Warum heißt es in vornehmen Rezepten immer 'an' Soße?
Wenn man in gehobenen Restaurants essen geht, insbesondere in Sterne-Restaurants, dann heißt es in den Rezepten meistens "an" irgendeiner Soße. Beispielsweise: Putengeschnetzeltes an Champignonsahnesauce, Saltimbocca-Kalbsschnitzel gefüllt mit Parmaschinken und Salbei an Marsalasauce oder Kalbsrahmbraten an Steinpilzsauce.
Warum heißt das wohl so? Ist es deshalb, weil die Soße nicht auf das Fleisch gegeben wird, sondern daneben? Klingt ein Essen, was so heißt, für euch appetitlicher und vornehmer? Welchen Unterschied erwartet ihr, wenn das Rezept "Steak an Pfeffersoße" heißt statt "Steak mit Pfeffersoße"?
Diese Formulierung gibt es nicht nur mit Sauce - und wenn wir schon so fein sind, dann Sauce auch nicht mit scharfem S - sondern auch einfach mit der Beilage. Also "an Buttergemüse" oder einfach "an Salat". Wahrscheinlich heißt es auch nicht Buttergemüse, sondern hat einen anderen tollen Namen, der im Endeffekt auf´s Gleiche hinausläuft.
Ich denke auch, dass es daher kommt, dass die einzelnen Komponenten auf dem Teller nicht vermischt sind, sondern sich nur aneinander "anschmiegen". Und einfach, weil man es so gewohnt ist, klingt es auch viel vornehmer. Sicher ist das alles etwas hochgestochen, distinguiert. Aber ich finde schon, dass es dazugehört. Ebenso wie man nicht mit der coolen löchrigen Jeans ins 5-Sterne-Restaurant gehen sollte, sollten auf der Karte solche Formulierungen nicht fehlen.
"Putengeschnetzeltes an Champignonsahnesauce" macht ja schon mal gar keinen Sinn. Wo hast du das denn gelesen? "An Soße" bedeutet, dass die Soße getrennt auf dem Teller angerichtet ist, Geschnetzeltes ist aber ein Gericht, bei dem Fleisch und Pilze mit der Soße vermengt werden. Ich habe es noch nie gesehen, dass das irgendjemand getrennt serviert hat. Für die Soße braucht man doch eigentlich auch die Röstaromen vom Anbraten des Fleisches.
Ich finde übrigens nicht, dass das irgendwie vornehmer oder appetitlicher klingt. Ich finde es einfach normal, dass man bei gewissen Gerichten die Soße nicht darüber kippt sondern separat anrichtet, damit man selber entscheiden kann ob und wie viel man davon isst und genauso normal ist es doch, dass man das dann auch in der Karte so schreibt. Wahrscheinlich machen sich die Restaurants, die du als gehoben bezeichnest, einfach mehr Gedanken über die richtige Formulierung in der Speisekarte oder sie machen sich mehr Gedanken darüber, wie man ein Gericht schön anrichtet.
Cloudy24 hat geschrieben:"Putengeschnetzeltes an Champignonsahnesauce" macht ja schon mal gar keinen Sinn. Wo hast du das denn gelesen?
Hier habe ich das gelesen. Aber du hast Recht. Das macht eigentlich keinen Sinn. Soll wahrscheinlich nur nach gehobenem Essen klingen.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich finde es einfach normal, dass man bei gewissen Gerichten die Soße nicht darüber kippt sondern separat anrichtet, damit man selber entscheiden kann ob und wie viel man davon isst und genauso normal ist es doch, dass man das dann auch in der Karte so schreibt.
Doch hier geht es doch eher darum, dass auch Gerichte, die anderswo mit "mit" verbunden werden, in manchen Lokalitäten durch "an" verbunden werden.
Und in anlupas Link zeigt sich auch deutlich, dass diese Lokalität sehr wohl auch die Verbindung von Speisen durch das Wort "mit" beherrscht. Und scheinbar gibt es da Unterscheidungen.
Ich finde nicht, dass es vornehmer klingt, wenn man "an Sauce" sagt oder schreibt an Stelle von "mit Sauce". Wobei ich wesentlich seltener die zweite Formulierung höre als die erste. Ich kenne wohl verschiedene Gerichte, die darauf abzielen, dass es Nudeln mit Sauce gibt, und nicht Nudeln an Sauce. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was man hier mit Sauce serviert, anstatt an Sauce.
Sogar bei uns zu hause sagt man nicht, dass es etwas mit Sauce gibt. Vielleicht sagt man, dass es meinetwegen Schnitzel gibt und dazu Rahmsauce. Aber Schnitzel mit Rahmsauce, das würde man nicht sagen. Dann schon eher Rahmschnitzel. Worauf ich hinaus will ist einfach, dass die Bezeichnung "an Sauce" bei uns vielleicht nicht immer verwendet wird, aber auch nichts hochtrabendes, gestochenes an sich hat.
Serviert man ein Gericht an Sauce, so heißt das eben, dass man die Sauce nicht komplett darüber verteilt hat, denn das wäre dann wohl eher wie im Falle der Nudeln "mit Sauce". Und wer mag schon ein in Sauce ertränktes Schnitzel oder Medaillon? Es ist einfach eine korrekte Bezeichnung, denke ich. Und nichts weiter.
Ich denke in vornehmen Restaurants schreibt man einfach an Soße, da das etwas gehobener und feiner klingt als mit Soße. Aber manchmal wird ja auch die Soße seperat serviert und nicht einfach mit auf den Teller gekippt. Meist steht dann immer an Soße dort. Ich finde es macht sowieso keinen Unterschied ob es an Soße oder mit Soße genant wird. Soße ist sowieso auf jeden Fall dabei.
Ich denke man benennt es immer nur an Soße, da es etwas gehobener und eleganter klingt. Etwas anderes kann ich mit nicht vorstellen.
anlupa hat geschrieben:Cloudy24 hat geschrieben:"Putengeschnetzeltes an Champignonsahnesauce" macht ja schon mal gar keinen Sinn. Wo hast du das denn gelesen?
Hier habe ich das gelesen. Aber du hast Recht. Das macht eigentlich keinen Sinn. Soll wahrscheinlich nur nach gehobenem Essen klingen.
Natürlich kann es "an" Soße sein, auch wenn es Geschnetzeltes ist. Geschnetzteltes ist doch im Grunde auch Fleisch zum Kurzbraten und die Soße kann dann extra "an" dem Fleisch serviert werden. Gerade Putengeschnetzeltes, welches ja schnell gar ist, kann man prima kurz braten.
"An" Soße heißt nichts anderes als dass die Soße nicht direkt mit dem Fleisch eine Einheit bietet wie bei Gulasch beispielsweise. Bei "an" Soße ist gemeint, dass das Fleisch nicht in der Soße gegart wurde. Meist geht das dann im Backofen oder eben als Kurzgebratenes. Es heißt übrigens nicht nur in der "gehobenen" Gastronomie so.
Diamante hat geschrieben:anlupa hat geschrieben:Cloudy24 hat geschrieben:"Putengeschnetzeltes an Champignonsahnesauce" macht ja schon mal gar keinen Sinn. Wo hast du das denn gelesen?
Natürlich kann es "an" Soße sein, auch wenn es Geschnetzeltes ist. Geschnetzteltes ist doch im Grunde auch Fleisch zum Kurzbraten und die Soße kann dann extra "an" dem Fleisch serviert werden. Gerade Putengeschnetzeltes, welches ja schnell gar ist, kann man prima kurz braten.
"An" Soße heißt nichts anderes als dass die Soße nicht direkt mit dem Fleisch eine Einheit bietet wie bei Gulasch beispielsweise. Bei "an" Soße ist gemeint, dass das Fleisch nicht in der Soße gegart wurde. Meist geht das dann im Backofen oder eben als Kurzgebratenes. Es heißt übrigens nicht nur in der "gehobenen" Gastronomie so.
Ich weiß jetzt nicht, wie du Geschnetzeltes machst, sicher gibt es da verschiedene Rezepte, aber wenn ich das mache dann sieht das schon wie Gulasch aus. Also das Fleisch und die Pilze schwimmen dann praktisch in der Soße. Und da ich keine Tütchen benutze brauche ich die Aromen vom Anbraten des Fleisches und der Pilze als Basis für die Soße, also ich kann das überhaupt nicht getrennt voneinander kochen und servieren.
ich verstehe jetzt auch nicht, was "nicht in der Soße gegart" bedeuten soll. Also mir fällt kein Rezept ein, bei dem man das Fleisch nicht vorher anbrät bevor die Soße dazu kommt. In Soße gegart würde ja bedeuten, dass man zuerst die Soße hat und das Fleisch dann roh dazu gibt, das ist aber bei Gulasch auch nicht so, jedenfalls brate ich dieses Fleisch auch immer erst gut durch. Aus was sollte man die Soße dann überhaupt machen?
@Cloudy24: Nicht in der Soße gegart war vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht im Sud gegart wäre passender. Wenn man Fleisch anbrät und ständig herunter reduziert und dann Brühe oder Wasser angießt wird das Fleisch in der noch nicht fertigen Soße gegart. Man kann aber auch Fleisch anbraten und im Backofen weiter garen. Den Bratenfond kann man dann als Basis für die Soße nehmen, die eben dann "an" das Fleisch serviert wird.
Geschnetzteltes mache ich mal so mal so. Manchmal kurz gebraten und dann mache ich eine Soße aus dem, was in der Pfanne übrig bleibt, während ich das kurz gebratene Fleisch auf kleiner Temperatur im Backofen warm halte oder ich nehme einen Fond, den ich von einem anderen Braten mal eingefroren hatte um eben die Soße auch "an" das Fleisch zu servieren. Aber Geschnetzeltes ist meist für mich etwas kurz gebratenes, welches ich mit Kartoffeln und einem Gemüse serviere, welches dann mit einer hellen Soße ist. Bei Spargel beispielsweise Hollandaise, die welche dann auch "an" den Spargel serviert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222998.html