Zu Werbezwecken ein Foto von euch veröffentlichen lassen?
Wir waren am Wochenende zu einem Volksfest, wo auch die Krönung Sofa Tour unterwegs war. Wir hatten dann auch dort Platz genommen und ein Kaffee getrunken. Irgendwann kam dann eine junge Dame aus dem Team und fragte uns ob wir ein kostenloses Foto haben möchten, wie wir halt dort auf dem Sofa sitzen und ob sie dieses Foto dann auf ihrer Webseite veröffentlichen dürfen.
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich im Internet veröffentlicht mit Fotos, aber ich fand das Foto sehr schön gelungen und stimmte dann auch zu. An sich hätte ich es nicht gemacht, aber hier hatte irgendwie alles gestimmt.
Hab ihr schon mal zugestimmt, ein Foto von euch zu werbezwecken zu veröffentlichen? Wie ist eure Meinung dazu? Unter welchen Umständen würdet ihr zustimmen, oder nicht zustimmen?
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine solche Frage zu beantworten. Ich wäre wie du erst mal skeptisch. Sicher sollte man so etwas nicht leichtfertig zustimmen. Aber wenn klar ist, wofür geworben wird und man dieses Produkt auch tatsächlich gut findet, ist es doch okay. Wird denn der Name dazu veröffentlicht? Ohne wäre mir natürlich sehr viel lieber. Aber eigentlich macht es auch keinen sehr großen Unterschied.
Wenn ich hinter dem Produkt stehen würde und ordentlich dafür bezahlt würde, käme so etwas eventuell infrage. Ich würde es aber nicht umsonst machen. Die sollen ruhig dafür bezahlen, dass ich Fotomodell für ihre Werbung bin - oder mir lebenslang den Kaffee umsonst liefern.
Ich war bisher noch nie in einer solchen Situation, in welcher ein Foto von mir zu Werbezwecken veröffentlicht werden sollte. Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass ich mich zu so etwas bereit erklären würde, wenn die äußeren Umstände stimmen würden. Wichtig wäre mir, dass ich zu dem Produkt stehen kann und mich nirgendwo schämen müsste, wenn ich mit diesem Produkt in Verbindung gebracht werde. So käme es für mich beispielsweise nicht in Frage, ein Foto von mir im Zusammenhang mit einer Kondom-Werbung oder ähnlichem veröffentlichen zu lassen.
Wenn es sich aber, wie in dem von dir beschriebenen Fall um Kaffee handelt, dann hätte ich sicherlich auch kein Problem damit, dass ein Foto von mir verwendet würde, wenn dieses Foto denn auch wirklich gut wäre. Natürlich würde es auch noch eine Rolle spielen, mit wem ich auf dem Foto zu sehen bin denn es gibt sicherlich Menschen, mit denen man nicht auf Werbefotos sichtbar sein möchte.
Ich persönlich kam auch noch nie in die Situation, zu entscheiden, ob mein Foto zu Werbezwecken genutzt werden dürfe. Vor kurzem gab es eine Aktion in unserem Einkaufszentrum im Rahmen der Eröffnung eines neues Fotostudios. Da konnte man kostenlos Fotos seiner Kinder machen lassen, welche dann aber auch im Internet hochgeladen und selbstverständlich auch im Schaufenster ausgestellt werden sollten. Da habe ich dann nicht mitgemacht, auch wenn ich die Fotos toll fand. Ich bin da eben etwas eigen und würde auch nicht wollen, dass mein Foto in einer Zeitung oder auch im Internet erscheint - auch wenn es toll aussehen würde!
Ich kam noch nicht in die Situation, dass ich so eine Entscheidung treffen musste. Ich denke aber durchaus, dass ich das zulassen würde, wenn die Bilder gut sind. Es ist doch nicht weiter schlimm, wenn man auf einem Werbebild zu sehen ist und wenn es hübsch ist muss man sich doch auch nicht schämen. Man hat doch auch so schon Bilder von sich im Netz und da stört das eine Bild mehr oder weniger auch nicht.
Ich finde, man muss bei so etwas dazwischen unterscheiden, ob das Foto wirklich in Form von Werbezwecken benutzt wird und dann eventuell auch für ein großes Werbeplakat verwendet wird, oder ob es einfach nur in einer Galerie gemeinsam mit hunderten anderen Fotos auf der Website veröffentlicht wird. Die Geschichte klang jetzt eher wie letzteres für mich, oder täusche ich mich da? In so einem Fall habe ich nämlich auch schon viele Fotos von mir und meinem Freund machen lassen. Meistens sind die Leute ja so nett und zeigen das Foto, nachdem sie es gemacht haben und dann kann man notfalls immer noch sagen, dass man es nicht veröffentlicht haben möchte oder noch ein zweites, besseres Foto gemacht werden soll.
Zu Werbezwecken hat meine Schwester schon mal Fotos von sich machen lassen. Sie wurde dann sogar professionell geschminkt und es war ein richtiges Fotoshooting. Bekommen hat sie diesen kleinen Job, indem sie einfach auf der Straße angesprochen wurde. Sie ist noch ziemlich jung und sehr hübsch, von daher war sie wohl das perfekte Model für diejenigen, die das Fotoshooting gemacht haben. Für zehn Euro durfte sie sich dann eines der Fotos auch mit nach Hause nehmen. Ich muss zugeben, das die Fotos wirklich sehr professionell aussahen und beide Seiten dadurch einen Gewinn gemacht haben. Meine Schwester hatte schöne neue Fotos von sich mit professionellem Make-Up und einem professionellen Fotografen und der Laden wiederum hatte neue Fotos für seine Werbung.
Ich selbst hätte das aber ehrlich gesagt nicht machen lassen. Ich wäre wahrscheinlich auch gar nicht erst angesprochen worden. Ich bin zwar nicht hässlich, aber absolut unfotogen und schminken lassen möchte ich mich eigentlich auch nicht, da ich das in meiner Freizeit auch nie tue. Für so ein professionelles Fotoshooting wäre ich daher überhaupt nicht geeignet.
Es kommt, denke ich, auch darauf an für welche Werbung man das Foto verwendet. Ich müsste auch wissen wo ich nachher überall zu sehen bin aber ich glaube nicht, dass ich ganz spontan ja dazu sagen würde. Das müsste ich mir ordentlich durch den Kopf gehen lassen und am Schluss würde ich wahrscheinlich nein sagen, egal wie viel Bedenkzeit gegeben wird. Ob ich jetzt dafür bezahlt werden würde, wäre mir egal. Ich will nicht in der Stadt auf Plakaten hängen oder im Internet auf einer Seite erscheinen.
Wir mussten in der Schule mal zu zweit selber eine Werbung planen und präsentieren, wo wir auch selber drauf sein mussten! Alleine das war schon der totale Horror für mich, auch wenn die Klassenkameraden auf sozialen Netzwerken auch einige Fotos von mir sahen.
Ich war auf verschiedenen Festivals gewesen und wurde gelegentlich von Fotografen fotografiert, ansonsten wurde ich gefragt, ob man ein Foto von mir machen darf und dann lehne ich das auch nicht ab. Ansonsten wurde ich eben auf Partys fotografiert und diese Webseiten veröffentlichen ja auch immer eine Galerie, aber ob das wirkliche Werbezwecke sind, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich mit meinen Freunden in deiner Situation wäre, dann würde ich mich bestimmt auch aus Spaß fotografieren lassen, das ist doch ganz amüsant. Wenn ich aber alleine für ein bestimmtes Produkt werben sollte, dann würde ich bestimmt ein wenig schüchtern werden und wahrscheinlich wäre ich mir auch nicht sicher.
Das kommt ganz darauf an, wie gerne ich das Foto denn mag und wofür ich da werben würde. Generell finde ich es eine gute Idee und würde mir das wahrscheinlich auch gefallen lassen. Ich wurde auch mal gefragt, ob ich ein Foto von mir mit Brille schießen lassen würde, aber da ich mich mit Brille nicht so wohl fühle, habe ich das verneint. Das kommt also auch immer auf meine Stimmung drauf an und vor allem wofür das Bild verwendet werden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223001.html