Tipps und Hausmittel um raue Ellenbogen zu glätten?

vom 26.08.2013, 18:25 Uhr

Ich habe ziemlich raue Ellbogen. Ich creme diese auch ständig ein. Aber die Ellbogen sind doch ziemlich rau und spröde. Nun hat mir eben eine Bekannte gesagt, dass ich Zitronen nehmen sollte und die Ellbogen damit einreiben soll. Ich habe gerade keine Zitronen da und wollte dann doch nicht loslaufen und welche holen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Was soll denn dir Zitrone bewirken?

Kennt ihr vielleicht noch andere Tipps, wie man die Ellbogen geschmeidiger bekommt? Es sieht erst mal nicht schön aus, weil die Ellbogen dann auch dunkler sind und dann kann es auch schmerzen, weil sie auch rissig werden. Wie bekommt man sie glatt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob Zitrone deine Ellbogen glatter macht weiß ich nicht, ich würde es wohl auch nicht ausprobieren, da du davon geschrieben hast, dass deine Ellbogen rissig sind und schmerzen. Die Zitrone wird nicht grade angenehm auf gereizter Haut sein, eventuell entzündet sich die Hautpartie noch. Ich würde probieren das Problem ganz klassisch mit viel eincremen zu lösen. Unterstützend, sofern deine Ellbogen nicht gereizt sind, kannst du auch ein Peeling probieren, dafür kannst du einfach Kaffeesatz, Salz oder gemahlene Mandeln mit Milch oder Öl mischen. Fertige Peelings tun ihren Zweck natürlich auch.

Sollte auch das beste und häufigste Cremen mit einer sehr reichhaltigen Creme nichts bringen, würde ich wohl zum Hautarzt gehen, der kann einem dabei am besten helfen und dann bist du deine rauen und rissigen Ellbogen auch los. Vielleicht hast du auch eine leichte Form von Neurodermitis oder ähnlichem, da wäre das probieren mit Hausmitteln eher negativ und würde nicht helfen, im Gegenteil, es könnte die betreffende Hautpartie noch verschlimmern.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gegen raue Ellenbogen soll Schrundensalbe helfen, welche man normalerweise für die Füße nimmt. Regelmäßig damit eingecremt, sollte die Haut nach und nach spürbar glatter und weicher werden.

Allerdings gibt es bei diesen Salben wohl doch kleine Unterschiede, welche da am besten hilft, ist schwer zu sagen. Vielleicht mal in der Apotheke nachfragen, ansonsten gibt es diese Schrundensalbe auch in Drogeriemärkten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich kenne dieses Problem sehr gut. Ich habe sonst kaum mit trockener Haut zu kämpfen, schon gar nicht im Sommer. Im Winter sieht das schon etwas anders aus, aber auch dann sind überwiegend die Schienbeine und die Ellenbogen betroffen. Meine Ellenbogen waren früher auch ganz rau und schuppig und das sah einfach schrecklich aus. Eine Freundin gab mir dann den Tipp, es mal mit einer Fußbutter zu probieren. Diese gibt es beispielsweise bei dm oder in anderen Drogerien und sind gar nicht mal so teuer, da es auch diverse Eigenmarken gibt.

Die Fußbutter wird eigentlich dazu benutzt, um die rissigen Füße wieder geschmeidig zu machen. Ich war zuerst auch ziemlich skeptisch, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Ellenbogen waren schon kurze Zeit später ganz weich und geschmeidig. Einen solchen Effekt konnten "normale" Cremes vorher nicht erreichen. Man muss die Fußbutter dann natürlich auch regelmäßig anwenden, weil die Haut sonst schnell wieder eintrocknet. Ich benutze sie ca. 2-3 Mal die Woche und bin absolut zufrieden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Den Trick mit den Zitronen kenne ich nicht, aber da Zitronen sehr viel Säure enthalten könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht besonders gut für die Haut sind und dass sie das Problem vielleicht sogar noch verstärken.

Ich selber benutze einfach eine ganz billige Bodylotion für meine Knie und meine Ellbogen, weil ich sie auch immer sehr rau habe und mir das unangenehm ist. Vor allem, wenn andere leute das sehen, ist es mir unangenehm, weil ich meine Arme ansonsten sehr schön finde. Nur die Ellenbogen stechen ein wenig negativ heraus. Mit der Bodylotion ist es aber eigentlich in Ordnung.

Wenn du aber schon eine Creme benutzt und dennoch das Problem weiterhin besteht, dann scheint es die falsche Creme zu sein. Ich würde dir statt einem Hausmittel eher einen Besuch beim Hautarzt empfehlen, der kann dir vielleicht eine gute Hautcreme für dich empfehlen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe dieses Problem selten mal, wenn ich öfter mal auf dem Bauch auf dem Boden liege und am Computer arbeite. Dann stütze ich mich mit den Ellenbogen auf, wodurch diese strapaziert werden. Wenn ich dieses Problem mal hatte, habe ich es sehr schnell mit einer Creme lösen können, die Kakaobutter enthält. Diese ist sehr fettreich und hat die Haut schnell wieder geschmeidig gemacht. Auch andere stark rückfettende Cremes finde ich hilfreich. Auf keinen Fall würde ich so etwas wie Nivea verwenden, denn dadurch wird es meistens nicht besser.

Zitronen finde ich nicht besonders hilfreich. Gerade wenn die Haut schon rissig ist, wirst du damit eher Schmerzen und Rötungen hervorrufen als dir Linderung zu verschaffen. Ich habe bislang auch noch nicht gehört, dass Zitronensaft gegen rissige Haut helfen soll. Zumindest wird man das Problem selbst damit nicht lösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^