Auto voll getankt und keine Kartenzahlung möglich - was tun?
Ich war gestern an der Araltankstelle und wollte etwas im Shop kaufen. Zum Glück habe ich nicht getankt. Ich wollte aber mit einer Gutscheinkarte zahlen. Aber die Tankstelle akzeptierte den Gutschein nicht, bzw. die Verkäuferin meinte dass sie "offline" wäre und Kartenzahlung nicht möglich ist. Auch eine EC Karte kann sie nicht annehmen. Ich habe dann die Kleinigkeit bar bezahlt.
Was aber passiert, wenn ich in einer fremden Stadt bin, die 2 Autostunden von der Heimat entfernt ist und ich mein Auto voll getankt habe und die Tankstelle keine Karte annehmen kann. Weder Gutscheinkarten noch EC Karten können angenommen werden, weil für beide Karten eine Netzwerkverbindung nötig ist. Was ist, wenn ich kein Bargeld dabei habe?
Die Tankstelle gestern war in einem kleineren Dorf. Ich hatte nicht viel Bargeld dabei und ich habe zum Glück nicht tanken müssen. Man tankt ja erst und geht dann bezahlen auch wenn man kein Bargeld dabei hat. Man rechnet ja eigentlich nicht damit, dass keine Kartenzahlung möglich ist. Habt ihr immer genügend Bargeld dabei? Was macht die Verkäuferin oder der Besitzer, wenn man ja dann nicht bezahlen kann? Der Tank ist ja nun voll und man kann kaum das Benzin wieder abpumpen. Gibt es da irgendeine Regelung?
Es ist natürlich eine blöde Situation. Aber es ist ja absolut nicht die Schuld des Kunden. Wenn die Normalsituation eben so aussieht, dass man mit Karte zahlen kann, dann darf der Kunde auch ruhig davon ausgehen. Also müssten die Angestellten einen Hinweis anbringen, den der Kunde vor dem Tanken sieht und der angibt, dass Kartenzahlung nicht möglich ist.
Wenn man aber nun schon getankt hat und nicht bar zahlen kann, muss man eine Rechnung bekommen. Wahrscheinlich haben die aber gar keine entsprechenden Unterlagen, um Rechnungen auszustellen. Es kann also gut sein, dass sie die Tankstelle eigentlich schließen müssten, wenn sie zu einem reibungslosen Ablauf nicht in der Lage sind.
Wenn sie mir also keine Rechnung ausstellen wollen, wird es problematisch. Denn zum nächsten Geldautomaten kann man ja auch nicht fahren. Da könnte man ja einfach abhauen und einen Pfand lasse ich denen bestimmt auch nicht da. Ich würde im Zweifelsfall die Polizei rufen. Ansonsten könnte das Diskutieren ja Stunden dauern.
Ich befand mich leider auch mal in der Situation, in welcher meine EC Karte nicht funktionierte und ich eine ganze Tankfüllung getankt hatte. Das war wirklich sehr unangenehm aber die Schuld lag sozusagen an mir, weil meine Karte nicht funktionierte. Ich habe in dieser Situation meinen Personalausweis dort abgeben müssen und die Tankstelle hat ihn dann kopiert. Außerdem musste ich etwas unterschreiben, dass ich das Geld bezahle. Ich habe dann sofort Geld geholt und den offenen Betrag beglichen.
Das geht natürlich nicht, wenn man bei einer weit entfernten Tankstelle getankt hat. Ich denke auch, dass man in einem solchen Fall eine Rechnung erhalten müsste, wenn denn der Fehler wirklich bei der Tankstelle liegt und man vor dem Tankvorgang nicht wusste, dass eine Zahlung mit der EC Karte nicht möglich ist. Auch wäre eine Möglichkeit, dass man seine Daten dort lässt und sich dann eine Rechnung zuschicken lässt, wenn die Tankstelle dies nicht vor Ort machen kann.
Eine ähnliche Situation habe ich auch schon einmal erlebt und ich muss sagen, dass man sich in diesen Moment wirklich blöd vorkommt und denkt sich, was man nun machen soll. Zuerst war es mir auch peinlich, weil ich nicht wusste wie der Typ an der Kasse reagiert beziehungsweise wie mich andere Leute anschauen werden. Die denken bestimmt sofort, dass ich arm bin oder irgendwie Sprit schnorren möchte oder sogar klauen wollte. Wenn nicht sogar, dass sie denken, dass ich billiger an Sprit kommen wollte.
Als ich an der Kasse dann nachgefragt habe, ob man hier nun mit Karte bezahlen kann und dies verneint wurde, habe ich erst einmal ein "Oh je" gesagt und der Herr an der Kasse hat mich erst einmal komisch angeguckt. Ich habe ihm die Lage erklärt, dass ich fest davon überzeugt war, dass die Zahlung mit der Karte auch an dieser Tankstelle möglich wäre und nun kein Geld dabei habe, um den Sprit bar zu bezahlen. Der Mann an der Kasse, hat aber ganz normal reagiert, als ob er dies schon öfters erlebt hatte.
Er hat mir angeboten, dass ich zur nächsten Sparkasse fahre und dort Geld abhebe. Als Pfand, musste ich dabei meinen Personalausweis dort lassen, damit man mich im Notfalle verfolgen kann, wenn ich die Flucht begehe. Das hatte ich natürlich aber nie vor und wollte auch meinen Personalausweis gern zurück. So bin ich eben zur Sparkasse gefahren, habe Geld abgehoben und bin zurück und habe dort den Sprit nachträglich bezahlt und meinen Personalausweis zurück bekommen. Dies ist natürlich nicht die beste Variante, aber möglich. Denn eigentlich darf man ohne Personalausweis gar nicht herum laufen. Aber ich hatte ja noch meinen Führerschein.
Eine Rechnung, konnte er mir zum Beispiel nicht ausstellen, also dass ich den Sprit irgendwie innerhalb der nächsten 2 Wochen überweise. Es ist schließlich kein Otto-Versand, wo man 2 Wochen Zeit hat, um für den Sprit zu bezahlen. Wo würde man denn dann laden. Aber du siehst, dass es im Grunde genommen eigentlich kein Problem ist.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Tankstellen "offline" sind bzw. ec- und Kreditkartenzahlungen zeitweise nicht möglich sind. Dies stand dann allerdings auch an allen Zapfsäulen, so dass man vor dem Tanken darauf aufmerksam gemacht wurde. Wer unbedingt tanken muss, kann dann einen nahe gelegenen Geldautomaten nutzen, um Bargeld abzuheben.
Geldautomaten findet man mittlerweile wohl auf jedem Rastplatz und innerorts sollte das Benzin auch noch ausreichen, um den nächsten Geldautomaten zu erreichen. Wer schon getankt hat, kann somit meist auch fußläufig einen Geldautomaten erreichen.
Auch kenne ich es, dass an einzelnen Kassen vorrübergehend keine Kartenzahlung möglich ist oder nur eingeschränkt (keine Kreditkarten). In dem Fall kann man dann auf die andere Kasse ausweichen.
Letztendlich ist es doch immer ein Vertrag zwischen Tankstelle und Kunde, der geschlossen wird. Es wird einen sicherlich kein Dienstleister nach Hause laufen lassen, weil seine Internetverbindung nicht funktioniert. Insofern würde man dann wohl Zahlen auf Rechnung vereinbaren, später noch einmal vorbeikommen oder nachträglich von der Kreditkarte abbuchen.
Meinem Partner ist das auch einmal an unserer Stamm Tankstelle passiert. Da man ihr dort kennt, war es eigentlich keine große Sache. Er hat glaube ich auch, als Pfand seinen Personalausweis dort gelassen und wir sind einen Ort weiter zur Bank gefahren, wo er dann Bargeld abheben konnte.
Peinlich ist so etwas natürlich immer, aber es passiert und meistens kann man dann einen Pfand zurücklassen und Bargeld holen oder bekommt eben eine Rechnung zu geschickt. Immerhin möchte man ja bezahlen und wenn es dann nicht geht, dann muss eben eine andere Lösung her.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einem Tankwart deswegen unterhalten. EC-Kartenzahlung war zwar möglich, aber man bekam keine Verbindung zu meiner Bank. Ich hatte damals nur das Glück, dass ich eben bei einer anderen Bank noch ein Konto habe und die EC-Karte davon probiert werden konnte.
Laut Aussage vom Tankwart muss man dann seinen Personalausweis hinterlassen und hat 24 Stunden Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Und einen Geldautomaten wird man ja irgendwo in der Nähe finden, wo man dann an Bargeld kommt. Wobei man es auch akzeptiert, wenn man den Nachweis per Fax schickt, dass der Betrag bei der Bank angewiesen wurde. Den Ausweis würde man dann per Einschreiben schicken, wenn die Person zu weit weg wohnt.
Eine Freundin von mir hat das sogar mal von der Polizei erklärt bekommen. Kartenzahlung ging nicht, weil die Internetverbindung an der Tankstelle ausgefallen war, sie konnte also nicht mal etwas dafür. Sie hat angeboten, schnell Geld am nächsten Bankautomaten zu holen oder auf Rechnung zu zahlen, aber der übereifrige Kassierer hat ihr gleich Spritdiebstahl unterstellt und die Polizei gerufen. Sie musste sogar mit auf das Revier, aber die Polizisten haben ihr schon im Streifenwagen erklärt, dass sie überhaupt nichts zu befürchten hat. Sie wollte ja bezahlen. Sie musste sich dann das Geld von ihrer Mutter auf das Polizeirevier bringen lassen.
Die Polizisten haben ihr während der Wartezeit auf dem Revier erklärt, dass sie, solange sie sich mit einer gültigen Adresse ausweisen kann, sie nicht mal einen Pfand hinterlegen muss. Es muss für den Tankwart ausreichen, wenn er sich ihre Daten und Adresse aufschreibt und sie gegenzeichnen lässt, dass sie das Geld zeitnah nachzahlt oder per Rechnung begleicht. Es ist wohl sogar sehr rechtswidrig, den Ausweis als Pfand zu verlangen, selbst wenn sie weder Bargeld noch EC-Karte dabei hätte, solange man den Willen zeigt, die Summe begleichen zu wollen. Natürlich kann der Tankwart dafür eine Frist setzen, aber er darf nicht darauf bestehen den Ausweis als Pfand einbehalten, bis der Betrag beglichen ist.
Den Einsatz musste der Tankwart bezahlen, das hat ihn etwas das doppelte der Tanksumme gekostet. Außerdem hat meine Freundin auch noch einen Geschenkkorb und einen Gutschein von vom Tankstellenpächter bekommen, denn der war mit dem Vorgehen seines Angestellten wohl mehr als unzufrieden, da sich das auch sehr schnell herum gesprochen hat und ihm viel negative Kritik eingebracht hat.
Was für eine Regelung es in einem solchen Fall gibt, weiß ich leider nicht. Aber sicher habe ich nicht immer genügend Bargeld dabei, weil ich es eigentlich immer so mache, dass ich mein Benzin mit der Karte bezahle. Deswegen könnte es bei mir auch schon mal sein, dass ich vor einem solchen Problem stehe, auch wenn das bislang noch nicht der Fall war. In der Regel ist ja an der Tür angeschlagen, welche Karten genommen werden. Daran orientiere ich mich bei fremden Tankstellen und gehe dann natürlich auch davon aus, dass ich mit der Karte bezahlen kann, wenn nichts gegenteiliges an den Zapfsäulen vermerkt ist.
Wenn dies dann nicht möglich ist, sehe ich es nicht als meine Schuld an und dann würde ich es z.B. auch nicht einsehen, an einem Geldautomaten Geld zu holen, bei dem ich Gebühren bezahlen muss, wenn mir diese nicht ersetzt werden. Dann würde ich eigentlich darauf bestehen, dass eine Rechnung geschrieben wird, die ich unterschreibe. Dann kann ich das Geld ja überweisen oder eben nach der Abholung bar vorbei bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223009.html