Peinliches schweigen in einem Gespräch entsteht, was tun?

vom 27.08.2013, 20:31 Uhr

Ich empfinde Schweigepausen in einem Gespräch so gut wie nie als "peinlich". Manchmal muss man eben nachdenken, atmen, einen Bissen essen oder sich im Raum umgucken, ohne dabei den Mund zu bewegen und mehr oder weniger sinnlos Schallwellen abzusondern. Man merkt, Small Talk ist nicht meine Stärke.

Peinliche Pausen kenne ich zwar auch, aber die entstehen meistens dadurch, dass jemand völlig unüberlegt etwas sehr Dummes, Rassistisches oder generell gesellschaftlich nicht Tragbares äußert, sodass sich der Rest der Runde erst mal an der Tischkante festklammert und sich fragt, ob man jetzt das Streiten anfangen soll oder der Höflichkeit halber so tun, als hätte man nichts gehört. Schließlich hat auch niemand etwas davon, wenn an Heiligabend tatgreifliche Feindseligkeiten ausbrechen.

Aber davon abgesehen sehe ich es nicht als meine Pflicht an, das Gespräch mit allen Mitteln am Laufen zu halten. Ich gebe mir zwar Mühe, aber das Gegenüber muss schon mitspielen, und manchmal brauche ich einfach eine Atempause. Mich nervt es weniger, wenn auch mal Schweigen herrscht, als wenn krampfhaft nach Themen gesucht wird oder etwas völlig Sinnfreies herauskommt wie "Hach ja!" oder "So ist das...", sobald das "peinliche Schweigen" länger andauert als 2,8 Sekunden.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^