Findet ihr das Essen in Hotels grundsätzlich schlecht?

vom 26.08.2013, 11:15 Uhr

Da bald der Urlaub mit meinen Freundinnen bevor steht, haben wir überlegt, wie viel Geld wir nun mitnehmen wollen. Dabei war ich ganz erstaunt, als meine Freundin meinte, dass sie extra Geld mitnimmt, um sich im Urlaub auch etwas zum Essen zu kaufen. Immerhin ist es ja so, dass wir alles inklusive gebucht haben und deshalb so viel essen können, wie wir möchten, ohne extra dafür bezahlen zu müssen. Meine Freundin ist sich allerdings ganz sicher, dass ihr das Essen ohnehin nicht schmecken wird, weshalb sie plant, sich immer außerhalb etwas zum Essen zu kaufen.

Bis jetzt war es bei mir auch immer so, dass ich das Essen im Hotel nicht so wahnsinnig lecker fand. Ehrlich gesagt war es immer ziemlich schwer für mich, beim Mittagessen und auch beim Abendessen etwas zu finden, was mir geschmeckt hat. Dafür fand ich jedoch das Frühstück grundsätzlich immer ziemlich gut und da habe ich immer viel gegessen. Und wenn mir das Abendessen nicht geschmeckt hat, dann habe ich mich immer gleich beim Nachtisch bedient. Der Nachtisch schmeckt mir im Urlaub grundsätzlich immer und ich hätte da kein Problem, mich eine Woche lang nur von Nachtisch zu ernähren.

Das Essen finde ich im Hotel nun auch nie sonderlich lecker, wobei ich trotzdem immer etwas finde, was mir schmeckt. Auch wenn es sich dabei nur um Nachtisch oder Salate handelt, werde ich eigentlich immer satt und von daher würde ich kein zusätzliches Geld ausgeben wollen, um außerhalb des Hotels etwas essen zu gehen.

Schmeckt euch das Essen in Hotels auch nie oder könnt ihr gar nicht verstehen, wieso sich immer so viele Menschen darüber beschweren? Legt ihr viel Wert auf das Essen im Hotel oder reicht es euch, immer ein bis zwei Gerichte zu haben, die genießbar sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt sicherlich auf das Hotel drauf an. Es gibt sehr viele Hotels, bei denen mir das Essen sehr gut schmeckt und sogar besser als zu Hause, wenn ich Essen gehe. Aber es gibt genauso gut auch immer Hotels, bei denen es mir nicht schmeckt. Es kommt auch ein bisschen auf die Sterne drauf an, je mehr umso besser war laut meiner Erfahrung das Essen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt meiner Meinung nach immer auf das Hotel an, ob das Essen dort schmeckt oder nicht. Ich habe sowohl schon gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem Essen in Hotels gemacht. Manchmal habe ich kaum etwas gegessen, da es einfach nicht schmeckte aber meist fand ich es sehr lecker, oft sogar besser als Zuhause. Ich denke ihr solltet erst einmal das Essen in eurem Hotel probieren und falls es euch nicht schmeckt könnt ihr ja immer noch auswärts etwas Essen gehen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuerst einmal frage ich mich, welchen Sinn es macht, All inclusive zu buchen, wenn man schon weiß, dass das Essen nicht schmeckt. Dann würde ich doch lieber nur mit Frühstück nehmen oder eine Kategorie höher buchen.

Hotels sind sehr unterschiedlich. In hochwertigen Hotels habe ich eigentlich immer gutes Essen erlebt, in weniger Sternen war es fast immer eher schlechter. Also kann man die Frage pauschal nicht beantworten. Im Sheraton in Chengdu wirst du wohl keinen Grund finden, dich über das Essen zu beschweren, während es in einem Drei-Sterne-Hotel in der Türkei und All inclusive wohl eher mangelhaft sein wird. Wir waren vor zwei Jahren in einem Luxus Hotel in der Türkei und das Essen war super.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist gewiss nicht möglich eine pauschale Antwort auf diese Frage zu finden, oftmals hängt das Essen natürlich auch mit der Qualität des Hotels generell zusammen und es ist wahrscheinlich vermessen in einem sehr billigen Hotel erlesene Speisen zu erwarten.

In guten und sehr guten Hotels wird in der Regel auch sehr gutes Essen serviert, vor allem in Städten werden die Restaurants der Hotels nicht nur von Hotelgästen frequentiert, sondern sind fester Bestandteil der dortigen Restaurantlandschaft.

Je nachdem wie der eigene Urlaub geplant ist, fallen die unterschiedlichen Mahlzeiten mehr oder weniger ins Gewicht. Zumindest ein ausgewogenes Frühstück wird aber in allen Hotels eingenommen. Die restlichen Mahlzeiten hängen natürlich davon ab, ob man viel oder wenig Zeit im Hotel verbringt. In einem Wellnesshotel beispielsweise sollte sowohl das Mittagsangebot als auch das Dinner am Abend den Ansprüchen genügen.

Ist man nicht in einem Wellnesshotel, bzw. die meiste Zeit außerhalb des Hotels bietet es sich an, nur eine Mahlzeit nach dem Frühstück im Hotel einzunehmen, um nicht zu viele Wege doppelt zurück legen zu müssen. Ich persönlich würde in diesem Fall das Dinner im Hotel bevorzugen. Da in der Regel jeden Abend zwischen einem Hauptgang mit Fisch/Fleisch oder vegetarischer Variante unterschieden werden kann, findet man jeden Tag etwas anderes. Ausnahmen sind sicherlich dann zu machen, wenn in dem Ort auch ein persönlich beliebtes Restaurant ist, so dass man auf einen Besuch dort nicht verzichten möchte.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass man das auf gar keinen Fall so allgemein sagen kann, denn jedes Hotel bietet doch eine andere Auswahl an Essen. Außerdem denke ich, dass das Essen nun mal oftmals auf das jeweilige Land abgestimmt ist und man sich dann halt auch etwas darauf einstellen muss. Ich denke, dass man in manchen Ländern einfach nicht erwarten kann, dass das Essen dort genauso ist, wie man es aus Deutschland kennt.

Ich würde sagen, dass man durchaus gutes Essen in Hotels bekommt. Wie gesagt, es gibt in fremden Ländern natürlich nicht genau die Gerichte, die man aus Deutschland kennt aber ich finde, dass man sich darauf einfach einstellen muss. Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch in einem Hotel sehr gut essen kann. Vielleicht sollte man die Gelegenheit mal nutzen und andere Gerichte ausprobieren, die dann durchaus auch sehr lecker sind.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war jetzt am Wochenende im Viersterne-Hotel hatte aber nur Frühstück gebucht. Das war jetzt alles andere als schlecht und es bot eine ausgesprochen reichhaltige Auswahl am Buffet. Man wurde satt und es schmeckte auch gut. Auf der anderen Seite aber haben wir doch festgestellt, dass es sich gerade bei Wurst und Käse deutlich erkennbar, um die Ware handelt, die man verpackt in jeden Supermarkt kaufen konnte. Das ist zwar ok, kann man essen, aber das entspricht jetzt keiner großen Küche.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich das Essen in Hotels grundsätzlich schlecht finde. Für mich ist es unverständlich, wieso sich ständig so viele Leute über das Essen beschweren, wobei sie dann meist zum Schnäppchenpreis den ganzen All Inclusive Urlaub gebucht haben.

Natürlich gibt es Unterschiede und Hotels mit besonders gutem oder weniger gutem Essen. Dass das Essen in Hotels permanent schlecht ist, finde ich falsch. Es kommt jedoch auch immer darauf an, wie viel ich für das Hotel bezahlt habe oder um was für eine Art Hotel es sich handelt. Bin ich beispielsweise zum absoluten Billig-Tarif für 7 Tage All Inclusive in der Türkei, erwarte ich auch nicht jeden Abend ein Fünfsterne-Dinner. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen und ich finde es unverständlich, wie man sich dann dermaßen über das Essen aufregen kann.

Sobald ich natürlich mehr Geld bezahle und mich in einem Vier- oder Fünfsterne-Hotel befinde und dort zu hohen Preisen Essen gehe, erwarte ich eben auch ein besseres Menü. Hier habe ich jedoch auch schon tolle Dinge gegessen, weshalb ich nicht behaupten würde, dass das Hotel-Essen grundsätzlich schlecht ist.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde so was kann man eh nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es mega wählerische Menschen, die an allem was zu meckern haben, es gibt aber auch Menschen die mit einem Butterbrot zufrieden sind. Ich hatte bis jetzt meistens Glück mit Hotelessen. Klar gab es mal Mahlzeiten die nicht so doll waren, aber man konnte sich immer satt essen. Zumal haben die meisten Hotels eine Riesenauswahl an Lebensmitteln, sodass man eigentlich für jeden Typ was dabei hat.

» Sandy13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,99 »

Ich kann bei All-Inclusive nun nicht wirklich mitreden, da ich diese Urlaubsform bislang nur einmal in meinem Urlaub gebucht habe. Das Hotel war aber sehr gut und auch das Essen hat mir gut geschmeckt. Ich konnte wirklich nicht klagen und die Auswahl und auch die Qualität der Speisen waren sehr gut. Ich habe immer etwas gefunden, auch wenn ich mittags auch schon mal außerhalb etwas gegessen habe, wenn ich gerade einen Tagesausflug gemacht habe.

Dafür habe ich dann schon zusätzliches Geld eingeplant, aber das hatte ja nichts damit zu tun, dass ich das Essen im gebuchten Hotel als schlecht empfunden hätte. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Hotels gibt, bei denen auf das Essen nicht so ein Wert gelegt wird und wo es dann nicht so gut schmeckt. Da ich schon sagen muss, dass mir das Essen im Urlaub wichtig ist, fände ich es dann schon schade, wenn ich bei All-Inclusive im Hotel nichts rechtes finden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge