TÜV am Anfang eines Monats einplanen?
Alle zwei Jahre bleibt es nicht aus, dass ein Autohalter sein Wagen dem TÜV vorstellen muss. Diese Untersuchung ist schon wichtig und sollte natürlich nicht verpasst werden. Zudem ist dies mit Kosten verbunden und teils auch noch mit Umständen, da man ja entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss oder aber man muss sich selbst einen Leihwagen kümmern, da nicht jede Werkstatt so etwas im Repertoire haben oder unerwartetes dazwischen kommen kann.
Nun ist es ja beim TÜV schon so, dass dieser innerhalb eines Monats erteilt werden sollte und man hat dann zwei Jahre damit Ruhe. Wie entscheidet Ihr, zu welchem Monatszeitraum Ihr den Wagen zum TÜV bringt? Macht es einen Unterschied, ob man nun am Anfang eines Monats, in der Mitte des Monats oder am Monatsende zum TÜV fährt? Habt Ihr selbst einen festen Turnus oder entscheidet Ihr dies spontan?
Schon einige Monate bevor die Haupt- und Abgasuntersuchung bei meinem Auto fällig ist, rufe ich beim TÜV an und lasse mir einen Termin geben, der mir passt. Glücklicherweise gibt es etwas zwanzig Kilometer von meinem Wohnort entfernt einen TÜV, der auch Samstags geöffnet hat. Wenn ich dann meinen Termin habe, fahre ich hin und lasse mein Auto untersuchen. Dabei bin ich immer dabei und schaue zu. Meist dauert die Untersuchung weniger als 20 Minuten und ich bekomme die neue Plakette, weil ich mich immer um den einwandfreien Zustand meines Autos kümmere. Das mache ich aber nicht für den TÜV, sondern für mich, weil ich über 70 Tausend Kilometer im Jahr hinter dem Steuer meines Autos verbringe und immer auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin.
Das letzte mal beim TÜV war ich Anfang Juli, weil die Hauptuntersuchung meines Autos im Juli fällig war. Ich habe mir dieses mal auch einen Termin geben lassen, aber an einem Donnerstag Vormittag, weil ich da frei hatte. Ich war zehn Minuten früher da und es ging dann auch pünktlich los mit der Untersuchung. Nachdem der Prüfer alles angeschaut hat, habe ich die Plakette ohne festgestellte Mängel bekommen.
Ich lasse den TÜV in meiner Werkstatt machen. Da ich genau in der Reifenwechselsaison einen Termin brauche, muss ich sehen, dass ich mir beizeiten auch einen hole. Mir ist das schon mal passiert, dass ich den Termin erst im nächsten Monat bekam. Eigentlich achte ich auch nicht darauf, ob am Anfang oder Ende des Monats angesagt ist. Ich habe die Termine nur gern am Wochenanfang, weil ich dann hoffe, dass Reparaturen bis zum Wochenende erledigt sind.
Ich mache es so, dass ich den Termin beim TÜV grundsätzlich lieber etwas nach hinten schiebe. Leider war es ja bisher so, dass man hierdurch trotzdem keine Zeit gewonnen hat und man trotzdem 24 Monate nach dem ursprünglich fälligen Termin wieder zum TÜV musste. Mittlerweile gab es hierbei aber Änderungen, so dass man sozusagen einen Monat Zeit hinzu gewinnt, wenn man den Termin einen Monat hinaus zögert. Das lohnt sich natürlich und daher gehe ich lieber einen Monat zu spät dorthin.
Ich lasse den TÜV in einer Werkstatt machen, die diesen Service oft anbietet. Im Grunde ist es mir dann auch nicht wichtig, zu welchem Zeitpunkt in dem Monat ich mein Auto dem TÜV vorstelle, da ich es ja sowieso erledigen muss. Mit meinem letzten Auto musste ich im März zum TÜV und dann habe ich mir immer extra einen Termin zum Ende des Monats geben lassen, damit ich den Reifenwechsel mit erledigen lassen konnte und nicht nochmals in die Werkstatt musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222958.html