Habt ihr Werbeartikel aus eurer Firma, die ihr privat nutzt?
Fast jede Firma hat ja ihre eigenen Werbeartikel. Manche werden davon großzügig verschenkt, andere nur an Mitarbeitern ausgegeben. Einige davon sind recht gebrauchbar und können wie zum Beispiel Tassen auch im privaten Haushalt genutzt werden wenn man das möchte.
Ich selbst habe nur wenige Werbeartikel von meiner Firma wo ich arbeite. Davon nutze ich auch einige Privat, weils einfach praktisch ist. Ich kenne aber auch Leute, die richtig vernarrt danach sind, und alles abgreifen und nutzen. Andere wiederrum sind total unbeeindruckt davon und nehmen solch Werbeartikel erst gar nicht erst an.
Habt ihr solch Werbeartikel aus eurer Firma, wo ihr arbeitet? Nutzt ihr sie auch im privaten? Wie findet ihr solch Artikel aus der eigenen Firma? Sammelt ihr sie sogar oder seid ihr eher unbeeindruckt?
Bei uns gab es fast keine Werbeartikel, was aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist bei einem Krankenhaus. Es gab mal ein paar Kulis, bei denen ein Aufdruck der Einrichtung angebracht war, aber das war es dann auch schon fast. Ich habe mal eine Tasse gesehen, aber die war schon viele Jahre alt und so etwas wird nicht mehr verteilt. Meine Chefin meinte auch, dass es aktuell gar keine Werbegeschenke mehr gibt. Früher sah das deutlich besser aus.
Wenn es doch mal was gab, dann hatten wir schon ein paar Leute, die sich wirklich alles unter den Nagel gerissen haben, auch wenn es sich letzten Endes nur um einfach Kugelschreiber gehandelt hat. Diesen Trubel konnte ich nicht verstehen. Ich habe mich auch immer über die Kugelschreiber gefreut, aber irgendwann habe ich auch diese dankend abgelehnt, weil ich einfach schon zu Hause die ganze Schublade voll habe. Was soll ich also mit noch mehr Kugelschreibern? Mit den Dingern komme ich locker 10 Jahre hin, sofern sie nicht austrocknen.
Ich kenne jemanden, der als Pharmareferent arbeitet. Sein Büro ist voll mit Werbeartikeln der Pharmafirmen, die er gerade vertritt. Wenn ich ihn besuche, darf ich auch immer ein paar Dinge mitnehmen. Das sind vor allem Blöcke mit Haftnotizen und Stifte und solche Dinge. Die tauchen immer mal wieder bei mir im Haus auf und werden seit Jahren gerne benutzt. Selber kaufen würde ich mir so einen kleinen Block niemals, aber als ich die große Schachtel mit hunderten dieser Blöcke gesehen habe, wollte ich unbedingt einen haben. Aber ich habe nicht mehr mitgenommen, als ich tatsächlich gebrauchen kann. Auch wenn es kostenlos ist, gibt es für mich keinen Grund, sich einen Vorrat auf Jahrzehnte anzulegen. Ein paar Jahre reichen.
Ich habe mal an einem Museum gearbeitet, das nun nicht so sonderlich viele Werbemittel anbot, die wirklich frei verteilt worden sind. Klar gab es Souvenirs, aber die haben die Mitarbeiter auch nicht kostenlos bekommen.
Kostenlos hingegen gab es einige Kugelschreiber und ein paar Klebezettel-Blöcke. Ja, davon habe ich mir auch ein paar mitgenommen, ganz einfach, weil ich zu dem Zeitpunkt beides sowieso gebraucht habe, und mir somit das Kaufen sparen konnte. Natürlich sind diese Artikel nicht sonderlich wertvoll und wenn es sie nicht gegeben hätte, wäre das auch nicht weiter schlimm gewesen. Hätte ich sie zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade sowieso benötigt, hätte ich mir wohl auch keine davon mitgenommen. Oder doch, einen Kugelschreiber mit Aufdruck vielleicht, einfach zur Erinnerung, denn meine Arbeit dort war nicht auf eine sonderlich lange Dauer angelegt.
Abgesehen davon gab es, das fällt mir jetzt gerade ein, auch einige Werbe-Postkarten für eine neue Ausstellung, die kostenfrei an alle möglichen Institutionen und Werbeflyer-Ständer in der Stadt verteilt worden sind. Ein paar habe ich auch so mitbekommen. Ich privat sammle Postkarten und tausche damit auch sehr oft welche, da kamen diese natürlich sehr gelegen. Sie waren vom Motiv her interessant und ich konnte sie gut verschicken, sie kamen wirklich gut an. Von daher hatten sie einen Nutzen für mich, und insofern auch für das Museum, als dass die Empfänger dieser Karten ja auch über die neue Ausstellung informiert worden sind. Diese Postkarten waren zwar nicht sonderlich wertvoll vom finanziellen Aspekt her, aber darüber gefreut habe ich mich bei meinem Hobby dennoch.
In meiner derzeitigen Firma gibt es nur wenige Werbeartikel. Im Großen und Ganzen beschränkt sich das auf Kugelschreiber und Notizblöcke. Von den Kugelschreibern habe ich auch einige zu Hause. Der Grund liegt darin, dass ich finde, dass sie schön "weich" schreiben. Also beim Schreiben nicht so kratzen. Das finde ich angenehm und deswegen nutze ich davon auch einige privat.
Früher habe ich einmal in einem Pharmakonzern gearbeitet. Das war noch zu Studentenzeiten. Dort gab es sehr viele Werbeartikel. Die habe ich auch immer wieder privat genutzt. Solche Tassen hatte ich auch, allerdings standen die mehr oder weniger nur im Schrank herum, weil ich meinen Tee dann doch nicht mit diesem Aufdruck "genießen" wollte. Es gab aber auch bedruckte Taschen und eine dieser Taschen habe ich selbst jetzt nach 10 Jahren noch in Verwendung. Die Tasche sieht recht nett aus und ist vor allem praktisch. Gut finde ich auch, dass sie eher neutral gehalten wurde. Es befindet sich zwar ein kleines Logo drauf, aber das war es dann schon.
Es gibt bei uns im Betrieb durchaus einige Werbeartikel, die wir auch privat nutzen dürfen. So haben wir Kugelschreiber und Blöcke, die ich gerne auch nutze. Außerdem haben wir auch Brillenputztücher mit unserem Logo darauf, die auch sehr angenehm sind. Aber sonst hält es sich doch ziemlich in Grenzen, was wir an Werbeartikeln haben und mehr kann man da auch nicht wirklich gebrauchen. Aber die beschriebenen Dinge sind schon ganz nett und das finde ich auch angenehm, diese nutzen zu können.
Ich weiß jetzt nicht, was an Werbeartikeln beeindruckend sein sollte. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich etwas sehe oder geschenkt bekomme, das ich wirklich kreativ finde, aber in der Regel bekommt man doch immer die mehr oder weniger gleichen Sachen.
In meiner Firma bekommen wir schon relativ viele Werbeartikel und da ich ja teilweise zu Hause arbeite nehme ich mir auch den ein oder anderen Büroartikel mit wenn ich gerade Bedarf habe, wobei man ja solche Sachen wie Kugelschreiber auch aus anderen Quellen bekommt. Ich habe gerade was von einer Apotheke bestellt und da lagen auch ein Kugelschreiber, ein Block und ein Feuerzeug mit im Paket.
Was ich aber im Moment privat "nutze" sind Ostersüßigkeiten. Wir bekommen vor Ostern und Weihnachten immer so viel Zeug, das dann möglichst so auf die Mitarbeiter verteilt wird, dass nach den Feiertagen nichts mehr übrig ist. Morgen hat jetzt aber jemand aus meinem Team Geburtstag und ich habe dafür letzte Woche alles aus Vollmilchschokolade einkassiert um daraus ein schönes großes Blech Brownies zu backen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222995.html