Macht es euch etwas aus, an Feiertagen zu arbeiten?

vom 26.08.2013, 12:18 Uhr

Neben meinem Studium verdiene ich mir noch mit einem Job ein wenig Geld dazu. Dabei ist es so, dass ich immer am Wochenende und an Feiertagen arbeite, da ich an diesen Tagen eben nicht zur Uni muss. Dabei ist es so, dass ich ganz besonders gerne an Feiertagen arbeite. Ich mag Feiertage allgemein nicht sonderlich und da unsere Familie nicht sonderlich groß ist, ist es meistens so, dass ich die Feiertage normalerweise alleine mit meinen Eltern verbringe.

Feiertage sind allgemein nichts Besonderes in unserer Familie und von daher sind diese Tage meistens eher langweilig. Immerhin hat an solchen Tagen so gut wie alles geschlossen und meistens ist man da nur zu Hause. Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, an Feiertagen zu arbeiten. Stattdessen gehe ich an solchen Tagen lieber arbeiten, als mich zu Hause zu langweilen.

Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass man an Feiertagen das Doppelte verdient, wenn der Feiertag nicht gerade auf einen Sonntag fällt. Somit kann man da wirklich sehr viel Geld verdienen und da ich an solchen Tagen ohnehin nie etwas Besonderes vor habe, freue ich mich immer sehr, wenn ich dann arbeiten muss.

Macht es euch etwas aus, an Feiertagen zu arbeiten oder freut ihr euch auch immer sehr, wenn ihr dann arbeiten müsst? Seid ihr verärgert, wenn ihr an Feiertagen arbeiten müsst, weil ihr solche Tage lieber mit eurer Familie verbringt oder ist euch das relativ egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht gläubig und deshalb sind mir auch Feiertage egal. Auch habe ich das Glück, dass ich mir meine Arbeitszeiten oft selbst einteilen kann und ich arbeite bevorzugt an Feiertagen, weil ich sonst nicht wüsste, was ich sonst machen soll. Wenn ich mich ausruhen will, kann ich mir auch unter der Woche einen Tag frei nehmen, was ich sogar besser finde, weil da die Innenstadt nicht so voll ich und generell weniger Menschen unterwegs sind, sodass es ruhiger ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite nicht sonderlich gerne an Feiertagen, manchmal lässt es sich aber auch nicht vermeiden. Das liegt aber nicht daran, dass ich so streng gläubig bin und ich es dann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sondern da ich an Feiertagen häufig etwas mit Leuten unternehme, die ich sonst nicht so oft treffen kann.

Da ich mehrere Freunde und Verwandte in ganz Deutschland habe, ist es häufig schwer, sich zu sehen. An Feiertagen habe ich immer so ein besonderes Gefühl, dass dann in der Regel jeder frei hat und alle Zeit haben. Bei uns in der Stadt ist es beispielsweise am Gründonnerstag sehr auffällig. Da am Karfreitag der Großteil der Leute nicht arbeiten muss, sind am Gründonnerstag die Bars und Discotheken immer sehr voll. Dann fände ich es einfach blöd, wenn ich solche Tage nicht ausnutzen könnte und verbringe solche Tage bzw. Abende gerne mit Freunden.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich an Feiertagen arbeiten müsste, außer an Weihnachten. Weihnachten ist mir sehr wichtig, da viele Leute frei haben oder Urlaub nehmen können und ich auch Menschen sehen kann, die ich nicht so oft sehe, außerdem gefällt mir Weihnachten und die Atmosphäre auch. Wenn ich an Ostern oder an Silvester arbeiten müsste und auch mehr Gehalt kriegen würde, dann würde ich das bestimmt machen, denn ich mag Silvester nicht so gerne und Ostern wird bei uns auch nicht gefeiert. Andere Feiertage sind mir auch nicht so wichtig und meine Familie feiert auch nicht jeden Feiertag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich Moment macht es mir nichts aus, an Feiertagen zu arbeiten, weil meine Kinder aus dem Haus sind. Auch in meiner Studentenzeit habe ich gerne sonntags und feiertags gearbeitet, weil es da mehr Geld gab. Aber als die Kinder klein waren und werktags im Kindergarten oder in der Schule, war es natürlich anders. Da waren solche Tage Familientage und ich habe nur im äußersten Notfall gearbeitet. Ich hätte mich auch geweigert, das regelmäßig zu tun. Selbst der Samstag wäre mir zu viel gewesen.

Es kommt halt immer auf die Situation und auf die sozialen Verpflichtungen an, ob man gerne am Feiertag arbeitet oder nicht. Wenn man ungebunden ist, hat das durchaus finanzielle Reize. Außerdem ist es auch ganz nett, werktags dafür frei zu haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich musste glücklicherweise noch nie an einem Feiertag arbeiten und das ist auch in meinem Beruf nicht so üblich. Ich muss sagen, dass es mich sicherlich stören würde, wenn ich an einem Feiertag zur Arbeit fahren müsste. Genauso wäre ich sehr unzufrieden damit, wenn ich am Wochenende arbeiten müsste und das würde mir nicht gefallen. Mir ist es einfach wichtig, dass ich an solchen Tagen Zeit mit meiner Familie verbringen kann und ich möchte da nicht arbeiten.

Allerdings kann ich es schon verstehen, dass es sehr verlockend ist, wenn man an Feiertagen den doppelten Verdienst erwirtschaften kann. In einem solchen Fall würde ich vermutlich noch mal darüber nachdenken, ob mich die Arbeit an einem solchen Tag wirklich so sehr stört. Auch denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass man eine Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Feiertagen macht. So wäre es für mich absolut nicht in Ordnung, wenn ich beispielsweise an Weihnachten arbeiten müsste. Das käme einfach nicht in Frage. Andererseits gibt es aber andere Feiertage, an welchen ich durchaus zur Arbeit gehen würde, wenn sich das dann lohnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt immer auf den Feiertag selbst an. Wenn es sich um Weihnachten, Ostern, oder einen anderen hohen Feiertag handelt, ist es bei mir ein No-Go, arbeiten zu gehen, auch wenn man meist doppelt entlohnt wird. An anderen Feiertagen, die nicht so wichtig sind und an denen man nicht mit der Familie zusammen sitzt, ist es kein Problem, sich zu überwinden, da man ja besser entlohnt wird.

» Dezimalzahl » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,45 »



Ich bin froh, dass ich weder am Wochenende noch an den Feiertagen arbeiten muss.

Ich habe das schon mehrmals während meines Studiums erlebt, dass bevorzugt irgendwelche Feiertage oder (lange) Wochenenden dazu genutzt werden, die Studenten auf Exkursionen mit einer strikten Anwesenheitspflicht zu schicken. Es werden bevorzugt Feiertage oder (lange) Wochenenden als Exkursionstermine gewählt, weil dort in der Regel keine Vorlesungen oder sonstige Uni-Veranstaltungen stattfinden und man darauf bedacht ist, dass die Studenten durch eine Exkursion keine Terminkollision mit anderen Pflichtveranstaltungen der Universität bekommen. Da mein Studium auch praktisch orientiert ist, ist es wichtig an diesen Exkursionen teilzunehmen, da wir die Theorie aus den Vorlesungen mit der Praxis der Natur abgleichen können. Wir Studenten bekommen auf diese Weise einen besseren Bezug zum Stoff.

Natürlich müssen manche Studenten an den Feiertagen und Wochenenden arbeiten, aber die müssen dann eben zusehen, dass die ihre Termine gut managen können.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe keinen Nebenjob, bei dem ich am Feiertag arbeiten könnte. Ich habe zwar mal in einer Produktionsfirma als Produktionshelferin gearbeitet, aber dort war an Feiertagen grundsätzlich der ganze Betrieb zu und somit hatte ich gar nicht die Gelegenheit, am Feiertag zu arbeiten. Falls ich es aber hätte können, dann hätte ich das Angebot auf jeden Fall angenommen. Bei dir bringt es ja sogar nochmal doppelt so viel Geld ein, das ist auch noch einmal ein triftiger Grund, um an einem Feiertag zu arbeiten.

Es muss ja nicht gleich Weihnachten oder Ostern sein, wenn man das nicht möchte. Es gibt noch genügend andere Feiertage, auch von der Kirche aus, bei denen ich wetten würde, dass neunzig Prozent Menschen sowieso nicht in die Kirche gehen. Das wäre zum Beispiel ein Tag wie Fronleichnam, Christi Himmelfahrt oder der Buß- und Betttag. Es kommt natürlich immer noch darauf an, in welchem Bundesland man lebt, da gibt es ja noch einmal Unterschiede, welcher Tag ein Feiertag ist oder nicht. An solchen Tagen würde es mir auf jeden Fall überhaupt nichts ausmachen, arbeiten zu gehen, weil meine Familie an den Feiertagen sowieso nicht zusammen kommt. Manche Feiertage sind sowieso nur vom katholischen Glauben her und damit hat meine Familie dann gar nichts am Hut. Mein Freund dagegen ist an solchen Tagen dann immer viel mit der Kirche beschäftigt, meistens liegt der Gottesdienst auch noch zu einer blöden Zeit und danach ist dann noch so etwas wie ein gemeinsames Mittagessen oder ähnliches, von daher würde ich den Tag über sowieso nur zu Hause alleine herum sitzen.

Daher würde ich es grundsätzlich begrüßen, an solchen Tagen arbeiten zu gehen. Selbst an Weihnachten und Ostern wäre das geschickt für mich, weil an christlichen Feiertagen mein Freund eben wirklich kaum Zeit für mich hat und Familientreffen mag ich überhaupt nicht. Das wäre eine gute Möglichkeit, um dem ganzen zu entgehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wo arbeitest du denn? Ich habe auch 2,5 Jahre im Hotel gearbeitet und da ist das klar, dass man am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten muss. Ich habe mich ja darauf eingelassen als ich mich für diesen Nebenjob entschieden habe und somit war das ok. Wenn ich dann mal z.B. am Wochenende frei hatte, war das jedoch total das schöne Gefühl. Das Wochenende haben ich wieder richtig schätzen gelernt. Das hat doch auch was, oder?

» Nascha » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^