Welchen Sinn hat ein Wanderpaket?

vom 26.08.2013, 14:03 Uhr

Ich habe einen Kontakt bei Facebook, den ich zwar kenne, aber nicht so großen Kontakt habe, dass wir uns öfters schreiben. Diese Kontaktperson postete neulich, dass sie das Wanderpaket nun wieder hat und schon gespannt wäre, was die Leute sich da heraus genommen haben und dafür ins Paket getan haben. Ich habe das so verstanden, dass einer ein Paket mit vielen Dingen verschickt und derjenige, der es bekommt muss dann was heraus nehmen und etwas hineingeben und dann weiter schicken. Zum Schluss bekommt das Paket dann wieder der erste Absender.

Aber welchen Sinn macht so ein Wanderpaket, außer, dass man jedesmal fast 7 Euro Porto zahlen muss für die DHL? Habt ihr schon mal Wanderpakete verschickt? Macht so was wirklich Spaß? Habt ihr dadurch schob Dinge bekommen, die ihr euch nie gekauft hättet aber schon immer haben wollte? Sind Wanderpakete zur Zeit wirklich so "in"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das mal mit Büchern gemacht. Eher mit mäßigem Erfolg. Dazu hatten wir halt auch ein Paket mit Büchern auf die Reise geschickt. Der erste, in dem Fall ich, packte eine Mindestanzahl an Büchern in eine Kiste und verschickte diese. Der nächste nahm die Kiste in Empfang, nahm sich raus was er wollte und packte die selbe Anzahl an Büchern wieder mit rein und schickte das Päckchen weiter. Bis die Kiste zum Schluss wieder bei mir war.

Ich hatte eine gemischte Auswahl in die Kiste. Auf Bücher, die ich einfach nur los werden wollte, hatte ich an sich verzichtet. Ich weiß auch nicht, wer wann was raus genommen hat. Zurück bekam ich Bücher die zum Teil nur eklig aussahen oder uralt waren. Zum Teil waren die Älter als ich selbst. Es waren auch ein paar aktuellere Sachen mit dabei, die ich allerdings schon kannte. Wobei ich ein Buch nur als Leihgabe hatte und es nun endlich mein Regel ziert.

Es ist klar immer ein wenig Geschmackssache dabei. Meine Auswahl hat sicherlich nicht jedem zugesagt. Wobei ich eigentlich jedes Buch bewusst ausgewählt hatte. Im Endeffekt waren ein paar der Teilnehmerinnen enttäuscht. Ich war ebenfalls froh, als die Aktion rum war. Allerdings würde ich wahrscheinlich wieder mit machen.

Sinn ist bei so was an sich, dass man halt Dinge, die noch ok sind, die man aber nicht weg schmeißen möchte, an andere weiter gibt und dafür andere Sachen erhält. Ich kenne ähnliche Wanderpakete zum Thema Beauty. Da hätte ich ehrlich gesagt nicht genug, um ein Päckchen zu beginnen. Würde aber wohl, wenn ich an so einem Wanderpaket teilnehmen würde, etwas entnehmen und was anderes rein packen.

So Wanderpakete gibt es auch im Bastelbereich. Man erhält so Sachen, die man sich eventuell gar nicht kaufen würde und kann Sachen weiter versenden, die man zu viel hat oder nicht mehr braucht. Kann durchaus spannend sein, wenn man eben viel bastelt.

Ich selbst habe mein Bücherwanderpaket mit Hermes verschickt und habe um die 5 Euro dafür bezahlt. Gut ich war nun die erste der Reihe und hatte nachher wieder einen Teil meiner Bücher, aber auch andere Bücher. Wenn ich mir überlege was ein Buch so kostet, habe ich zumindest nicht drauf gelegt. Deshalb ist der Versandpreis zweitrangig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir wäre das Porto zu teuer für das Risiko, dass ich aus dem Paket überhaupt nichts gebrauchen oder billiger neu kaufen könnte. Die Dinge können ja nicht allzu groß sein, sonst könnte man sie nicht für 7 Euro verschicken. Die Idee ist ganz nett, aber käme für mich nicht infrage, weil eben zu teuer.

Ich finde die Idee besser, so etwas unter Freunden persönlich zu machen, also so eine Art privaten Flohmarkt beziehungsweise Tauschmarkt zu veranstalten. An den Wanderpaketen verdient nur die Post. Das gönne ich ihr zwar, aber ich möchte auch etwas davon haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst einmal soll das einfach Spaß machen und das ist auch der ganze "Sinn". Die Leute, die da mitmachen, rechnen sich in der Regel nicht aus, wie viel sie dafür ausgeben und was für einen Gewinn sie für sich heraus schlagen können. Vielen macht es auch einfach Spaß etwas zu verschenken. Wenn man total gerne irgendwas bestimmtes bastelt hat man im eigenen Bekanntenkreis ja irgendwann alle Leute damit versorgt und freut sich über die Gelegenheit seine Sachen verschenken zu können.

Ich habe mal über ein Bücherforum bei einem Wanderpaket mitgemacht und fand das sehr nett. Als das Paket bei mir ankam war da nichts drin, das aussah, als wollte es jemand einfach nur los werden. Viele Sachen waren liebevoll eingepackt, die Bücher hatten persönliche Anmerkungen auf Postkarten mit dabei und es waren auch tolle, selbergemachte Sachen dabei. Unser Paket hat zwei Mal die Runde gemacht, deshalb gab es solche Sachen wie Plätzchen und Lesezeichen, von denen dann für jeden Teilnehmer ein Teil ins Paket gelegt wurde. Und wir hatten auch eine Wunschliste im Forum, von der wusste ich zum Beispiel, dass jemand Wollreste gesucht hat und jemand anders Kunstpostkarten sammelt.

Ich tausche online inzwischen keine Bücher mehr, weil es bei uns ein sehr aktives öffentliches Bücherregal in der Stadt gibt, aber wenn es sich ergibt würde ich schon wieder an einem Wanderpaket teilnehmen. Nur nicht wieder in der Vorweihnachtszeit. Das war schon etwas stressig, weil ich die tollen Sachen der anderen im Paket gesehen habe und auch etwas ganz persönliches und individuelles hinzufügen wollte. Ich bin in der Vorweihnachtszeit aber schon gut ausgelastet mit anderen Bastelprojekten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin in einigen Foren unterwegs und habe in diesen schon öfter gesehen, dass dort einige Mitglieder ein Wanderpaket herum schicken. Ich habe mich bisher noch nicht so richtig hiermit beschäftigt aber es wirkte bisher so, als hätten die Leute daran wirklich Freude und es machen auch viele dabei mit.

Ich persönlich würde wohl bei so etwas nicht mit machen denn ich sehe hierin nicht wirklich einen großen Sinn. Ich denke, dass es einfach meistens so ist, dass das Porto den Wert der Waren übersteigt. Außerdem ist es ja ach immer ein Risiko, dass einer einfach die Kette abbricht und das ganze Paket behält. Ich wüsste nicht, ob man fremden Menschen in einem Forum so weit vertrauen kann, als dass man bei so einem Wanderpaket mitmachen sollte. Ich bin bei so etwas immer sehr vorsichtig und halte daher Abstand von solchen Dingen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als wir noch Ratten hatten stand ich schon auf der Liste für das nächste Wanderpaket. Dort wurden halt Artikel für die Rattenhaltung eingepackt, die man eben nicht mehr braucht, zu viel hat, oder sogar selbst gefertigt hat. Für die Ratten waren dies zum Beispiel schöne Kuschelrollen, oder Hängematten, oder eben Artikel, die man zu viel hatte. Gerne hätte ich mich an diesem Wanderpaket beteiligt.

So ein Paket ist doch eine schöne Sache. Erstmal ist es ein nettes Gemeinschaftsprojekt und man hat eben die Möglichkeit an ganz andere Artikel zu kommen. Sicherlich sind 7€ Versand nun nicht wenig, aber für manchen lohnt sich das bestimmt ganz schön ordentlich und jeder ist gespannt was in dem Paket drin ist, sobald es bei ihm ankommt. Das Paket behält ja auch immer in etwas den gleichen Wert, oder steigert sich mehr dadurch das alle Nutzer eben für die entnommenen Artikel Gegenstände in einem ähnlichen Wert hinein legen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon selber an zwei Wanderpaketen teilgenommen. Da es sich um sehr gut bestückte Pakete mit Inhalten aus dem Reitsport gehandelt hat, bin ich mit den fast 7 Euro aber natürlich nicht ausgekommen - ich durfte beide Male 11 Euro Porto zahlen.

Dafür habe ich aber tatsächlich jedes Mal etwas gefunden und habe auch in beiden Fällen einen extrem guten Tausch gemacht. Einmal habe ich meine gebrauchte Abschwitzdecke gegen eine brandneue Turnierschabracke, ein Lederhalfter und ein Wanderhalfter eingetauscht. Die Sachen zusammen hatten einen höheren Wert also meine blöde Decke, welche ich nicht einmal selber gekauft hatte. Das Mädchen, das das Paket losgeschickt hatte und an das man seine Tauschanfragen stellen musste, war höchst begeistert von der Decke und tauschte gleich gegen alles drei, denn sie hatte mich falsch verstanden - ich wollte eigentlich nur gegen eine Sache tauschen, aber so bin ich wirklich sehr gut davon gekommen und habe für gerade einmal 11 Euro drei ganz tolle Sachen bekommen. Beim zweiten Mal habe ich eine Turnierschabracke, die ich geschenkt bekommen hatte und für die ich keine Verwendung hatte, gegen ein neues Pelham und ein Massagegerät getauscht. Das Massageteil bleibt bei mir und das Pelham, das hat eine Freundin dann bekommen. Im Grunde habe ich also für diese beiden Teile 11 Euro gezahlt, was ebenfalls weit unter deren Wert liegt.

Für mich haben sich Wanderpakete also schon sehr gelohnt. Und außerdem macht es auch noch richtig Spaß, denn man hat so eine schöne Vorfreude beim Entschlüsseln der Tipps, die verraten sollen, wer als nächstes das Paket zugeschickt bekommt und da man den Inhalt gar nicht kennt, ist es noch spannender. Ich möchte in der Zukunft selber einmal ein solches Wanderpaket losschicken, denn ich denke, dass es auch sehr interessant ist zu sehen, was andere Leute hinein legen würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir wäre allein schon das Porto von sieben Euro zu teuer. Dann besteht ja immer das Risiko, das einem der Inhalt des zurückgekommenen Paketes überhaupt nicht gefällt oder man überhaupt nichts gebrauchen kann. Trotzdem, manchen Leuten gefällt es ja so auch etwas und das wiederum finde ich sehr gut. Man muss sich eben entscheiden,ob man bei so etwas mitmachen möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ olisykes91 - das was du da beschreibst ist ein Tausch, aber kein Wanderpäckchen. In der Regel ist vorher auch nicht klar, was in dem Wanderpäckchen drin ist. Bei dir war das aber klar.

Ich weiß auch nicht, warum sich jeder an den 7 Euro hoch zieht. Es gibt ja mittlerweile einige Paketdienste und man kann ja auch ein anderes Unternehmen wählen.

Ich persönlich finde so was spannend. Und Spaß haben für die Versandkosten kann auch mal ganz nett sein. Je nach Interessen, kann man dabei schon Schnäppchen machen. Ich habe auch schon von Stoffwanderpaketen gelesen. Wenn man viel näht und auch Stoffe da hat, die man nicht mehr braucht oder die einem nicht gefallen und man die auf die Weise in andere Stoffe tauschen kann, macht das doch sicherlich Spaß.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe noch nicht selber an so einem Wanderpaket teilgenommen, aber ich habe es mal in einem Forum verfolgt. Dort wurde ein Paket mit Büchern verschickt und die Runde der Teilnehmer natürlich vorher festgelegt. Das scheint ganz gut funktioniert zu haben, zumindest wirkte es so in dem, was sie da geschrieben haben. Nicht immer konnte einer ein passendes Buch finden und musste das Paket dann so weiter schicken, aber das ist eben das Risiko.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^