Faszination Surfen / Surfsports in Europa?

vom 26.08.2013, 13:00 Uhr

Seit einigen Jahren bin ich begeistert vom Surfen. Damit meine ich das klassische Wellenreiten ohne Segel oder sonstige Hilfsmittel. Leider finde ich häufig nicht die Zeit, meinem Hobby aktiv und regelmäßig nachzugehen, da es in Deutschland und auch in Europa eher schwierig ist, zu surfen. Bisher habe ich einige Surfkurse in den USA und auf Bali in Indonesien absolviert - mehr habe ich bisher leider nicht geschafft.

Das Gefühl, einige Meter vom Strand im warmen Wasser auf seinem Surfbrett zu liegen und auf den nächsten Swell, bzw. das nächste Wellenset zu warten, finde ich einfach nur unbeschreiblich. Natürlich ist es ungemein anstrengend nach einer gesurften Welle wieder zurück zu paddeln, um eine neue Welle zu surfen, aber sobald man das erste Mal auf dem Surfbrett stand und Richtung Strand surft, will man mehr davon. So ging es mir jedenfalls nach den ersten Versuchen. Irgendwie ist Surfen für mich mehr als ein Hobby - ich würde es eher als eine Leidenschaft oder Einstellung bezeichnen.

Doch gerade in Deutschland gibt es keinen Ort, wo man die Wellen auch nur annähernd mit Bali oder anderen bekannten Surf-Destinationen vergleichen kann. Auf Sylt soll es noch am ehesten möglich sein, doch das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Schaut man etwas weiter und betrachtet Europa, gibt es wohl einige brauchbare Alternativen. Südfrankreich (Hossegor, Biarritz) ist wohl einer der bekanntesten Orte in Europa und auch die portugiesische Westküste um Lissabon soll einige gute Wellen bieten. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, dort zu surfen.

Doch ich persönliche finde es noch besonderer, wenn man bei warmen Temperaturen nur in Badeshorts ins Meer gehen kann. Irgendwie verliert das Surfen den Reiz, wenn ich daran denke mit einem Neoprenanzug in die kalte Nordsee um Sylt zu gehen und stundenlang im Wasser zu surfen.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass es in Europa eher wenige Surfspots gibt. Das mag jedoch auch damit zusammenhängen, dass die Sportart in Deutschland und auch in Europa noch nicht so weit verbreitet ist, bzw. aktiv ausgeübt wird.

Gibt es hier im Forum aktive Surfer und was fasziniert euch am Surfen? Über neue Tipps und Surf-Orte in Europa würde ich mich auch freuen, denn demnächst plane ich meinen ersten richtigen Surf-Urlaub, wo das Surfen wirklich im Vordergrund steht.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt gab es einen schönen Bericht über einen ehemaligen Surfweltmeister, der den Sport auf Sylt gelernt hat und inzwischen auf Hawaii lebt. Hier war allerdings das Surfen mit Segeln gemeint. Trotzdem fand ich den Bericht recht interessant und anregend, zumal sich die entsprechende Person auch sehr sympathisch gab und auch selber sehr gut darstellen konnte. Natürlich gibt es für diesen Sport an anderen Orten schönere Wellen, dafür fehlen hier die Haie. :lol:

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann diese Aussage so nicht bestätigen, dass das Surfen im Allgemeinen in Europa nicht so beliebt ist oder nicht oft ausgeführt wird. Auch finde ich nicht, dass es einen Mangel an schönen Spots gibt - eher das Gegenteil ist nämlich der Fall, wenn man sich die Westküsten Europas mal so anschaut.

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, auf Sylt oder in der Nordsee tolle Wellen zu erwischen, denn diese gibt es dort die meiste Zeit über nicht, die Grundstruktur des Meeresbodens dafür einfach ungeeignet ist. Aber gerade in Frankreich und vor allem und an erster Stelle in Portugal gibt es Surfspots, die jeden Winter aufs Neue die Weltelite des Surfens zu sich ziehen. Unerwähnt bleiben sollte auch nicht die Westküste von England, mehr oder weniger das ganze Jahr über erfolgreich und mit beständigen und schönen Wellen gesurft werden kann.

Die Zeiten, in denen man zum Surfen unbedingt in die USA, nach Australien, Südafrika oder dergleichen pilgern muss, um ein paar brauchbare Wellen zu erwischen, sind jedenfalls schon längst vorbei. Mittlerweile sind viele Surfspots in Europa perfekt erschlossen, auch mit der damit einhergehenden Infrakstruktur und Szene, sodass man auch hier getrost surfen kann.

Es geht beim Surfen an sich ja nicht in erster Linie um warmes Wasser und schönes Wetter, sondern um die Wellen und darum, den perfekten Ritt zu erwischen. Jeder, der mit Herz und Seele Surfer ist, sucht nach der perfekten Welle und nicht dem Klima, in welchem diese möglicherweise zu finden sein könnte. Man muss hier nämlich ganz klar von den Hobbysurfern, die viel mehr am so vermeintlich tollen Lifestyle der Surfer-Gemeinschaft interessiert sind und denen, denen es nur um die Wellen geht, unterscheiden.

Zweitere Gruppe weiß nämlich ganz genau, dass die Szene schon lange nicht mehr so toll ist und das Zusammengehörigkeitsgefühl vom Wettbewerbs- und Markendruck weitestgehend zerstört oder zumindest in den Hintergrund gestellt wurde.

Surft man im Winter beispielsweise in Portugal, sollte man aber beachten, dass viele der Spots nur eingeschränkt oder aber gar nicht für Anfänger geeignet sind. Es kommt zu extrem hohen Wellen und Rücksögen raus ins Meer, was Anfänger schnell verunsichert und panisch werden lässt in diesen Fällen besteht dann durchaus Lebensgefahr. Für alle, die damit umzugehen wissen und nicht nach einer Kulisse vor Palmenstränden, sondern schlicht und ergreifend der perfekten Welle suchen, ist Portugal im Winter aber mittlerweile zu einem Traumziel geworden.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge