Glaubt ihr an die Körpersprache unserer Spitzenkandidaten?

vom 26.08.2013, 12:31 Uhr

Ich habe neulich einen Körpersprachenexperten gehört, der sich über unsere Spitzenkandidaten äußerte. Erst war Steinbrück dran. Die Analyse war sehr positiv. Der Experte sprach von Ehrlichkeit und dass die Körpersprache sehr offen ist und er wohl auch das meint was er sagt. Anders aber bei Angela Merkel, die gestern auf RTL zu sehen war. Gier sprach dieser Körpersprachenexperte von gespielter Körpersprache. Er meinte, dass alles, wie Angela Merkel sich gibt einstudiert ist, damit ihre Körpersprache sie nicht verrät und schon am Anfang ihrer Karriere war es wohl so, dass sie eine eher unehrliche Körpersprache hatte.

Wenn man also dem Körpersprachenexperten glauben kann ist unsere Bundeskanzlerin nicht die ehrlichste Person und spielt einem viel vor. Steinbrück hingegen wäre ehrlich und er würde einem nichts vormachen. Als Laie jedoch kommt es oft genau anders herum herüber, wenn ich mir die Meinungen vieler Leute so anhöre. Könnt ihr selber ein wenig die Körpersprache analysieren oder glaubt ihr dass, was der Experte darüber sagt? Was haltet ihr von der Körpersprache unserer Spitzenkandidaten und wie würdet ihr sie analysieren? Woran macht ihr bei der Körpersprache Ehrlichkeit fest?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und könnte die Körpersprache der Politiker nicht interpretieren. Mir ist es aber auch egal, ob die Kandidaten ehrlich sind oder nicht. Manchmal muss man den Leuten etwas vorspielen. Ich habe gestern die Sendung auf RTL auch gesehen. Frau Merkel muss ja so tun, als ob sie gerne einmal in ein Tanzstudio für Kinder gehen würde und sie das sehr interessiert. Alles andere würde bei den Menschen nicht gut ankommen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn ihre Körpersprache sie dort vielleicht als Lügnerin enttarnt.

Ich wähle nicht nach Personen und deren Glaubwürdigkeit, sondern nach der politischen Richtung der Parteien, um Weichen für die Zukunft zu stellen. Jede Partei hat unterschiedliche Zukunftsvisionen, auch wenn manche Wahlaussagen sich gleich anhören.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass nicht nur die Körpersprache viel über die Kandidaten verrät, sondern auch die Wortwahl eines Menschen. Mir ist aufgefallen, dass Steinbrück oft sehr direkt und offen auf Fragen antwortet während Merkel überwiegend ausweicht und sich in nichtssagende Phrasen verstrickt. Ich finde, wenn jemand nichts zu verbergen hat, kann er ruhig sagen, was Sache ist.

Ich finde die Menschen schon paradox. Erst beschweren sich alle, dass die Politiker nur paraphrasieren und Fragen ausweichen und wenn dann mal jemand wie Steinbrück sagt was er denkt und das ohne Umschweife, ist das gleich skandalös.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich finde, wenn jemand nichts zu verbergen hat, kann er ruhig sagen, was Sache ist.

Merkel hin oder her, wieso sollte man etwas zu verbergen haben, wenn man nicht direkt überdeutliche Phrasen drescht? Es ist doch oftmals eine Sache der Höflichkeit, Dinge eher durch die Blume oder aber zumindest irgendwie etwas uneindeutiger formuliert auszusprechen. Ja, tatsächlich ist es, zumindest in der deutschen Sprache und in vielen anderen Sprachen, einfach nur eine Sache der Höflichkeit. Banalisierendes Beispiel: Schon Kindern bringt man bei, "Ich möchte bitte den Löffel haben." zu sagen statt "Ich will den Löffel!". Etwas Umschweife gehört eben zur deutschen Sprachkultur dazu, ob man das nun toll findet, oder nicht. Zumindest traditionell ist es so.

Was nun die Körpersprache von Merkel und Steinbrück betrifft: Steinbrück wirkt oftmals etwas "plumper", etwas impulsiver, und ja, man könnte es auch als "natürlicher" oder "ungespielter" bezeichnen. Frau Merkel hingegen wirkt eher etwas ruhig und bedacht und setzt Gesten sehr absichtlich ein, um damit bestimmte Aussagen zu treffen oder zu unterstreichen. So etwas lernt man im Rede-Training, und dieses hat sie als Kanzlerin sicherlich bekommen. Gerade, weil man ihr ja zu Beginn ihrer Kanzlerschaft immer wieder medial vorgeworfen hatte, dass sie sich selbst nicht präsentieren könne, und so sehr nach einer ungekonnten "grauen Maus" wirke. Nun hat sie sich dieses Problems eben professionell angenommen, und jetzt kommen andere Vorwürfe. Was soll sie denn nun noch machen?

Das nun direkt als Verlogenheit zu bezeichnen, halte ich jedenfalls für Blödsinn. Es ist halt so, dass man in jedem Seminar auch bestimmte Gesten lernt, mit denen man seine Rede unterstützen soll. Das muss nicht unbedingt verlogen sein, es muss keine heimlichen Gründe haben, sondern es soll einfach die Zuhörer und Zuschauer aufmerksamer machen und dafür sorgen, dass man seine Aussagen auch optisch betont. Sicher sind solche Gesten eingeübt. Aber das macht sie doch nicht gleich zu Lügen.

Ebenso kann man Steinbrücks etwas grobere Gesten natürlich gerne als Natürlichkeit interpretieren. Jemand, der Steinbrück weniger mag, sieht in denselben Gesten möglicherweise eher Ungekonntheit oder vielleicht sogar ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Man kann nämlich in eine einzelne Geste alles mögliche hineininterpretieren, von extrem positiv bis extrem negativ. Was interpretiert wird, hängt sehr davon ab, ob der Interpretierende der Person positiv oder negativ gegenübersteht. Was nun wirklich zutrifft, weiß wohl nur Steinbrück selbst. Ich selber möchte darüber nicht urteilen, weil ich ihn als Privatmensch nicht kenne.

Übrigens kenne ich auch Angela Merkel nicht privat. Aber ich hatte selbst etliche Monate Rede-Training und weiß daher, was man dort über das Redenhalten und über Mimik und Gestik lernt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge