Gigabyte Internen Speicher, der mir nun reicht. Und beim iPhone kann man den Speicher nicht durch eine Speicherkarte aufrüsten.
Der Speicher ist mir sehr wichtig, weil ich gerne Musik höre und viel Musik in meiner Mediathek habe. Die meiste Musik habe ich auch auf CD und in einem verlustfreien Format auf meinem Computer und Mobiltelefon, was enorm viel Speicher verbraucht. Darüber hinaus fotografiere und filme ich häufig mit meinem Telefon, was auch viel Speicher verbraucht, denn ein Bild ist meist 3 bis 4 Megabyte groß und Videos im Full-HD Format verbrauchen auch viel Speicher.
Natürlich kann man bei den meisten Handys den Speicherplatz inzwischen mit einer Speicherkarte erweitern, ich favorisiere allerdings aus bestimmten Gründen für mich das iPhone und musste mir hier schon vor dem Kauf meines ersten Gerätes Gedanken darüber machen, wie viel Speicherplatz ich benötigen würde; nachrüsten kann man nämlich nicht wirklich. Damals dachte ich eigentlich, dass ein iPhone 4 mit 16 GB für mich völlig ausreichend sein würde, da ich nicht viel Musik höre und nur ein Minimum an Anwendungen geplant hatte, allerdings kaufte ich dann aufgrund eines Sonderangebots das billigere Modell mit 32 GB internem Speicher und bin auch jetzt noch sehr dankbar dafür. Ich denke, mein nächstes Smartphone wird auch nicht weniger Speicherplatz haben.
Ich merkte einfach, dass ich doch deutlich mehr Speicherplatz brauchte, als ursprünglich angenommen. Irgendwann kommt die Zeit, in der man verschiedenste Anwendungen für sich entdeckt, die man zwar nicht alle gleichzeitig braucht, aber auch nicht unbedingt sofort nach dem Gebrauch wieder löschen möchte. Irgendwann sammelt sich dann doch ein wenig Musik auf dem Handy, von ein paar Fotos und Videos ganz zu schweigen. Außerdem bin ich inzwischen eine kleine Leseratte und absolute Liebhaberin von elektronischen Büchern geworden und habe somit extrem viel Lesestoff auf meinem iPhone.
Natürlich käme ich auch mit weniger Speicherplatz hin, wenn ich hin und wieder alte Anwendungen aussortieren und die gelesenen Bücher löschen würde, es ist aber einfach angenehmer, sich nicht ständig Gedanken über den Speicherplatz machen zu müssen - und dafür gebe ich gerne ein bisschen mehr Geld aus.
Auch wenn man den Speicherplatz über eine SD-Karte prinzipiell erweitern kann, ist das gerade bei Android-Smartphones nicht unbedingt hilfreich. Wenn der interne Speicher sehr klein ist (es gibt Handys die nur 512 MByte haben), reicht dieser unter Umständen noch nicht einmal für ein paar wenige Apps. Man kann dann einfach keine neuen Anwendungen mehr installieren. Man kann Apps zwar auch auf den externen Speicher auslagern, aber auch das funktioniert nur begrenzt; ein Teil der App muss anscheinend immer auf dem internen Speicher verbleiben.
Von daher würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass das Smartphone mindestens vier oder acht Gigabyte internen Speicher hat. Das reicht dann locker für alle Apps und alles andere kann man ja auf die externe Karten packen. Wenn kein Slot vorhanden ist, würde ich mehr Speicher nehmen (mindestens 16 GByte).
Bei Smartphones wie die von Apple oder das HTC One ist es mir sehr wichtig und ich lasse mich auf keinen Fall davon überzeugen, dass ein Smartphone mit 16 Gigabyte doch besser (weil günstiger) ist, als ein Smartphone mit 32 Gigabyte internem Speicher.
Ich vor mir das HTC One zu kaufen und mein derzeitiges Smartphone zu verkaufen. Ich bekam schon einige gute Angebote und obwohl die Preise zu keinem Verhältnis mit einem 32 Gigabyte großem Modell stehen, habe ich die Angebote abgelehnt. Weil ich weiß, dass ich den Kauf früher oder später bereue.
Bei Smartphones wo man eine Micro SD-Karte einlegen kann, spielt der interne Speicher für mich keine Rolle. Da bevorzuge ich aufgrund des Preises auch gerne 8 Gigabyte kleine Modelle und erweitere den Speicher mit einer 16 oder 32 Gigabyte großen Speicherkarte. Das spart einiges an Geld und wenn man eine hochqualitative Class 10 Speicherkarte nimmt, fällt das auch nicht auf.
Es mag sein, dass man bei vielen Handys den Speicher aufstocken kann, indem man eine größere Speicherkarte eingelegt. Bei meinem Handy, dem iPhone 4S, ist dies hingegen nicht möglich. Dennoch habe ich mich für das kleine Modell mit 16 Gigabyte Speicher entschieden. Für meine Zwecke reicht der Speicherplatz auch vollkommen aus und ich habe trotz etwas Musik und einiger Apps noch über sechs Gigabyte frei.
Ich mache mit meinem Handy normalerweise keine Fotos oder Videos, weil mir die Qualität wirklich viel zu schlecht ist. Wirklich viel Musik speichere ich auch nicht auf dem Gerät, da ich nicht so häufig Musik höre und wenn, dann auch ausschließlich im Auto. Da brauche ich auch nicht alles an Musik dabei zu haben, was sich auf meinem Computer befindet. Ein paar Lieblingsstücke in einer sehr guten Qualität reichen mir. Bei den Apps reichen mir ein paar sinnvolle Apps wie zum Beispiel eine Navigationssoftware oder auch WhatsApp.
Bei meinem nächsten Smartphone werde ich ebenfalls wieder ein Modell wählen, das keinen besonders großen Speicher hat. Wenn er vorhanden ist, ist das sicher nicht schlecht, aber ich bin nicht bereit, dafür mehr Geld zu bezahlen. Ich nutze den Speicher ja dann doch nicht. Ich hätte auch kein Problem mit noch weniger Speicherplatz. Dann würde ich eben weniger Musik auf meinem Handy speichern. Ich denke, dass man sich auch mit acht Gigabyte oder weniger arrangieren könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223051.html