Habt ihr in jedem Zimmer einen anderen Einrichtungsstil?

vom 26.08.2013, 12:37 Uhr

Meine Eltern legen sehr viel Wert auf eine schöne Einrichtung und von daher ist es ihnen wichtig, dass jedes Zimmer einen bestimmten Stil hat. So ist die ganze Wohnung wirklich sehr modern eingerichtet und alle Möbel sind neu und passen auch sehr gut zusammen. Dabei ist es so, dass jedes Zimmer in bestimmen Farben eingerichtet ist. So ist das Wohnzimmer ganz in Beige und Braun gehalten, während das Badezimmer in Blau und Weiß gehalten ist. Im Schlafzimmer dominiert die Farbe Weiß und mein Zimmer habe ich ganz in Rot und Orange eingerichtet.

Ich finde es sehr schön, wenn die Möbel nicht irgendwie zusammen gewürfelt sind und ich finde es auch viel schöner, wenn man sich auf zwei Farben pro Zimmer beschränkt, statt gar nicht auf die Farben zu achten. Von daher habe ich mich auch für zwei dominierende Farben in meinem Zimmer entschieden und da ist es dann auch so, dass Wände, Sofa und auch verschiedene Gegenstände zur Dekoration in diesen Farben gehalten sind.

Obwohl es bei uns so ist, dass jedes Zimmer einen bestimmten Stil hat, ist es auf keinen Fall so, dass die gesamte Wohnung einen einheitlichen Stil hat. Stattdessen ist mein Zimmer eher in einem afrikanischen Stil gehalten, während das Wohnzimmer eher durch die Farben an die Natur erinnert. Das Badezimmer erinnert durch die vielen Muscheln und durch die passenden Farben an das Meer. Das finde ich ganz gut so und ich finde, dass trotzdem alles sehr gut zusammen passt.

Habt ihr eure gesamte Wohnung in einem bestimmten Stil eingerichtet oder ist das bei euch auch von Zimmer zu Zimmer verschieden? Achtet ihr überhaupt auf einen bestimmten Stil, welcher sich in einem Zimmer wieder finden sollte oder ist euch das völlig egal, solange euch die Einrichtung ganz einfach gefällt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben auch jedes Zimmer anders eingerichtet und achten auch darauf, dass es einigermaßen zusammenpasst. In einem Zimmer haben wir zum Beispiel überwiegend asiatische Möbel. Ich finde es aber eher gut, wenn das auch etwas durchbrochen wird, da es ansonsten für das Auge zu langweilig wirkt.

Unsere moderne rot- und silberfarbene Küche haben wir deshalb mit einem braunen Jugendstil Buffet, einem alten Tisch und zwei rot gepolsterten Stühlen aus der Jahrhundertwende aufgepeppt. Wenn die gesamte Wohnung gleich eingerichtet ist oder die einzelnen Zimmer völlig Ton in Ton und absolut stilgetreu, finde ich das eher trist. Das wirkt dann auf mich wie ein Werbefoto aus "Schöner Wohnen" und eben nicht wohnlich.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Zimmer in keinem bestimmten Stil eingerichtet. Ich habe generell das Gefühl, dass meine Wohnung recht schön eingerichtet ist und alles irgendwie zusammen passt. Allerdings ist es nicht so, dass ich jeden Raum in einer bestimmten Richtung gestaltet habe. Dies würde mir auch ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und einfach nicht so zu mir passen.

Ich finde es sehr schön, wenn jemand einen Raum in einem bestimmten Stil eingerichtet hat und dort dann die Möbel und Accessoires genau auf diesen Stil abgestimmt sind. Allerdings würde ich persönlich dies in meiner Wohnung nicht machen wollen, weil man sich dann einfach zu festlegt. Ich denke, dass es gut sein könnte, dass mir dann dieser Stil in zwei Jahren nicht mehr gefällt und dann hätte ich das Problem, dass ich das ganze Zimmer neu einrichten müsste. Wenn man sich direkt so festlegt, kann man ja dann nicht einfach ein paar Dinge austauschen sondern ist immer an den restlichen Stil gebunden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, das kenne ich von anderen Leuten auch - das asiatische Wohnzimmer neben dem afrikanischen Esszimmer, dem maritimen Badezimmer, dem romantischen Schlafzimmer und so weiter. Alles natürlich mit passenden Farben und passender Dekoration. Ich finde solche Themenzimmer bei anderen immer ganz lustig bis total albern, je nachdem, wie gut es gemacht ist, mich selber würde das total schnell nerven.

Bei mir ist alles, was dauerhaft vorhanden ist, in neutralen Farben gehalten und ich mag einen bestimmten Stil bei Möbeln, der sich auch in jedem Zimmer in irgendeiner Form findet. Bei mir könnte man alle Zwischenwände entfernen und die Einrichtung würde dann trotzdem gut zusammen passen. Ich ändere die Dekoration passend zur Jahreszeit und dementsprechend kommen dann auch immer mal wieder andere Farben bei den Accessoires ins Spiel. Mich würde das rot-orange Afrikazimmer also spätestens dann nerven, wenn ich beschließe, dass Weihnachten in diesem Jahr bei mir ganz in Blau und Gold dekoriert wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Wohnung hat keinen bestimmten Stil. Ich mag einen bunten Möbelmix. Meine Möbel sind aus gebrauchten Möbeln und Ikea-Möbeln zusammengewürfelt, was mir sehr gut gefällt. Auch die Dekos sind eher bunt, denn ich mag Farben und Buntheit. Mich würde es stören, wenn alles nur in zwei Farben oder in zu dezenten Tönen gehalten würde. Das erinnert mich an meine Eltern, die in allen Zimmern alles in Beige hatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine aktuelle Wohnung ist ziemlich winzig und die Möbel passen zwar schon farblich zu einander, allerdings wurde weniger nach der Optik eingerichtet. Es ist mehr so, dass mein Partner einige Möbel hatte, ich allerdings selber auch noch einige meiner Möbel mit in die Wohnung gebracht habe, und so weiter. Außerdem war zum Zeitpunkt des Einzugs nicht so übermäßig Geld für toll designte Möbel übrig, die ein halbes Vermögen kosten. So schön ich es auch fände, mir ein Zimmer nur mit originalen, antiken Jugendstil-Möbeln einzurichten. Bislang habe ich das Geld dazu einfach noch nicht gehabt.

Bei meiner vorherigen eigenen Wohnung hingegen konnte ich schon mehr auf ein gezielteres "Thema" der Räume achten. Es war mehr Platz da, finanziell gab es zu dem Zeitpunkt etwas mehr Luft, außerdem habe ich das Glück gehabt, einige wirklich günstige Angebote beim Möbelkauf zu finden, die mir gerade sehr gelegen kamen.

Tatsächlich hatte ich ein Zimmer im, wie man wohl in Europa sagen würde, "asiatischen Stil", wobei das bei mir eher daran lag, dass meine Familie mütterlicherseits aus Asien kommt und ich daher von meiner Mutter noch relativ viel asiatische Dekoration habe.

Ein anderes Zimmer hingegen habe ich auf eine gewissermaßen leicht melancholisch-romantische Art und Weise aufgebaut. Wobei ich mit "romantisch" nicht den Rosa-Herzchen-Kitsch meine, sondern das, was dieser Begriff ursprünglich bedeutet hat und es heute auch noch im kunstwissenschaftlichen Sinne bedeutet. Was die Möbel betrifft, dominierte schwarzes Metall, von den Verzierungen her ein wenig an Zäune erinnernd. Unser Bett hatte solche Seiten, die Gardinenstange sah so aus, die Regale hatten ebenfalls solche Verstrebungen. Bei Textilien dominierte die Farbe Dunkelrot. Allerdings war es auch kein zu sattes Rot, das hätte mir irgendwie zu aggressiv ausgesehen. Insgesamt gefiel mir der Raum so sehr gut.

Sobald ich mal wieder Zeit, Geld und Möglichkeit habe, mir ein Zimmer derart zusammenzustellen, würde ich mich damit definitiv gerne wieder befassen. Aktuell hingegen wäre das wohl auch gar nicht vernünftig. Schließlich sind Möbel da, es besteht also noch kein Grund, neue zu kaufen. Außerdem ist der Platz, wie gesagt, eher etwas zu gering vorhanden, und meine Finanzen nutze ich derzeit eher für andere Dinge.

Wobei ich sagen muss, so schön und interessant ich diese gezielte Zimmergestaltung finde, so wenig essentiell finde ich sie auch. Wem es Spaß macht, der kann sich gerne damit befassen. Aber es ist auch kein Muss, und ich kann es gut verstehen, wenn manche Leute den teilweise schon nahezu kulissenartigen Aufbau eines Raumes mit zahlreichen Deko-Gegenständen auch übertrieben und kitschig finden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge