Erinnerungsstücke auf dem Dachboden aufbewahren okay?

vom 27.08.2013, 21:45 Uhr

Wie bereits anderweitig erwähnt, wurde ausgemistet und man hat einige Erinnerungsstücke bekommen, mit denen man bestimmte Erinnerungen verbindet. Nun wird überlegt, ob man sich dafür ein bestimmtes Möbelstück anschafft und darin dann die Erinnerungsstücke aufbewahrt. Es handelt sich dabei nicht unbedingt um etwas außergewöhnlich Schönes, sondern es dient wirklich rein der Erinnerung.

Andere Personen bewahren so etwas lieber auf dem Dachboden oder im Keller auf, haben aber so dann die Erinnerungsstücke gar nicht im Blick. Gut, wenn die Wohnung es nicht anders hergibt, was soll man denn da tun? Habt Ihr aber Erinnerungsstücke, die auf dem Dachboden ihr Dasein dahin fristen? Welche Erinnerungsstücke habt Ihr offen stehen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Erinnerungsstücke aus meiner Schulzeit stets gesammelt habe. Ob dies nun Urkunden oder sonstige Sachen waren, alles wurde aufbewahrt. So welche kleinen Gegenstände beziehungsweise Papiere kann man natürlich ganz leicht in Ordnern verstauen, aber irgendwann werden es so viele Ordner, dass man sich auch ein Platz für die Ordner überlegen muss. Bis zuletzt hat einfach immer mein Schrank ausgedient, aber irgendwie hat man darauf gar keinen Blick mehr.

Meine Mutter hat von Vorfahren stets Gold, Silber und Porzellan geerbt und mag diese natürlich auch nicht verkaufen, was ich sehr gut verstehen kann. Davon haben wir zur Zeit auch eine Menge, sodass wir uns jetzt überlegt haben, einen extra Schrank zu kaufen, wo wir alle Erinnerungssachen verstauen. Bis zuletzt hat die Garage als Ablagestelle gedient, aber dies soll ein Ende haben, denn dort kann schnell eingebrochen werden und außerdem sieht niemand, was für wertvolle Erinnerungsstücke wir haben.

Wir haben deshalb ein großen Schrank gekauft, der oben herum aus Glas ist. Dort stehen die ganzen Porzellane und sonstige Erinnerungen. Unten in den Schränken, dessen Türen ebenfalls durchsichtig sind, haben wir Ordner mit wichtigen Erinnerungsstücken (meine Schulsachen, Fotos, Auszeichnungen etc.) halt Sachen in schriftlicher Form. Diese sind leicht zugänglich. Ist ein Gast also mal an einen Ordner interessiert, kann er sehr leicht darauf zugreifen. Das war die beste Lösung für alles, als wenn es irgendwo auf dem Dachboden verstaubt oder Gefahr besteht, dass die Sachen in der Garage irgendwann geklaut werden.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus meiner eigenen Kindheit habe ich außer ein paar Fotos überhaupt keine Erinnerungsstücke. Für meine Kinder habe ich jeweils eine Kiste zusammengestellt, in denen sich ein paar Schulsachen, ihre Kindergartentasche und einige "Kunstwerke" aus ihrer Kindergarten- und Schulzeit befinden. Diese Kisten habe ich im Keller stehen und wenn meine Kinder Interesse daran zeigen - was bis jetzt noch nicht der Fall ist - bekommen sie diese Kisten. In der Wohnung würde ich solche Dinge nur aufbewahren, wenn ich sie öfters anschauen wollte, ansonsten verschwenden sie nur Platz. Einen Dachboden empfinde ich als geeigneten Aufbewahrungsplatz, weil er im Normalfall trocken ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben nun keinen Dachboden, dafür einen Keller. Und in diesem Keller befinden sich wirklich sehr viele Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit. Dabei handelt es sich um alte Hefte, aber auch alte Bücher und auch viele Kleidungsstücke und Spielzeuge aus meiner Kindheit. Diese sind alle gut verpackt und im Keller gut aufgehoben. Von daher stört es mich auch überhaupt nicht, dass sich die ganzen Sachen im Keller befinden. Ich würde die ganzen Sachen auch gar nicht bei uns in der Wohnung haben wollen, da ich nun wirklich nicht so sehr daran hänge. Um sie wegzuschmeißen, sind sie mir allerdings zu schade und von daher finde ich, dass der Keller der beste Ort für diese Sachen ist.

Ich fände es unnötig, wirklich alle Erinnerungen in der Wohnung aufzubewahren. Immerhin habe ich ziemliche viele Erinnerungsstücke und diese würden wirklich sehr viel Platz wegnehmen. Diesen Platz habe ich jedoch nicht und von daher ist es klar, dass diese Sachen in den Keller müssen. Immerhin habe ich bei mir im Zimmer lieber neue Sachen, die mir ganz einfach wichtiger sind und die ich auch schöner finde.

Nur weil man etwas im Keller oder auf dem Dachboden verstaut, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Sachen aus der Welt sind. Stattdessen kann man sich diese Erinnerungen ja auch immer wieder anschauen und sie gehen normalerweise auch nicht kaputt, wenn sie im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden. Außerdem finde ich auch, dass Keller und auch Dachboden immer etwas Spannendes an sich haben. Dadurch, dass so viele alte Sachen dort gelagert werden, kann man immer herrlich in Erinnerungen schwelgen und auch vergessene Sachen wieder neu entdecken. Das ist ja auch immer wieder schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^