Würdet ihr Bilder von euch selbst in der Wohnung aufhängen?

vom 26.08.2013, 11:26 Uhr

Immer, wenn ich das Zimmer meiner Freundin betrete, muss ich schmunzeln. Meine Freundin hat mehrere Bilderrahmen in ihrem Zimmer aufgestellt, in denen sich Fotos von ihr selbst befinden. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Fotos aus ihrer Kindheit, sondern um ganz aktuelle Fotos. Dabei sind die Fotos auch nicht professionell von einem Fotographen gemacht worden, sondern meine Freundin hat sich ganz einfach selbst mit dem Handy fotografiert und diese Fotos dann ausgedruckt und sie sich eben in ihrem Zimmer aufgestellt. Dabei hat sie die Bilderrahmen auch quer in ihrem Zimmer verteilt, so dass sie einem auch sofort ins Auge springen, wenn man ihr Zimmer betritt.

Ich muss sagen, dass ich es sehr merkwürdig finde, Fotos von sich selbst aufzustellen oder aufzuhängen. Ich würde so etwas nicht machen und ich fände das ehrlich gesagt auch ein wenig lächerlich. Gerade bei meiner Freundin finde ich es sehr extrem und ich kann gar nicht verstehen, warum sie sich denn so viele Bilder von sich selbst aufstellt. Immerhin weiß man ja, wie man aussieht und wenn ich mich sehen möchte, kann ich ja jederzeit in den Spiegel schauen. Da muss ich nicht Bilder von mir selbst aufstellen.

Ich finde, dass es etwas anderes ist, wenn man professionelle Fotos vom Fotographen machen lässt. Solche Bilder sind ja meistens etwas Besonderes und da finde ich es auch angebracht, solche Bilder in der Wohnung aufzuhängen. Genauso finde ich es auch nicht schlimm, wen man ganz gewöhnliche Fotos von sich aufgestellt hat, wenn noch andere Menschen auf den Fotos mit drauf sind. Ich würde nun jedoch nie einfach ganz gewöhnliche Bilder von mir in der Wohnung aufhängen oder aufstellen. Das fände ich merkwürdig und ich würde da auch keinen Sinn dahinter sehen. Außerdem wirkt so etwas auch extrem arrogant und eingebildet, wie ich finde.

Würdet ihr Bilder von euch selbst in der Wohnung aufstellen oder aufhängen? Würdet ihr das nur bei professionellen Bildern oder bei Bildern mit Familie und Freunden machen oder würdet ihr auch einfach normale Schnappschüsse aufhängen, auf denen nur ihr selbst abgebildet seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde, das auch etwas albern. Aber ich habe das auch schon öfter gesehen. Ich sehe auch öfter mal, dass manche ihr eigenes Bild als Bildschirmhintergrund aufstellen, finde ich auch amüsant. Ich denke ihnen gefallen die Bilder einfach so gut, dass sie diese den anderen nicht vorenthalten wollen. Vielleicht wollen sie auch von ihren Mitmenschen Komplimente dadurch "ergattern". Wie gesagt ich muss das nicht haben, aber wenn es denn einem gefällt, sollen die Leute doch die ganze Wand mit eigenen Bildern gestalten.:)

» Sandy13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,99 »


Ich kann mir vorstellen, dass ich später Bilder von mir aufstelle, allerdings sollten es eher professionelle Fotos sein oder es müsste ein wirklich sehr guter Schnappschuss sein, aber ein "Badezimmer-Foto" mit Handy in der Hand möchte ich nicht aufstellen, wenn nicht noch eine andere Person auf diesem Bild ist. Ich weiß nicht, ob eine Person arrogant ist, wenn sie ihr eigenes Zimmer mit Fotos von sich selbst dekoriert, aber es kann wirklich so aussehen. Jeder Mensch kann sein Zimmer so dekorieren, wie er oder sie das möchte, aber ich wäre auch ein bisschen verwundert gewesen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Selbstverständlich ist es für mich denkbar, dass ich Fotos von mir selber an die Wand hänge. Allerdings müssten dies dann durchaus gute Fotos sein und ich würde auch nicht ausschließlich Fotos von mir aufhängen. An unserer Wand im Wohnzimmer hängen beispielsweise einige Fotos meiner Freunde und meiner Familie und natürlich auch Fotos von meinem Mann und mir. Ich wüsste nichts, was jetzt dagegen sprechen würde, wenn ich nun auch ein Bild von mir dazwischen hängen würde.

Ich muss jedoch sagen, dass ich es nicht ganz verstehen kann, wenn man nur Bilder von sich selbst aufhängt und diese dann auch noch sehr unprofessionell aussehen. Das würde auf mich jetzt sehr arrogant und von sich selbst überzeugt wirken und das gefällt mir gar nicht. Ein gesundes Mittelmaß ist hierbei sicherlich von Vorteil und auch angebracht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch übertrieben, wenn man gleich mehrere Bilde von sich selbst in seinem Zimmer oder in seiner Wohnung verteilt. Das ist schon ein wenig albern, finde ich. Außerdem finde ich mich nun wirklich einfach auch nicht so toll, dass ich mich überall und immerzu selber sehen muss.

In meinem Zimmer findet man von mir nur Kinderfotos. Ich finde es aber auch nicht schlimm oder albern, wenn man ein Bild von sich aufhängt. Oder auch zwei. Aber wenn es zu viele werden, dann wirkt es eben übertrieben. Nur mag ich mich nicht gerne selber sehen. Es gibt auch Bilder in meinem Zimmer, auf denen ich zu sehen bin. Dann ist aber auch immer noch ein Pferd mit drauf. Deswegen zähle ich sie nicht dazu. Bilder von mir ohne ein Pferd mit darauf gibt es nicht, zumindest keine aktuellen. Deswegen kann ich mir auch gar nicht vorstellen, ein solches Bild von mir irgendwo aufzuhängen, ist ja klar.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fände das ebenfalls etwas übertrieben und würde das nicht selbst machen. Ich denke, das viele meiner Besucher dann beispielsweise denken könnten, das ich eingebildet bin und deshalb so viele Fotos von mir selbst aufgestellt habe. Wie du schon sagtest ist das etwas anderes wenn andere Personen mit auf dem Bild sind oder es professionelle Bilder vom Fotografen sind.

Bei mir zuhause gibt es von mir auch nur Bilder mit Freunden oder der Familie oder alte Kinderfotos, da das für mich einfach Erinnerungsstücke sind und die ich mir dann auch sehr gern einmal wieder anschaue. Bilder von mir allein, würde ich warscheinlich nie aufstellen und erst recht keine, die ich selbst geknipst habe, da es nicht nur komisch wäre sondern man sich dann über mich auch denken könnte, das ich ein bisschen arrogant wäre.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich persönlich finde das auch sehr merkwürdig, wenn eine Person überall nur Bilder von sich selbst aufhängt. Von mir würde ich keine Einzelportraits aufhängen, ich ziehe lieber Bilder vor, bei denen ich entweder mit Partner, Freunden oder Familienmitgliedern zu sehen bin.

Die Fotos müssen nicht immer unbedingt vom Fotografen sein, es gibt auch schöne private Schnappschüsse. Man hat heutzutage ja auch die Möglichkeit, eigene Fotos selbst digital zu überarbeiten. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Im Endeffekt ist es ja egal, was an den Wänden hängt, solange es einem selbst gefällt.

Bei besonderen Anlässen würde ich definitiv zum Fotografen gehen, wenn es sich beispielsweise um Fotos zur Hochzeit oder Verlobung handelt. Ansonsten würde ich eher private Schnappschüsse vorziehen.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Finde ich auch total übertrieben. Vorallem wenn es, wie du geschrieben hast, noch so Handy-Qualitäts Bilder sind. Bei Kinderbildern finde ich es aber in Ordnung. Zum Beispiel mit dem Geschwisterchen, einem ehemaligen Haustier oder Teddybär, da würde ich nicht verwundert gucken. Aber mal im Ernst, ich kenne niemand der von sich selber geschossene Bilder aufstellt. Hast du sie schon mal darauf angesprochen warum sie das macht? Vielleicht hat sie einen bestimmten Grund... mir fällt jetzt spontan zwar keiner ein, der verständnisvoll klingt, aber wer weiß. Oder sie gefällt sich selber so gut. :)

Ich jedenfalls habe keine Bilder von mir im Zimmer und werde auch nie welche aufstellen, zumindest keine aktuellen oder welche auf denen wirklich nur ich zu sehen bin. Sogar meiner Mutter verbiete ich es, irgendwo in der Wohnung Bilder von mir aufzuhängen, höchstens Kinderbilder oder so gemalte Portraits gehen auch noch.

» vegetaria » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,44 »


Ich werde bald meine erste Wohnung einrichten und ich habe eigentlich schon vor, das ein oder andere Bild von mir und meinem Freund aufzuhängen. Wichtig ist mir dabei aber, dass es ein gemeinsames Foto von uns ist und kein einzelnes. Ein einzelnes von mir würde ich niemals aufhängen. Ich bin nicht sonderlich fotogen und habe auch keine Lust, mich vor Gästen mit Fotos zu repräsentieren. Ich finde daran gar keinen Gefallen.

Ein gemeinsames Foto von mir und meinem Freund dagegen ist für mich etwas ganz anderes, es repräsentiert eher so etwas wie Zusammenhalt oder einfach das Gefühl von Zusammensein. Ich mag das unheimlich gerne und da mein Freund und ich mittlerweile auch schöne Fotos von uns beiden haben, fände ich es toll, wenn sich das ein oder andere an unserer Wand wiederfinden würde. Ich würde die Wohnung aber nicht damit überhäufen, allgemein zu viel Wandschmuck finde ich auch nicht schön.

Zu manchen Personen passt es aber einfach. Ich denke, dazu gehört auch deine Freundin. In meinem näheren Umfeld wäre so eine Person meine Schwester. Sie hat schon das ein oder andere professionelle Fotoshooting gemacht und somit auch wirklich tolle Bilder von ihr machen lassen, die man gut in eine Wohnung aufhängen kann und die dann auch schick aussehen. Wenn man schon so professionelle Fotos hat, dann kann man sie meiner Meinung nach ruhig aufhängen. Solche Fotos von mir wird es aber vermutlich nie geben, daher wird es auch nie Einzelfotos von mir an der Wand geben.

Wenn man Bilder von sich selbst und den Freunden beziehungsweise der Familie aufhängen möchte, dann finde ich es immer eine gute Möglichkeit, eine Fotocollage zu machen, das wirkt dann auch nicht so aufdringlich, wenn das ein oder andere Einzelfoto von einem dabei ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke, da gibt es zwei verschiedene Sachen. Ich mache bestimmt nicht eigenständig ein Foto von mir mit der einen Digitalkamera und drucke mir dieses Bild aus und hänge es in meiner Wohnung beziehungsweise im Haus auf. Da käme ich mir doch zu albern vor. Ich persönlich kenne auch niemanden, der irgendwo nur ein selbstgemachtes Bild von sich aufgehangen hat. Ich glaube, das finden Menschen dann doch zu peinlich.

Habe ich aber ein Fotoshooting, wo ich professionelle Fotos mache, die wirklich toll aussehen, weil diese tolle Effekte haben, würde ich diese schon unter Umständen in meiner Wohnung aufhängen. Aber nicht in dem Sinne um mich selbst zu präsentieren, sondern zu zeigen, was man für geniale Bilder machen kann, wenn man dies professionell machen lässt. Eine Ausnahme wäre noch, dass manche Familien Familienportraits an die Wand hängen. Eine Art Stammbaum mit Fotos und dann ist es natürlich auch völlig in Ordnung, wenn dort mal ein Foto von mir allein auftaucht, dieser Stammbaum hat ja auch schließlich diesen Sinn.

Dennoch, eigene Fotos schießen und diese in meinen ganzen Zimmer nur von mir aufhängen, würde ich mich für schämen. Das zeigt ja nur, dass man ziemlich selbstverliebt und eventuell egoistisch ist. Dies werden vermutlich Personen denken, die das erste Mal in das Zimmer kommen. Ich denke, dass ich dies bei einer anderen Person auch so denken würde. Ganz anders, wenn das Bild coole Effekte hat und man sieht, dass es viel Geld gekostet hat und professionell gemacht wurde, dann fände ich dies dann doch schön.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^